Wie sagt der slowakische Bergmann?

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Wie sagt der slowakische Bergmann?

Beitrag von markscheider »

Ich hatte letztens mal mit Slowaken zu tun, und wir haben uns mit Händen und Füßen unterhalten. ;) Ich wollte ihm klarmachen, daß ich aus dem Bergbau komme, das mir bekannte "Srecno" hat er aber nicht verstanden. Ein gezeichnetes S&E hat die Sache dann klargemacht, aber wie sagt nun der slowakische Bergmann, wenn er anfährt? Weiß das hier jemand?
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Zdar Buh :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Wo hast Du das denn gefunden, oder wußtest Du es? Ich hatte natürlich gegugelt, aber ohne Erfolg...

Und wie sprichst Du das aus?
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

markscheider hat geschrieben:Wo hast Du das denn gefunden, oder wußtest Du es? Ich hatte natürlich gegugelt, aber ohne Erfolg...
benutze doch statt g*** die suche im forum:D
KLICK


markscheider hat geschrieben:Und wie sprichst Du das aus?
das ist eine frage für uli (UHG)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Falafel »

Damit hätten wir aber erst mal das tschechische "Glück auf!" (gesprochen: Sdar bu(h)! ). Die meisten Slowaken verstehen zwar tschechisch, aber bedingt durch die jüngere Geschichte nur ungern (wie eben ein Bayer Berliner Dialekt versteht, oder ein Schweizer Hochdeutsch :D ). Ich hab zumindest mit meinem magelhaften Tschechisch da schon Reinfälle erlebt.

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

@Nobi: Ich habe auch im Forum gesucht, offensichtlich waren meine Suchbegriffe wie Slowakei, Bergmannsgruß, Glück auf zu ungeschickt gewählt.

@Falafel: Ja, das ist mir bekannt. Ich war schon etliche Male in der Westtatra im Urlaub, auch Russisch mögen sie nicht sehr. ;)
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Schreibweise und Aussprache auf tschechisch - siehe Bild, der doofe Computer mag keinen tschechischen Zeichensatz.

@Falafel: nur keine Hemmungen, die Slowaken verstehen das. Die sprachlichen Unterschiede zu Tschechisch sind nicht so groß, die Schreibweise ist nur anders. Wenn einer mit dir über Altbergbau wirklich reden will und er ist kein A..., dann ist ihm die Sprache egal.

@Nobi: wenn du das auf deinen T-Shirts nicht mit allen "Haken und Ösen" schreibst, verstehen das die Tschechen nicht.

Glück auf!

Maja
Dateianhänge
Glück auf.JPG
Glück auf.JPG (10.27 KiB) 4836 mal betrachtet
UHG
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr. 11. Mär 05 13:32
Name: Uli Haag
Wohnort: Tschechische Republik

Beitrag von UHG »

Zdař bůh = Sdarsch buuuh (ausgesprochen) = tschechische Variante
Zdar boh = Sdar boh = slowakische Variante
http://slovnik.seznam.cz/
http://slovniky.centrum.sk/search.php = slowakisches Wörterbuch

Da findet man auch technische und Fachbegriffe, auch aus dem Bergbau.
Viel Spaß beim Übersetzen!
Zum Russisch, die tschechischen Kollegen hatten genau wie wir DDRler 7 Jahre russisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Du interessant bist und den Kollegen an einem Austausch mit Dir gelegen ist, wird ohne Weiteres Russisch akzeptiert und gesprochen, sogar in Prag.

Gruß Uli
Zuletzt geändert von UHG am Mo. 18. Jun 07 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
UHG
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr. 11. Mär 05 13:32
Name: Uli Haag
Wohnort: Tschechische Republik

Beitrag von UHG »

@ Nightmare

Der PC ist gar nicht so doof, über Ländereinstellung kannst Du verschiedene ausländische Zeichensätze für Deinen PC auswählen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

@Uli: Danke, die Seite ist wirklich gut! Gleich gebookmarkt.
UHG
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr. 11. Mär 05 13:32
Name: Uli Haag
Wohnort: Tschechische Republik

Beitrag von UHG »

Im übrigen, der erste Link führt zum Tschechischen Wörterbuch.

Gruß Uli
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Der PC ist gar nicht so doof, über Ländereinstellung kannst Du verschiedene ausländische Zeichensätze für Deinen PC auswählen.
Das geht leider nicht, wenn auf dem "PC" ein Apfel klebt. :D

Wenn ich die tschechische Zeichentabelle auswähle, kann ich auf meinem Computer E-Mails und Texte mit den spezifischen Zeichen schreiben, hier im Forum kommt nur Käse raus.

Glück auf!

Maja
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

:aetsch: :donkl:

naja, immerhin gibt es dafür noch eine gute alte kombination aus zettel und stift, gelle? am ende verlernt man noch, einen stift zu halten...
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Antworten