Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Jens-Peter
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Mi. 28. Jan 09 14:14
Name: Jens-Peter Habich

Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo Zusammen.

Ich möchte mich hier bei Euch zunächst einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Jens-Peter Habich und ich komme ursprünglich aus dem Harz. vielleicht kommt dem Einen oder Anderen der Name bekannt vor und um es gleich vorweg zu nehmen und damit auch schon wieder zu beenden;mein Onkel war einer der Steiger, welche in Lengede zu den Kumpeln eingefahren sind. Dies nur am Rande um Fragen erst garnicht aufkommen zu lassen :o
Dadurch entstand natürlich eine hohe Affinität sowohl zum Bergbau als auch zu anderen " unterirdischen Aktivitäten :)
So habe ich z. B. im Harz für Interessierte montanhistorische Führungen in Verbindung mit den Mitarbeitern des Kulturdenkmals Oberharzer Wasserregal durchgeführt und auch Höhlenexkursionen geführt.
Durch meine Mitgliedschaft im Verein für Höhlenforschung München bin ich auch auf diese site aufmerksam geworden.

Und nun muss ich mich outen: Ich / Wir sind derjenige, welcher Höhlentouren anbietet und dies auch über Eby vermarktet :shock: Nun mögen sich hier die Geister scheiden, inwieweit dieser Bereich einer komerzialisierung unterliegen sollte, jedoch gebe ich zu bedenken, das es ohne Zweifel besser ist, mit jemandem der über die notwendige Erfahrung verfügt ein solches " Abenteuer" zu bestehen als auf irgendeinen Veranstalter ( und davon gibt es leider viele) reinzufallen der vielleicht aus seiner Kindheit mal ein paar Höhlen kennt und dies nun vermarktet, reinzufallen. Hierzu gibt es übrigens einen interessanten Fall aus dem Inntal. :x ( Winterbegehungen von Fledermausrückzuggebieten etc.) :x :x
Wer sich nun auf unserer Homepage umschaut, wird feststellen, das die Ansprüche , Sicherheitsstandards und Richtlinien, nach denen wir arbeiten hervorragend sind. Bei genauerer Betrachtung und beim lesen " zwischen" den Zeilen wird jeder feststellen, das wir zwar den Reiz des Abenteuers vermitteln wollen,jedoch auf den ganzen populistischen, reisserischen Quatsch verzichten und uns bei allen unseren Touren an den Naturschutz etc. halten und eher bestrebt sind den Interessierten einen Einblick in die Funktionsweise unseres Planeten zu geben. gerne könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen unter http://www.adrenalintours.de
Ich / Wir freuen uns auf anregende Diskussionen und sind gerne bereit uns diesen zu stellen.

P.S. : Mit einem "Guide" :? :shock: wie diesem Chis Joe hätte ich nicht mal einen Schritt in Richtung Höhle getan.

In diesem Sinne Glück tief
Jens-Peter
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von Ludewig »

Ich habe damit kein Problem. Bin vor über 20 Jahren über den Kulturbund der DDR zum Thema Bergbau gekommen. Bin Mitglied in einem Bergbauverein der einen Teil der Anlage als Besucherbergwerk betreiben muß. Für Montanforschung und Erhalt von bergbaulichen Sachzeugen brauch man auch Geld und das fällt nicht vom Himmel. Es ist aber immer die Frage wie das ganze aufgezogen wird und wie sehr kommerzialisiert. Ich glaube wenn alles im Rahmen bleibt gibt's auch keine negative Kritik.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Batman
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Mi. 07. Jan 09 4:48
Name: Heimo
Wohnort: Villach/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von Batman »

Hallo Jens,
da habe ich ja fast die gleichen Hobbys wie Du! :)

LG
Batman
Steigt der Bergmann in die Tiefe, klopft er horchend an die Wand.
Und der Ton der ihn begegnet, sagt deutlich was er fand.
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von Pöhlberger »

Ludewig hat geschrieben:Ich habe damit kein Problem. Bin vor über 20 Jahren über den Kulturbund der DDR zum Thema Bergbau gekommen. Bin Mitglied in einem Bergbauverein der einen Teil der Anlage als Besucherbergwerk betreiben muß. Für Montanforschung und Erhalt von bergbaulichen Sachzeugen brauch man auch Geld und das fällt nicht vom Himmel. Es ist aber immer die Frage wie das ganze aufgezogen wird und wie sehr kommerzialisiert. Ich glaube wenn alles im Rahmen bleibt gibt's auch keine negative Kritik.

