Annaberger Berbauandenken - Laden

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von OHo »

Hallo,
ich wollt das böse Wort mit Miner... nicht schreiben.
Was ist den dort bei der GAG los?

MfG OHo.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Friedolin »

:?
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

OHo hat geschrieben:Hallo,
ich wollt das böse Wort mit Miner... nicht schreiben.
Was ist den dort bei der GAG los?

MfG OHo.
Was will der Dichter uns damit sagen :?:
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Siggi »

Der Miner aus dem Ruhrgebiet schickt auch ein :gruebel:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von OHo »

Glück Auf, der Dichter will nichts sagen,
sondern er möchte wissen was die Annaberg-Fraktion so vor hat.

Es ging da wohl um Mineralien aus ressourcenschonendem, kontrollierten Abbau,
nicht so böse wie die anderen Mineraliendealer.

Vieleicht kommt ja aus Annaberg ne Info dazu.

GA OHo.
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Pöhlberger »

:? "...Mineralien aus ressourcenschonendem, kontrollierten Abbau..." :?

Eventuell mit ÖKO-Siegel ... aus nachhaltigen (nachwachsenden?) An- oder Abbaugebieten??? :gruebel:

Ich habe zwar was munkeln gehört, dass es bald wieder einen Mineralienladen in Annaberg geben soll, auch wer ihn betreiben soll, und wo... mehr weiß ich aber auch noch nicht dazu...

Übrigens ist ja dieses Wochenende wieder Große Mineralienbörse in Annaberg in der "Silberlandhalle".
Vielleicht gibt es ja dort genauere Details dazu...? Vielleicht geht ja jemand dort hin... :)

Glück Auf!
Uwe
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Oberhutmann »

Nicht alle Mineraliensammler haben die Pest :)
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Ludewig »

Oberhutmann hat geschrieben:Nicht alle Mineraliensammler haben die Pest :)
Aber eine große Mehrheit schon!
Schau in den MA, eBay oder die Börsen.
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von geophys »

Pöhlberger hat geschrieben: aus nachhaltigen (nachwachsenden?) An- oder Abbaugebieten
:D :D :D
köstlich
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beiträge: 353
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Thomas_Witzke »

Nicht alle Mineraliensammler haben die Pest

Aber eine große Mehrheit schon!
Schau in den MA, eBay oder die Börsen
Derartige Pauschalbehauptungen sind fehl am Platz. Minerale sammeln ist ein Hobby wie andere auch, ob nun Fossilien, Grubenlampen, Briefmarken oder sonst etwas sammeln.

Ich wüsste auch nicht, wie ein Blick in den Mineralien-Atlas, eBay oder auf Börsen belegen soll, dass "eine große Mehrheit" der Mineralsammler "die Pest" hätte.

Schwarze Schafe gibt es überall, selbst unter Briefmarkensammlern, und kein Grund für solche Behauptungen.

Glück Auf
Thomas
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Friedolin »

Liebe Forenuser,

ich möchte euch bitten, den provokanten Tonfall doch lieber zu lassen !
Wenn es keine Mineraliensammler gäbe, würde auch die weltberühmte Sammlung in Freiberg nicht existieren.
Es ist ein großer Unterschied ob jemand aus mineralogischem Interesse Belegstücke aus seiner Heimat sammelt oder sich eine bestimmte Mineraliengruppe ausgesucht hat und diese weltweit zusammenträgt oder einfach nur alles ausraubt um es anschließend zu Geld zu machen. Einfach nur um z.B. in Amerika die großen Dollarscheine abzugreifen.

@OHo
Was das an dieser Stelle soll, verstehe ich überhaupt nicht!!!
Wenn Du was wissen willst, frag doch einfach persönlich !
Das hier ist unterhalb der Gürtellinie und diesem Forum unwürdig!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Oberhutmann »

danke
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von geophys »

Hallo Leute, immer schön geschmeidig bleiben.

Gestattet mir bitte mal, meine Sicht der Dinge schildern.

Die, die mich kennen, kennen auch meine Meinung zum Thema Gier.

Besagte Gier lässt Leute hier in meiner "Haamit" ( es ging ja ursprünglich um Annaberg-Buchholz ) aufeinander losgehen. Sie lässt Leute Dinge tun, die sie scheinbar nicht mehr abschätzen können und die andere gefährden. Sie lässt auch Schätze verschwinden, Intriegen entstehen und lenkt von wirklich Wichtigem ab.

Nämlich ...

... unser montanhistorisches Erbe zu erhalten.

Ich glaube nicht, dass man das an dem Mineraliensammler festmachen darf. Ich für meinen Teil stehe fasziniert vor den beleuchteten Vitrinen und ich freue mich, wenn ich mal wieder vorbeikommen kann, um wieder fasziniert davor stehen.
Ich kenne jede Menge ehrbare Sammler, Bergbaufans und gute Freunde, denen dieses Gebahren absolut fremd ist.

Kommt wieder runter!

Geht gegen das anfangs Erwähnte vor und alles wird gut.

Einige Glitzersteine besitze ich auch. Allesamt Geschenke oder Funde meiner Kinder. Sie sind für mich von großem Wert. Die meisten hier würden das belächeln.
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von sehmataler »

Allen Unkenrufen zum Trotz - es gibt in Annaberg doch ökologisch lobenswerten Mineralienabbau!
Das schwarze Teufelszeug da unten stammt aus dem Stoß eines Annaberger Schaubergwerks und hat wohl früher manch' vorbeigezwängten Besucherbauch mit seinen Gammaquanten gekitzelt.
Nun scheint dort wieder alles 100% öko zu sein... :top:

Ein Krümel davon ist übrigens auch in der TU Freiberg "endgelagert".
Dateianhänge
смолка.JPG
смолка.JPG (54.89 KiB) 6025 mal betrachtet
Nec scire fas est omnia
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von Falafel »

Mann - sieht ja aus wie Ustulina deusta! Wirklich ein Teufelszeug! :D
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Beitrag von geophys »

das gute alte Smolka :D
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Antworten