Lederfunde unter Tage

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Lederfunde unter Tage

Beitrag von digger_Martin »

Nach einigen stark hydroxidhaltigen Befahrungen :D finde ich endlich mal wieder Zeit ins Forum zu schauen und habe gleich eine Frage:

Gibt es irgendwelche publizierten Lederfunde aus archäologischem Kontext von unter Tage????

Die Zeitstellung spielt keine Rolle. Hauptsache Leder!

Glückauf,
Martin
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo,
Altenberg, Freiberger Revier, Thüringen , Harz eigentlich oft.
Hab überall schon Leder gefunden, meist 18. bis 20. Jh.

GA OHo.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

Bei den Ausgrabungen im Ausbiß altes Lager Rammelsberg durch Dr. Quest wurde ein gut erhaltener Lederschuh gefunden. Datiert auf das 13. Jahrhundert (wenn ich mich recht erinnere). Weiß allerdings nicht, ob der Fund schon publiziert wurde. War um 2000 - bei Interesse müßte ich mal nachhaken.

Glückauf
Stefan
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Falafel »

Bei mir am Huthaus ist in der Haldenmasse einiges an Leder gekommen, allerdings nicht publiziert. Datierung durch Keramik und Glas sowie Archivalien Mitte 18. Jh.. Bei den Resten, die identfizierbar sind handelt es sich um Schuhe.
Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von digger_Martin »

Vielen herzlichen Dank die bisherigen Infos. Anscheinend gibt es kaum publizierte Lederfunde von unter Tage. Daher erübrigen sich wohl auch alle weiteren Fragen nach Lederart, eventueller spezieller Fertigung von Schuhen etc.
Den Schuh vom Rammelsberg habe ich schon mal in einer Publikation gesehen. Allerdings habe ich in Erinnerung, daß er wesentlich älter als 13. Jh. ist. Kann des sein?? Ich müßte aber auch erstmal suchen.

Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

So, Klappauf sagt, der Lederschuh vom Rammelsberg ist via C 14 "ziemlich genau" auf 1024 n. Chr. datiert worden. Was man nicht im Kopf hat... :oops:
War übrigens wieder einer netter Vortrag gestern.

Glückauf
Stefan
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von digger_Martin »

Danke, daß Du bei Klappauf nochmal nachgefragt hast. - Ich habe übrigens auch nicht alles im Kopf.

Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
Antworten