Glück auf! Lutz Mitka
Bin wie Lutz (wir kennen uns übrigens..., :D ist allerdings schon ne lange Zeit her...) über den Kulturbund ab 1980 zu mehr als nur einem Hobby gekommen. Auch wir betreiben unsere Anlage "offiziell" als Besucherbergwerk, ohne jedoch unsere Grube zu kommerzialisieren.
Deshalb gebe ich Lutz vollkommen Recht!!!
Manche Vereine haben leider im Laufe der Zeit zum Teil das Gefühl dafür verloren und sich voll dem Kommerz unterworfen... und warten lieber auf Fördergelder und Sponsoren :shock: als sich dem Erhalt montanhistorischer Zeugnisse selbst mit ehrenamtlicher Arbeit zu widmen, ohne dabei in erster Linie nur an Geld zu denken.
Wenn man Hobby und die leider notwendige Beschaffung finanzieller Mittel für Erhaltung, Erforschung oder Aufwältigung seiner Grube oder Höhle sinnvoll kombiniert, gibt es dazu sicher einen Weg ohne reißerische "Action-" oder "Adventure-Angebote" (egal ob übers Internet oder andere Medien). Dabei kann man "Geldbeschaffung" und sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit ohne weiteres so kombinieren, dass auch die Allgemeinheit etwas davon hat (z.Bsp. mit Vorträgen, Führungen, Veröffentlichungen...)
Rein kommerzielle Anbieter (....agentur ...) haben leider oft nicht zu unrecht einen zwielichtigen Ruf, man sollte aber auch da nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt wie überall schwarze Schafe und auch seröse Anbieter.
Deshalb nicht vorverurteilen, sondern prüfen und dann eine objektive Meinung bilden.
Wenn jedoch zum Beispiel unwiederbringliche Dinge wie Lachtertafeln aus den Gruben oder Tropfsteine aus den Höhlen geraubt und verhökert werden, sollte spätestens der Spaß aufhören, oder...?

GA Uwe
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von Ludewig »

Vorverurteilen werden wir sicher niemand. Erstmal sich das Objekt als "unwissender" Besucher anschauen und dann ne Meinung bilden. Viele der organisierten Bergbaufreunde fahren sowieso zweigleisig, das steckt sicher noch von früher drin, dafür wissen die meisten Leute wie weit man mit dem Kommerz gehen soll. Natürlich gibt es Ausnahmen. Über die anderen Typen (Tafelklau und Co) ist jedes Wort zu schade.
Aber mal was anderes, "Pöhlberger" woher kennen wir uns.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von Pöhlberger »

Aber mal was anderes, "Pöhlberger" woher kennen wir uns.

Glück auf! Lutz Mitka
:D Hab ich darauf gewartet!
Siehe PN
GA Uwe
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

hmmm...
das logo auf der startseite sieht verdächtig nach beginnendem kammerflimmern aus...
etwas unvorteilhaft...
ga
michael
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Komerzielle Höhlen und Bergbauführungen

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Jens,

Ich freu mich immer, wenn mal ein "Kommerzieller" mit Sinn und Verstand aktiv was gegen den leider eher schlechten Ruf der Adventure-Szene und -"Branche" macht. Siehe Diskussionen der vereinsmäßigen HöFos Marke "Wir sind die GUTEN"(TM) gegen DIE Kommerziellen, DIE Geocacher, DIE unorganisierten HöFos, DIE Erlebnispädagogen etc....

In dem Sinne auch von mir ein herzliches Glück Auf bzw. auch Glück tief und Gut Schluf - ich bin eher HöFo und auch im VHM (dort nur ein kleines Lichtlein)

Matthias
Antworten