Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von GeoBerg »

Glück auf,

auf den Mineralientage München bin ich über einen Stand gestolpert, der mich äußerlich zum Lachen und innerlich zum Weinen gebracht hat. Es wurden 10-Gramm-Tütchen "Zechsteinmeersand" verkauft - pro Tütchen 20 Euro. Dazu gab es ein schlecht kopiertes Faltblättchen mit allerlei heilsamen Anwendungsmöglichkeiten dieses Pülverchens. Wer den anonymen Internetauftritt dieser Geschäftsidee durchstöbern möchte, kann sich >> hier köstlich amüsieren...

GA, Lutz.
Dateianhänge
zms.jpg
zms.jpg (52.16 KiB) 4649 mal betrachtet
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von kapl »

GeoBerg hat geschrieben: Wer den anonymen Internetauftritt dieser Geschäftsidee durchstöbern möchte,.
Anschrift ist ja bekannt ;) laut denic...
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von markscheider »

Die Idee ist ja nicht dumm, sie benötigt nur Dumme.
Ob allerdings die Mineralienbörse der richtige Ort dafür ist oder doch eher die Esoterikmesse, sei mal dahingestellt.

Ich hätte bis Ende März nahezu unbegrenzt Zugriff auf Zechsteinmeersand gehabt, dummerweise bin ich nicht auf diese Idee gekommen. ;)
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von GeoBerg »

Die Mineralientage sind zu über 50% eine Esoterik- und Schmuckmesse... und es wird von Jahr zu Jahr mehr davon geboten :dudu:
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von Hauer »

Das stimmt allerdings.
Auch konnte ich mich,als ich eine Sondervitriene zum Thema "Minerlien Bergbau Schwaz/Brixlegg" vor Wut kaum noch halten.Waren schöne Sachen dabei und vorallem Fotos vom "Abbau".Habe auch sofort gewußt wo sie mit ihrem Gezähe werkten.Wieder mehr ein Schandfleck untertage,auf historischem Gebiet.
Wenigstens standen die Namen der Sammelnden dabei.
Wenn der Detlev mit seinem Grubengeleuchte nicht ausgestellt hätte,wäre ich auch gar nicht hingefahren.12 Euro Eintritt + 6.50 Euro Parkgebühr.... :qwe:

G.A.H.
frei....
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von Marcel Normann »

Geh mal in eine Apotheke - da kriegst Du auch immer öfter homöopatische Mittelchen. Hab mich letztens mit einer PTA dort wunderbar amüsiert, wieviel Geld man für geschütteltes Wasser verlangen kann. Vielleicht bringt mich ja mein beginnender Alterstarrsinn (nächstes Jahr 30 :( ) zu der Erkenntnis, aber in meinen Augen nimmt dieser Schwachsinn rapide zu.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von Andi-P »

Marcel Normann hat geschrieben:Geh mal in eine Apotheke - da kriegst Du auch immer öfter homöopatische Mittelchen.
homöopatische Mittel mit dem Glaube an irgendwelche Heilkräfte von Mineralien gleichzusetzen finde ich aber nicht angebracht. Sicherlich ist es nicht wissenschaftlich bewiesen, dass diese Mittel wirken, das Gegenteil aber auch nicht.
Wenn man das ganze wissenschaftlich betrachtet, kann man ausrechnen, dass bei manchen Potenzen nur sehr wenige Moleküle des ursprünglichen Wirkstoffs in dem Medikament enthalten sind. So kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wirkt.
Ich kann nur sagen, dass ich mit rein homöopatischen Mitteln und einem guten Arzt der weis wie man sie anzuwenden hat, mein Asthma sogut wie vollständig in den Griff bekommen hab! Ohne Kortison oder andere nicht unbedingt gesundheitsfördernden Mittel. Das spricht denke ich für sich.

Jetzt könnte man sagen, ich bilde mir die Wirkung nur ein, da ich daran glaube. Das Kind eines Bekannten von mir bekommt allerdings auch diese Mittel, mit einem Alter von 1 1/2 Jahren. Bei ihm wirkt es ebenfalls, und mit Einbildung oder Glaube hat das ja wohl in dem Alter nicht viel zu tun...
Glück Auf,
Andi
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von Marcel Normann »

Andi-P hat geschrieben:dass diese Mittel wirken, das Gegenteil aber auch nicht.
Studien, die das Gegenteil beweisen, gibt es wie Sand am (Zechstein)Meer. Deren Fazit: Homöopatische Mittelchen wirken genausogut wie jedes andere Plazebo. Auch die Wirkung von Plazebos auf Kleinkinder ist belegt (Ritualentlastung). Ich sehe keinen Unterschied zur Esofraktion auf den Mineralienbörsen. Da findest sich auch genug Leute, die Stein und Bein schwören würden, daß Ihnen geriebener Bimsstein und die Elfe in der Druse das Leben oder wenigstens die Gesundheit gerettet haben.

Bitte nicht zu persönlich nehmen, aber solch irrationale Dinge bringe mich ganz nach oben auf die Palme. Wie gesagt: Altersstarrsinn...
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von Schwarzer »

Wo können Sie den Zechsteinmeersand anwenden?

Mensch...
...Empfangen von Urzeitinformationen
Na wenn das nix ist, damit dürfte nun bald Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war, geklärt werden :derda: :kugel:
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Beitrag von markscheider »

Hast Du das etwa verpasst?

"Ein Huhn ist die Methode eines Eis, ein neues Ei zu erzeugen."
:D
Antworten