Wieder Bergleute in Freiberg?

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

Frankenstein 4.jpg
Frankenstein 4.jpg (129.83 KiB) 18871 mal betrachtet
In den letzten Jahren wurden schon des öfteren "Typen" im dreckigen braunen Kittel, Pfeife rauchend und Bier schluckend gesehen. Meistens zu irgendwelchen Feierlichkeiten von Freibergs umliegenden Bergbauorten. Anfangs lieh man sich den originalen Freiberger Bergkittel im Museum, was aber bei anschließendem Gelage im Festzelt doch etwas problematisch war. Ein Schneiderlein fertigte nach den originalen Vorlagen neue Bergkittel an. Frisch gewachst und nach ein paar Befahrungen im Altbergbau, ergänzt mit dem originalem Geleucht und Gezähe sind die Kittel nicht mehr von den "Alten" zu unterscheiden.


Frankenstein 1.jpg
Frankenstein 1.jpg (119.3 KiB) 18872 mal betrachtet
Werden die Bilder etwas "gealtert" erkennt man die Altvorderen, wie vor Hundert Jahren noch alltäglich im Freiberger Land.
Die "Typen" sind alles Mitstreiter vom Bergbauverein "Altbergbau Freiberger Land e.V." und werkeln zu dem auch noch im hochinteressanten Grubenfeld von Daniel Erbstolln zu Frankenstein.




Großvoigtsberg 1.jpg
Großvoigtsberg 1.jpg (133.96 KiB) 18872 mal betrachtet
Anläßlich der Feierlichkeiten 850 Jahre Großvoigtsberg in der Ruine der Tagesanlagen von "Christbescherung Erbstolln". Auch noch 30 Jahre nach dem grundlosen Abriß des vollständigen und noch intakten Bergbauensembles!


Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Falk Meyer »

Sehr tolle Aufnahmen Lutz. Ganz sehr klasse :top: :)

Aber: :shock: sehe ich da etwa :derda: Weibsvolk auf dem Bild? Das bringt doch Unglück im Bergbau :cool: oder etwa nicht? ::handbuch:: (ironie, bitte nicht übel nehmen).

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

Na klar siehst Du "Weibsvolk", unser Küchenpersonal aus Biensdorf. Die wollen eben auch mal raus (aus der Küche)! Von uns hat damit niemand ein Problem und wem das nicht paßt der soll wegschauen.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Nobi »

Weibsvolk gehört doch zum Bergbau. Wem soll man sonst die Schuld geben wenn der Türstock nicht passt, das Erz ausgeht, das Gestein zu hart ist usw.? :mussweg:

Ja, die Bergkittel sehen schon zünftig aus und irgendwie müßte ich mir auch so einen Kittel zulegen, wenn ich zum "Tag des offenen Denkmals" mit dem Buckelbergwerk Spenden einkurbele.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Falk Meyer »

Nobi hat geschrieben:
Ja, die Bergkittel sehen schon zünftig aus und irgendwie müßte ich mir auch so einen Kittel zulegen, wenn ich zum "Tag des offenen Denkmals" mit dem Buckelbergwerk Spenden einkurbele.
Ich bin dabei!

@ludewig: wo, wie, bei wem habt ihr diese urigen und tollen Kittel machen lassen? Ich bitte um eine PN oder dergleichen :D

Vielen Dank.

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von markscheider »

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte.
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

@Falk und @markscheider

Mit einem Kittel nähen ist es noch lange nicht abgetan! Da fehlen noch einige Dinge wie ein passender Hut, entsprechende Stiefel, altes Leder für den "Arsch" und die Tscherpertasche, ne Freiberger Blende...........Gezähe......Tonpfeifen......und und und! Auch kostet die Sache zur Zeit ordentlich "Euros".
Wir haben jedenfalls großen Wert auf die Details gelegt, selbst unsere Zigarren sind sehr alt!

Unser altes Schneiderlein, nunmehr fast 80 Jahre, ist schon ordentlich "daddrig im Koppe" und kriegt das nicht mehr fehlerfrei hin. Unsere neue "Schneiderline" hat ein eigenes Geschäft und arbeitet zum Wohle unseres Finanzministers! Damit sich die aufwendige Arbeit für Sie annähernd rechnet liegt der Preis mit "Märchensteuer" recht hoch. Das Schnittmuster für den Kittel hat sie selber erstmal erarbeitet und wird auch nicht als "Download" im Netz stehen!
Schaut in Eure "PN", da steht eine Möglichkeit für den Bergkittel. Alles weitere bereden wir hinter den Kulissen!


Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von MichaP »

klingt ja alles sehr geheimnissvoll. aber nichst desto trotz... Lutz, kannst du mir bitte auch eine PN schicken zum Thema?
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

MichaP hat geschrieben:klingt ja alles sehr geheimnissvoll. aber nichst desto trotz... Lutz, kannst du mir bitte auch eine PN schicken zum Thema?
Bei uns ist nichts geheimnisvoll! Was willst du den genau Wissen? Die Kittel werden in Mittweida genäht und müssen zwischendurch auch anprobiert werden, alles maßgeschneidert. Das ist nun mal kein "Verschickhaus"! Halt Dich bitte an @Falk dem schicke ich kommende Woche noch nähere Infos zu. Dann müssen wir uns mal überlegen wie die Sache zu Stande kommt.

Lutz
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

Habe gestern mit der Schneiderin geredet und sie näht sehr gerne für Interessenten noch weitere Bergkittel. Den Preis und die Verfahrensweise müßt Ihr selber mit der Schneiderei abklären. Ich stelle diese Woche noch mal meinen Kittel zur Anfertigung eines Arbeitsmusters zur Verfügung und hinterlasse noch weitere Infos Betreff Knöpfe, Färben und Wachsen.

Hier die Adresse:
Jeans und Damenmode, Inh. Ralf Römpp
Weberstraße 6
09648 Mittweida
Tel.: 03727/649489
Fax: 03727/649490

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Nobi »

Ein paar Kleinigkeiten (Arschleder & Tscherpertasche) befinden sich momentan noch in der Herstellung, aber Dank dem Engagement von Lutz ( :meister: ) wird auch dies bald fertig sein. Noch ein bischen Feinschliff und dann bin ich komplett.
Dateianhänge
Bergkittel
Bergkittel
arbeitstracht.jpg (59.27 KiB) 17791 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

Sieht schon schick aus der Nobi, besonders die Stiefel! Da hat er auf dem Trödelmarkt echt Glück gehabt, die gibt es sonst nicht in einem so guten Zustand für auch noch einen bezahlbaren Preis. Für den Rest musst du aber wirklich noch etwas Geduld haben, wir rotieren aber gewaltig!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Uran »

Hab ihn gestern schon gelobt. Hat sich fein raus gemacht. Nur der Gürtel von seiner Jeans paßt nicht so recht. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von EnoM »

Oft sieht man auf den alten Bildern die Bergleute einen Schnauzer tragen....
Also, laß die Klinge mal ruhen....
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Bastl »

Bin begeistert !! :meister:
Bitte bei den nächsten Fototouren anziehen, wirst mein "Hauptstatist" :D
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Falafel »

@Bastl: Die Tour, die wir kürzlich besprochen haben? :kugel:
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von René_M »

oh ja so eine mit richtig viel schlamm, das wäre dann die ideale Premiere. Gefahren sieht er dann auch gleich viel originalgetrauer aus :) :)

@Bastl komm auch gern für die Beweisfotos mit!!!

GA René
Glück auf René
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Telefoner »

@Lutz
An einem zum Kittel passenden Arschleder hätte ich auch noch Interesse.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, einen Sattler aufzusuchen
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

Das wirst Du wohl auch machen müssen, denn wir können kaum die bisherigen Anfragen umsetzen.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Telefoner »

So, jetzt habe ich das Arschleder fertig.

Habe einen Sattler beschwatzt mir sein letztes Stückchen Leder zu verkaufen.
Komischerweise machen die Sattler heutzutage nicht mehr in Leder :gruebel:

Anschliessend habe ich mir eine Schablone gesägt, das Leder geschnitten und
Einen Gürtel angenietet. Aber wie bekomme ich das Leder jetzt geschmeidig?
Habe es bis jetzt schon 4 mal mit Lederfett bearbeitet und es fühlt sich
noch immer an wie mein alter Schulranzen.

Glück Auf!
Jörg
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Nobi »

Ludewig hat geschrieben:... besonders die Stiefel! Da hat er auf dem Trödelmarkt echt Glück gehabt, die gibt es sonst nicht in einem so guten Zustand für auch noch einen bezahlbaren Preis. ...
Ich hatte nun mal etwas Zeit, die Stiefel weiter auzuarbeiten. Dazu gehörte das Entfernen einer aufgebrachten Gummi-Sohle. Diese wurde wahrscheinlich nach dem Krieg auf die Holzsohle aufgenagelt und bestand aus dem Gummi von Autoreifen. Anschließend wurden die Sohle etwas bearbeitet und mit originalen Stiefelnägeln beschlagen, damit sich die Holzsohle nicht so schnell beim Laufen abnutzt. Nochmal ordentlich gefettet und jetzt sind sie, wie der Sachse so schön sagt, FERTSCH :)
Dateianhänge
Stiefel01_k.jpg
Stiefel01_k.jpg (21.92 KiB) 16571 mal betrachtet
Stiefel02_k.jpg
Stiefel02_k.jpg (19.22 KiB) 16571 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Roby »

Die Treter haben jetzt bestimmt einen guten Klang ... :D
Ansonsten sehen sie nicht schlecht aus. :top:
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Ludewig »

Für alle die am 1. Juli Zeit haben und rein zufällig in Freiberg weilen! Anlässlich des 850 jährigen Bestehens der Bergstadt Freiberg gibt es auch einen dementsprechenden Festumzug. Dort sind im Bild 8, "Rothschönberger Stolln", mal wieder "dreckige" Bergleute zu sehen. Unter anderem auch der Nobi aus Leipzig!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Nobi »

Ludewig hat geschrieben:... "dreckige" Bergleute ...
Na dann muss ich davor noch ein paar schmutzige Sachen machen :D
Freue mich schon auf mein "erstes Mal" und nochmal vielen Dank für den Support :top:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Nobi »

Als die Schweden sich vor vielen Jahren in der schönen und reichen Bergstadt Freiberg niederlassen wollten, verwehrte man ihnen den Zugang. Sie bestanden aber weiter auf ihrem Recht von einem Europa ohne Grenzen (außer den eigenen Außengrenzen) und wollten sich gewaltsam Zugang verschaffen. Die Freiberger Miliz und Bergleute aus der Zukunft schlugen sie jedoch erfolgreich zurück. Es gab (Schein)Tote, richtig Verletzte, Donner und Rauch sowie viel Spaß. Auch ein Video gibt es, wo ab etwa 4:50 die braunen Horden mit Barten, Schlägeln und allerlei anderen Sachen auf die pirolartig gekleideten Nordeuropäer einschlagen :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=Ka0-bixmx3c

oder

http://www.youtube.com/watch?v=NU4nXAr8uvg
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Falk Meyer »

Das sieht ja richtig nach Spaß aus! Hast du mit deinem Gezähe jemanden verletzt? Wenn einem so 12 Bergeisen an den Kopf knallen kann das schon für Kopfweh sorgen :D

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Telefoner »

Nobi hat mit seinem Hufgetrappel eher den Mongolensturm imitiert :D
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Nobi »

Telefoner hat geschrieben:Nobi hat mit seinem Hufgetrappel eher den Mongolensturm imitiert :D
Ruhig Brauner - aus Dir spricht der Neid :aetsch:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Telefoner »

Genau, ich beneide alle die das ganze Wochenende da waren.
War jedenfalls ein Klasse Sonntag :top:
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Wieder Bergleute in Freiberg?

Beitrag von Roby »

Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag ...
Es war wirklich Klasse! :)
Dateianhänge
Im Heerlager
Im Heerlager
ds_B1.jpg (95.68 KiB) 15738 mal betrachtet
Kampf um Freiberg - warten auf den Angriff
Kampf um Freiberg - warten auf den Angriff
ds_B2.jpg (95.44 KiB) 15738 mal betrachtet
Kampf um Freiberg
Kampf um Freiberg
ds_B3.jpg (97.36 KiB) 15738 mal betrachtet
Beim Festumzug ...
Beim Festumzug ...
ds_B4.jpg (95.35 KiB) 15738 mal betrachtet
Beim Festumzug ...
Beim Festumzug ...
ds_B5.jpg (97.52 KiB) 15738 mal betrachtet
Beim Festumzug ...
Beim Festumzug ...
ds_B6.jpg (97.1 KiB) 15738 mal betrachtet
Beim Festumzug ...
Beim Festumzug ...
ds_B7.jpg (94.7 KiB) 15738 mal betrachtet
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Antworten