Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Petra_S. »

...das ist jetzt zwar etwas themenfremd für ein Bergbau-Forum, aber ist vielleicht doch für den einen oder anderen von Interesse (nein, ich bin nicht derjenige ebay-Verkäufer...) :) :

gerade eben auf ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

Der Ebay-Verkäufername "adrenalintours" - das soll wohl schon ein Vorgeschmack darauf sein, was einem erwartet... :shock: :mussweg:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Andi-P »

Ich finde sowas aus 2 gründen nicht gut, man lässt unerfahrene Leute in eine anscheinend recht anspruchsvolle Höhle ("Kletter und Abseilen") und vermittelt den Eindruck, dass Höhlen eine Art Abenteuerspielplatz sind, was sie meiner Meinung nach nicht sein sollten!

Gruß
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Nobi »

Andi-P hat geschrieben:Ich finde sowas aus 2 gründen nicht gut, man lässt unerfahrene Leute in eine anscheinend recht anspruchsvolle Höhle ("Kletter und Abseilen") und vermittelt den Eindruck, dass Höhlen eine Art Abenteuerspielplatz sind, was sie meiner Meinung nach nicht sein sollten!
sicherlich hast du da recht aber wenn es sich bei den scouts um profis handelt, die über die entsprechende ausrüstung und das know-how verfügen, würde ich die sache nicht so eng sehen. sie sind versichert und somit auch die teilnehmer der tour.
ein restrisiko bleibt natürlich aber das habe ich auch, wenn ich mit einem bergführer auf einen gipfel klettere, eine rafting-tour mache und und und ...

es gibt übrigens auch besucherbergwerke, die touren mit seiltechnik anbieten.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von ufo »

Nobi hat geschrieben:es gibt übrigens auch besucherbergwerke, die touren mit seiltechnik anbieten.
Hallo Nobi, welche wären das dann?

Glück Auf!
Andreas
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Nobi »

ufo hat geschrieben:Hallo Nobi, welche wären das dann?
wenn ich mich recht erinnere, war das eines in österreich. da muss ich aber erst schauen, ob ich das wiederfinde.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Andi-P »

Nobi, du hast natürlich recht, aber die gesamte Aufmachung, über Ebay, der Firmenname Adrenalintours, gefällt mir persönlich nicht so sehr.
Wenn es keine sensiblen Höhlenteile sind bei denen man mal schnell mit einem falschen Tritt oder Griff ein paar schöne Tropfsteine zerstört oder verschmutzt, ist es wohl nicht so schlimm...

Aber welche Besucherberkwerke das sind, würde mich auch mal interessieren!

Gruß
Andi
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Falafel »

Mir ist so, als würde so was auch im Besucherbergwerk in St. Marie aux Mines angeboten.

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Nobi »

ich weiß, dass es in der fränkischen schweiz eine ganze menge anbieter gibt, die solche touren durch höhlen anbieten. mein sohn war dort letztens zum klettern und die klettergruppe wollte am "ruhetag" eine höhlentour machen. ich habe ihnen was kostenfreies vermittelt. es waren dann 6 höhlen in 8 stunden :D

höhlentouren werden übrigens auch in die sächsische schweiz angeboten.

was die besucherbergwerke betrifft so war es, glaube ich, schwaz gewesen. allerdings finde ich das nicht mehr auf deren webseite.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Petra_S. »

In der "Freien Presse" vom 16. Juni 2006 konnte man passend zu diesem Thema folgendes lesen:
Frisch_Glueck_Abseilen2.jpg
Frisch_Glueck_Abseilen2.jpg (90.56 KiB) 8714 mal betrachtet
Ob das noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Website von Frisch Glück / Johanngeorgenstadt ist kein entsprechender Hinweis darauf, ob dort noch Klettern und Abseilen untertage angeboten wird. :?
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von hungerlieb »

Petra_S. hat geschrieben: gerade eben auf ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

Der Ebay-Verkäufername "adrenalintours" - das soll wohl schon ein Vorgeschmack darauf sein, was einem erwartet... :shock: :mussweg:
Ich möchte dieses Angebot der "Abenteuerexkursion" nicht überbewerten, aber in meinen Augen stellt es beispielhaft die schrittweiße erfolgende Komerzialisierung dieses Bereiches dar.

