Gleise geklaut

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Gleise geklaut

Beitrag von Nobi »

vom gelände des besucherbergwerkes "markus-röhling-stolln" in frohnau hat man letzte nacht eine nicht unerhebliche anzahl an schienen geklaut, die für den ausbau des bergwerkes gelagert waren. lt. "mdr" haben die diebe dabei wert auf beste qualität gelegt, d.h. sie haben nur gerade stücke und welche mit ordentlichen kanten mitgenommen. man geht nun davon aus, dass es sich nicht um einen der üblichen schrott-beutezüge war, sondern jemand die schienen weiter verwenden will.
mal abgesehen davon, dass die clientel für solche schienen doch begrenzt sein dürfte, erschwert es natürlich die ohnehin angespannte situation dort erheblich. :x
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Re: Gleise geklaut

Beitrag von Petra_S. »

:x :x :x
Echt übel sowas...
...vor allem kann man solche Gleise ja auch nicht einfach mal so in den Kofferraum seines Autos einladen. Da ist dann doch größere Technik gefragt und eine "nicht unerhebliche Anzahl" wiegt dann auch schon mal was - mit einem normalen Auto also nicht zu transportieren. So ein Diebstahl muß eigentlich auffallen, aber heutzutage schauen viele Leute einfach nur weg und denken "es geht mich nichts an"...
Wenn da wirklich "Fachleute" am Werk waren, dann haben die sicherlich nicht viel Freude daran. Plötzlich eine nicht unerhebliche Anzahl an neuen und "perfekten" Gleise in der Grube oder sonstwo zu haben erfordert doch eine gewisse Erklärung.
Aber vielleicht ist das ja auch nur Zufall, daß ausgerechnet nur gerade Stücke mit ordentlichen Kanten gestohlen wurden und doch "die üblichen Schrottdiebe" am Werk waren. In Tschechien wurde sogar eine ganze Bahnbrücke aus Stahl geklaut und erst nach Wochen, als man die Bahnstrecke wieder reaktivieren wollte, hat man den Diebstahl bemerkt.
Ist echt traurig und bedenklich diese Entwicklung und nichts ist mehr sicher vor solchen Leuten... :x :x
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleise geklaut

Beitrag von Nobi »

naja, gerade gleise lassen sich besser transportieren. auch die verladung sollte dort kein problem sein, wenn die gleise ganz normal auf dem vorplatz gelagert wurden. man müßte nur die gleisstücke ein bischen weiter tragen.

was schlimmer ist, dass es wieder verdächtigungen und schuldzuweisungen geben wird.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Gleise geklaut

Beitrag von EnoM »

Schaden wäre um die 3000 Euro. Dem Verein wirds wehtun.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten