Dreieckiges Bohrloch

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Dreieckiges Bohrloch

Beitrag von Andi-P »

Hallo,

gestern haben wir bei einer Befahrung im Altbergbau aus dem späten 19 Jahrhundert ein Merkwürdiges Bohrloch entdeckt. Leicht dreieckige sind ja normal, aber soetwas habe ich noch nicht gesehen.
Das ganze ist etwa 10 cm Breit und mindestens 20 cm Tief.

Wenn ich nochmal hinkomm, mach ich ein Bild mit besserer Qualität.
Dateianhänge
Dreieck.jpg
Glück Auf,
Andi
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckiges Bohrloch

Beitrag von Schwarzer »

10cm breit? Da würde ich es nicht unbedingt als Bohrloch betrachten, zumal 20cm dann auch nicht besonders tief ist. Vielleicht hat man dort ja auch nur irgend etwas verankert und es ist eher ein Bühnloch?
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Dreieckiges Bohrloch

Beitrag von Andi-P »

Bühnen gabs da eher nicht, der Stollen ist ja nur manngroß.
gegenüber befindet sich auch kein zweites.
10 cm sind geschätzt, vielleicht sind es auch weniger, beim nächsten mal messe ich.

komisch kommt mir das teil schon vor...
Glück Auf,
Andi
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Dreieckiges Bohrloch

Beitrag von Falk Meyer »

Vielleicht das Negativ eines längeren Schlegels?

Hab ich hier im Erzgebirge schon häufig gesehen (aber die genauen Daten, Länge, Breite und Tiefe würden mich schon interessieren).
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Re: Dreieckiges Bohrloch

Beitrag von Petra_S. »

Ich frage mich: wenn das ein Bohrloch sein soll, bzw. ist - wie könnte dann das "Bohren" funktioniert haben...??? :?
Ein dreieckiges Bohrloch kommt mir ehrlichgesagt schon etwas sehr seltsam vor...

Vielleicht ist das ja auch nur ne natürlich entstandene Sache??? Könnte das sein, Andi-P ?
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Dreieckiges Bohrloch

Beitrag von Andi-P »

ok der Begriff Bohrloch war vielleicht falsch gewählt, ich hätte das Bohr weglassen sollen.

@Falk, was genau meinst du mit "Negativ eines längeren Schlegels"?

@Petra, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es was Natürliches ist, dazu ist es einfach zu perfekt.

mehr kann man wohl erst sagen, wenn ich in den nächsten Tagen oder Wochen dazu komme, das ganze mal zu vermessen, aber vielleicht fällt ja vorher nochmal jemanden was dazu ein
Glück Auf,
Andi
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Dreieckiges Bohrloch

Beitrag von Falk Meyer »

Andi-P hat geschrieben:@Falk, was genau meinst du mit "Negativ eines längeren Schlegels"?
Damit meine ich den Abdruck eines Schlegels. :wink:

edit

verwerfe die Idee... einen dreieckigen Schlegel... ich glaube, sowas gibt es und gab es nie.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Antworten