Es ist m. M. nach nicht entscheident ob in einer Höhle oder einem Besucherbergwerk eine Führung mit Seiltechnik, Bootsfahrt, Grubenzugfahrt, Übernachtung, Tauchen (oder was weiß ich was) angeboten wird oder nicht. Entscheident ist doch, ob dies eben in einer solchen "sensationserhaschenden", populistischen Art ist oder ob es einfach als notwendiger Bestandteil der Führung mit angeben ist.

Wenn der Besuch mit entsprechender Ausrüstung und Erklärung der Spaßgesellschaft zu langweilig ist, dann soll sie in ihren Kaufrauschzentren bleiben. Mir ist diese Art der Anpreisung und der komerzielle Hintergedanke eines solchen Angebotes auch zu wider.

Ähnliche Entwicklungen kann man in manchen Besucherbergwerken und Schauhöhlen erkennen: Es reicht eben nicht wenn man eine Frosch anzündet und den Besuchern so die Lichtverhältnisse zeigt, nein es werden Lasershows installiert usw.
Aber hier die Grenzen zu ziehen ist wieder sehr subjektiv und Streitstoff....

Mfg Sven
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von ufo »

In Österreich gibt nichts (mehr) dergleichen. In Schwaz war mal etwa ein, zwei Jahre davon die Rede, wurde aber wegen Umbauten in der "normalen" Führung wieder eingestellt. Keine Ahnung ob die die Führung dort auch durchgeführt haben oder ob nur die Genehmigung dafür da war.

Glück Auf!
Andreas
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von MichaP »

solange es dazu beiträgt, die akzeptanz in der öffentlichkeit zu erhöhen, die angst vor dem unbekannten abzubauen, ja vielleicht sogar das eine oder andere objekt vor dem beton zu retten sollte man darüber nachdenken, ob diese nicht auch positive effekte hat.
Glück auf!

Michael
______________________________________
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von wolfgangm »

Hallo Andreas,

ich will Dir nicht nahetreten, aber die Aussage:
In Österreich gibt nichts (mehr) dergleichen.
ist schlichtweg falsch!

Es gibt unzählige Angebote zur touristischen Höhlenforschung, natürlich auch als Abenteuertour, sei es in Tirol oder in den anderen Bundesländern.

Wolfgang
SAGEN.at
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von ufo »

wolfgangm hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich will Dir nicht nahetreten, aber die Aussage:
In Österreich gibt nichts (mehr) dergleichen.
ist schlichtweg falsch!

Es gibt unzählige Angebote zur touristischen Höhlenforschung, natürlich auch als Abenteuertour, sei es in Tirol oder in den anderen Bundesländern.

Wolfgang
SAGEN.at
Wolfgang,
kein Problem, war schlecht formuliert meinerseits, war nur in Bezug auf "Schaubergwerke mit Seiltechnik" gedacht, nicht auf Höhlen.
Wenn Du in Schaubergwerken was weisst, bitte um Info...

Glück Auf!
Andreas
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von wolfgangm »

Hallo Andreas,

die Höhlentouren bzw Bergwerkstouren werden aus verschiedenen Gründen nicht so richtig "gross" angeboten, aber es gibt sie auch in Österreich fast überall...
Zwei Beispiele aus Tirol:

Die fachlich kompetentesten Bergwerkstouren werden vom Tiroler Landesgeologen Dr. Peter Gstrein ein bis zwei Mal pro Jahr etwa durch die Innsbrucker Bergwerke angeboten. Die Innsbrucker Bergwerke sind sonst nicht öffentlich zugänglich; die Touren mit Herrn Gstrein sollen traumhaft sein. Herr Gstrein ist auch der beste Kenner der Bergwerke in Schwaz (über die er seine Dissertation geschrieben hat) und Brixlegg. Leider habe ich persönlich mit ihm bisher noch keine Tour gemacht.

Die tollste Tour in Tirol ist die Amberg-Tour. Diese Tour ist vielleicht deshalb noch nicht so bekannt, weil Tirol bis vor nicht allzu langer Zeit große Schwierigkeiten mit dem Umgang mit dem Bergbau im Nationalsozialismus hatte (vgl. etwa Bergwerk Alpeiner Scharte, wo man bis vor nicht allzu langer Zeit dran war, die Spuren zu vernichten). Die Stollen vom Amberg wurden im Nationalsozialismus von Kriegsgefangenen angelegt, die Bahnlinie bzw die Fundamente der Eisenbahnbrücke sind heute noch recht gut sichtbar, der dortige Windkanal soll einer der größten der Welt sein und dreht sich heute in Frankreich, weil ihn eben die Franzosen während der Besatzung mitgenommen haben. Die Erinnerung an diesen historischen Ort ist heute durch eine Mülldeponie etwas erschwert.

