Untertage-Grenzübergang

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Petra_S. »

Vielleicht ist ja schon bald ein Grenzübergang Untertage von Deutschland nach Tschechien und umgekehrt möglich..??? :?

Zu lesen in der "Freien Presse", Ausgabe von diesem Wochenende, im Marienberger Lokalteil:

Stollen sollen verbunden werden
Deutschneudorf. Der Nikolaistollen in Katharinenberg und der Fortunastollen in Deutschkatharinenberg sollen unter Tage miteinander verbunden werden. Das ist eines der Projekte, die beide Gemeinden für die Zukunft anstreben. „Nach dem Schengen-Beitritt Tschechiens ist das endlich möglich“, so der Deutschneudorfer Bürgermeister Heinz-Peter Haustein. (tw)

Naja, und wer weiß - vielleicht findet sich ja dann dort irgendwo praktischerweise das Bernsteinzimmer oder die Super-Waffe...??? :cool:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von EnoM »

Und in einem Seitenflügel steht dann sicher der deutsche Zoll und macht stichprobenartige Kontrollen.
Mir ist nicht wohl bei der Sache - sowohl Deutschneudorf und auch Schengen!!!
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
alterbergbau.de

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von alterbergbau.de »

was wenn man feststellt, dass die verbindung schon besteht :D
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Falafel »

Nu, es wäre nicht der erste UT-"Grenzübergang". Wenn ich mich nicht irre, gibt (gab) es ut sogar ein Schild "Staatsgrenze der DDR ..."

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Jörn »

Wie wurde das eigentlich an der Werra geregelt? Die Werke hüben wir drüben dürften doch schon auch VOR der Gründung der Teilung Deutschlands verbunden gewesen sein?
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Roby »

Im Besucherbergwerk "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald" bei Zinnwald gibt es eine untertägige Verbindung nach Tschechien. Im Rahmen der Führung kommt man auch daran vorbei, darf aber nicht ausreisen. :D

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Fahrsteiger »

Auch an der Saar waren Deutschland und Frankreich untertage verbunden. Das Bergwerk Warndt wurde untertägig von französischer Seite her aufgefahren.

Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Jörn »

Fahrsteiger hat geschrieben:Auch an der Saar waren Deutschland und Frankreich untertage verbunden. Das Bergwerk Warndt wurde untertägig von französischer Seite her aufgefahren.
Jau, da gabs die eine oder andere Anekdote. Zum Beispiel, wo auf Merlebach mal wieder Sandeinbruch war und HBL sich von Saarbergwerke eine Pumpe auslieh. Sie wurde kurzer Hand unbürokratisch rübergeliefert und verrichtete dort gute Dienste. Dann kam die Zeit, wo man da Geräte zurückbringen wollte. Am Grenzübergang gings nicht weiter, weil natüprlich die Papiere fehlten... Also sind die Kumpels zu dem Außenschacht von Warndt gefahren, welcher auf französischer Seite liegt. Dort haben sie die Pumpe auf den Korb geworfen und man holte sei auf Warndt wieder zu Tage...
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von ufo »

Von Bad Dürrnberg bei Hallein, nähe Salzburg / Österreich aus wurde Salz auf deutschem Gebiet abgebaut. Deshalb gibt es dort eine Untertage-Grenze. Diese wird bei der Führung im Schaubergwerk auch überschritten. Jedoch ist eine "Ausreise" während der Führung ebenfalls nicht möglich.

Glück Auf!
Andreas
Dateianhänge
Hallein.jpg
Hallein.jpg (54.46 KiB) 8890 mal betrachtet
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Rudolf »

In einem alten "Aufschluss"(VFMG-Zeitsschrift) habe ich mal über den Kohlebergbau bei Stockach(Bayern, Ecke Thüringen) nachgelesen, dass die Gruben auf DDR seite geschlossen wurden, um Grenzübertritte zu verhindern. Allerdings war die Kohle auch nicht sehr ergibig und reich an Schiefer.
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Sven G. »

@ Jörn : ... Im Werra Revier gab es keinen Durchschlag nach Hessen. Mir ist auf alle Fälle
keiner bekannt . Dann wären ja bestimmt die Grenztruppen mit eingefahren :shock:



Glück Auf
Sven
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Fauli »

Nein, einen Durchschlag hat es nicht gegeben (es gibt auch heute nur ein Rolloch). Jedoch baute man unter dem jeweils anderes Staatsgebiet ab.
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Christian Hoffmann
Foren-User
Beiträge: 32
Registriert: Fr. 16. Sep 05 10:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Christian Hoffmann »

Im Minette-Revier gibts einen untertägigen Grenzübergang von Luxemburg nach Frankreich.
Mit einem dicken Eisengittertor, welches immer mal wieder aufgebrochen wird.
Und auf französischer Seite sind in den Stößen sogar Sprengkammern, mit denen hätte
man im "Ernstfall" die Verbindung zusprengen können.
Aditus
Foren-User
Beiträge: 40
Registriert: Mo. 11. Dez 17 16:13

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Aditus »

In der lothringisch- luxemburgischen Grenzregion gab es nicht nur einen Grenzübergang. Normalerweise wurden die ehemaligen Durchschläge unter der Grenze massiv vermauert/abgedämmt. Nur die Hauptstrecken überquerten die Grenze und waren mit Toren gesichert.
Dateianhänge
P1050951 (2).JPG
Glückauf

Sven
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Frank de Wit »

Grenze Belgien - Holland (die Niederlande)
Grenzmauer hat ein kriechloch ;)
Haben wir besucht mit die VV 2005 an beide Seiten
Mann o mann was geht die Zeit schnell...
Dateianhänge
Caestert2.jpg
Caestert1.jpg
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von Mops »

Gehört nicht ganz zum Thema, ist aber artverwandt:
In einer Schauhöhle gab es bis ca. 1990 einen untertägigen Grenzübergang zwischen Ungarn und Slowakien (Domica-Höhle und Baradla-Höhle), nur für Einheimische passierbar. Die Grenze verläuft auch heute noch quer durch das Höhlensystem und ist gekennzeichnet. Ich war voriges Jahr dort, habe aber kein Foto gemacht...
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Untertage-Grenzübergang

Beitrag von OHo »

Wegweiser in die Vergangenheit (CR nach D)
Dateianhänge
DSCF0038.JPG
Antworten