ein paar Bergbau-Fotos

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von wolfgangm » Sa. 21. Nov 09 14:20

Es wurden uns dankenswerterweise einige Bergbau-Dias zur Verfügung gestellt.

Es sind einige recht schöne Aufnahmen, allerdings sind leider nicht alle Dias beschriftet.

Ich würde mich freuen, wenn Leser uns bei der Identifikation der Bildmotive helfen könnten!

Hier:

http://www.sagen.at/fotos/showgallery.php/cat/574/

Wolfgang

Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 746
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von Marcel Normann » Sa. 21. Nov 09 20:47

Da habt Ihr ja wirklich einen kleinen Schatz an der Hand :top:

10655 ist Grube Füsseberg, 10656 wahrscheinlich auch.

16000 könnte Mehlberg bei Niederfischbach sein, werde ich nachprüfen.

16026 zeigt den Christinenglücker Erbstollen direkt an der B62 in Siegen, Zustand vor der Restauration 2005.

Ansonsten hinterlassen viele Bilder mit dem Tag "Siegerland" ein riesiges Fragezeichen bei mir. Denke, da sind eine ganze Reihe Bilder in der falschen Kiste gelandet.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.

wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von wolfgangm » Sa. 21. Nov 09 21:30

Hallo Marcel,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Wir müssen uns nur auf eine Bezeichnung einigen, welches Bild Du identifizieren konntest?
Wenn Du in der Thumbnail-Übersicht bist, sollte bei Mouse-Over unsere Archiv-Nummer auftauchen, zB. "Archiv_154080.jpg" - das wäre die exakte Bezeichnung.

Zum Thema "Siegerland": Ich kenne diesen Bereich von Deutschland leider überhaupt nicht, ich muss mich an die Beschriftung auf der Dia-Box halten:

(gelöscht)

Manche Dias sind beschriftet und mit Datum versehen, zB.:

(gelöscht)

Einige Dias sind leider überhaupt nicht beschriftet.

Ich habe, wenn vorhanden, den Text der beschrifteten Dias in der Bildbeschreibung angefügt, wenn mir ein Bild völlig unklar war oder eben die Beschriftung fehlt habe ich dies angemerkt.

Zu den nicht-beschrifteten Dias gehört leider auch die Super-Serie von dem Bergwerk mit der Kirche. Vielleicht weiß ein Leser, wo das sein könnte?

vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgangm am Sa. 28. Nov 09 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 746
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von Marcel Normann » Sa. 21. Nov 09 22:00

Hallo Wolfgang,

OK, hier nochmal mit gewünschter Namensangabe:

Archiv_153510 = Grube Füsseberg
Archiv_153490 = ebenso, aber mit zwei ganz großen Fragezeichen
Archiv_153910 = Mehlberg, auch mit Fragezeichen
Archiv_153650 = Christinenglücker Erbstollen

Wegen der fragwürdigen Siegerland-Fotos bespreche ich mich noch mit ein paar anderen Leuten - ich vermute mal stark, dass die eher ins Revier Lahn-Dill gehören. Vielleicht kann jemand von dort was dazu sagen?

Archiv_154100 kann ich hinsichtlich der Lok nicht beurteilen, aber die Aufnahme kann nicht an der Grube Eupel selbst entstanden sein.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.

wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von wolfgangm » Sa. 21. Nov 09 22:25

Hallo Marcel,

herzlichen Dank! Ich habe die von Dir identifizierten Bilder unter Deinem Zitat umbenannt.

Auf der Dia-Box siehst Du die originale Beschriftung des (mir unbekannten) Bildautors, lediglich die Nummern stammen von mir, das ist die Nummerierung beim Diascanner/Dateinamen.

Damit sollten die Bilder 153490 - 153980 aus "Siegerland" und "Lahn-Dill" sein.
Die Bilder 153990 - 154470 sind aus "Schiefergrube"(?) und "Bechbach"(???).

Noch ein Hinweis für alle die mitmachen: wir behalten die Bilder in unserem Archiv, in der Fotogalerie bleiben die Bilder aus bergbaukulturellen Gründen veröffentlicht. (= ich frage hier nach den Aufnahmeorten ohne jegliches kommerzielles Interesse).

Wolfgang

Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von JWE » Mi. 25. Nov 09 21:44

Hallo zusammen,

bin über die Beschriftung des einen DIAS auf den Königszug aufmerksam geworden. Es gibt da eine Seite von Buderus mit Bildern und Erklärungen der Gruben:
http://www.buderus.de/Ueber_uns/Unterne ... 81169.html
Es sind einige Gruben im Lahn / Dill-Gebiet enthalten. Ist vielleicht auch für andere Interessant.

GLÜCKAUF! aus Pegnitz / Bayern,

Jörg

Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von Fauli » Do. 26. Nov 09 23:35

Hallo Wolfgang,
Zu den nicht-beschrifteten Dias gehört leider auch die Super-Serie von dem Bergwerk mit der Kirche. Vielleicht weiß ein Leser, wo das sein könnte?
Leider ist das kein Bergwerk, sondern nur ein Steinbruch, und die Kirche ist auch keine Kirche sondern die Wachenburg bei Weinheim.

Die Grubenlok auf dem Bild Archiv_153990 ist eine Jung EL 110. Leider finde ich der Lieferliste der Firma Jung keine solche Lok die an ein Schieferbergwerk geliefert wurde, ebenso kennen die Jahrbücher des Bergbaus keinen Schieferbergbau in "Bechbach" oder ähnlich (wenn man davon absieht das ein Drittel aller Schiefergruben irgendwie auf ....bach endet). Falls es dazu passend noch weitere Bilder gibt könnte man vielleicht weitersuchen.

Ich erlaube mir mal den Link zu dem Bild unter http://www.kipplore.de zu posten, vielleicht weiss da ja einer mehr.
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli

pedro
Foren-User
Beiträge: 44
Registriert: Di. 19. Jun 07 16:59
Wohnort: Köln

Re: ein paar Bergbau-Fotos - Archiv 154090

Beitrag von pedro » Fr. 27. Nov 09 9:03


pedro
Foren-User
Beiträge: 44
Registriert: Di. 19. Jun 07 16:59
Wohnort: Köln

Re: ein paar Bergbau-Fotos - Archiv 153610 - Reinhold Forster Er

Beitrag von pedro » Fr. 27. Nov 09 9:07

könnte sich um diese handeln:

http://www.merte.de/BE/archiv/57080-04.htm

MFG

Edit: Link geändert

pedro
Foren-User
Beiträge: 44
Registriert: Di. 19. Jun 07 16:59
Wohnort: Köln

Re: ein paar Bergbau-Fotos - Archiv 153690 - Westschacht

Beitrag von pedro » Fr. 27. Nov 09 9:30

wahrscheinlich diese - siehe Lebenslauf der Lok im Link:

http://www.foerderverein-grube-fortuna. ... lok10.html

MFG

wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Beitrag von wolfgangm » Sa. 28. Nov 09 22:03

Vielen Dank für Eure Hinweise zu den Bildern.

Zu meinem großen Bedauern können die Bilder nun doch nicht mehr veröffentlicht bleiben, da die Bilder laut einem Lesereinspruch Diebesgut sind. Ich habe als Ebay-Käufer gutgläubig gehandelt.
Sachen gibt's... :evil:

Wolfgang

Antworten