Die Amberg-Tour dauert einen halben Tag und kostet 53 Euro, dafür ist eine Dusche im Preis inbegriffen.

Hinweis: Die Amberg-Tour ist im Grunde dem Fachgebiet Tunnelbau zuzuordnen, aus ethnologischer Betrachtungsweise ist Tunnelbau auch dem Bergbau zuzuordnen (aus geologischer Sicht natürlich nicht).

Um genau zu sein, stammen die Amberg-Tunnel aus verschiedenen Bauzeiten, also 2.WK (Windkanal und Druckstollen zu dessen Antrieb etc.), es sind jedoch auch spätere Bauten zu einem Kraftwerk dabei. Noch was: auf den Plänen bzw auch aus einer Erzählung habe ich gehört, in der Mitte des Stollens ist ein senkrechter Schacht, hier vielleicht etwas aufpassen.
Vielleicht schaue ich am Sonntag mal am Amberg vorbei, dann könnte ich ein paar Fotos bringen.

Wolfgang
SAGEN.at
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von wolfgangm »

Ich war heute wie geplant am Amberg: kurz gesagt der Amberg ist ziemlich anstrengend und ohne exakte Ortskenntnisse nicht zu machen.
Das sind zu viele Stollen und die Druckstollen und Zuluftstollen mit mehreren hundert Metern Gefälle zu gefährlich.
Hier bleibt ausschließlich nur die geführte Untertage-Abenteuertour und wie schon beschrieben, diese soll die schönste Untertage-Tour in Tirol sein...
Doku folgt.
Nachtrag: hier ein Fotofilm von mir unbekannten Dritten, zeigt in etwa, um was es geht: http://www.youtube.com/watch?v=grCZmxs7GyA

Wolfgang
SAGEN.at
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von MichaP »

Das ist ja wohl die Oberhärte! Schlimmer geht es ja wohl nicht. Ich bekomme echt Würgeanfälle wenn ich das sehe.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Friedolin »

Mit diesem "Tour-Gide" Chris-Joe, würde ich nicht mal ein Besucherbergwerk befahren!!!!
Den hätte ich nach 30 sec. stehen lassen.
Da bin ich mit einer Mannschaft aus bekannten, zuverlässigen Kollegen 100 mal sicherer, auch wenn wir ortsunkundig sind.
Genau das sind die, die dann irgendwann in einem Munkelloch Probleme haben, den ganzen Rettungsapparat in Gang setzen und für Negativschlagzeilen sorgen. :evil: :evil: :evil:
Er hätte noch 'ne Mailadresse hinterlassen sollen, dann würd ich ihm ordentlich was Tour-Gide-en ....

Die Grube ist sicher interessant.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
asgard
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Do. 11. Dez 08 9:44
Name: Peter

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von asgard »

Hallo. Ich bin gerade durch Zufall über euer Forum gestolpert - also eigentlich gestern. Da ich selbst im Harz bergbaulich unterwegs war fand ich eure Disskusion sehr interessant. :) Ich habe mich schon früh für Naturschutz und damit auch Höhlenschutz engagiert. Ich habe mich mal schlau gemacht :) Also, der Anbieter dieser Höhlentouren sitzt in Kiefersfelden in Bayern und hat ausgebildete Guides, die wohl u.a. in der Bergwacht aktiv sind und im VHM :) Habe mir auch mal so das Gesamtprogramm angesehen und mal angerufen und mich erkundigt. Die Angaben waren absolut kompetent und es wurde mir versichert, das die Befahrungen nur ausserhalb der Sperrzeiten erfolgen ( Naturschutz, Fledermäuse, etc. :) Es gibt da auch noch einen anderen, der wollte mir ne Tour verkaufen - ohne gross zu fragen sollte ich in die Schlüssellochhöhle einfahren und zwar am besten nächste Woche, weil da sowieso eine Gruppe mit drin wäre. Diese Höhle ist aber im Winter gesperrt :shock: :x

Ich finde es eher bedenklich, wenn solche Veranstalter sich einfach so über Natur und Recht hinwegsetzen. :( Dann doch bitte lieber jemand, der die Qualifikation, das Naturverständniss und die notwendigen Materialien hat um dieses sensible Ökosystem den interessierten nahezubringen ohne das dabei etwas beschädigt wird.
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Re: Für Höhlenforscher oder die es noch werden wollen...

Beitrag von Oberhutmann »

"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Antworten