Urlaub Hochharz 2006 - Empfehlungen?

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Urlaub Hochharz 2006 - Empfehlungen?

Beitrag von Falk Meyer »

Glück auf! zusammen,

habe mich für den diesjährigen Urlaub entschieden, in den Hochharz zu fahren. Kann mir da jemand von den "Ureinwohnern" Tipps für preiswerte Unterkünfte und Exkursionen geben? :D

Vielen Dank

Falk
Zuletzt geändert von Falk Meyer am Do. 02. Mär 06 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Unsere auswärtigen Mittarbeiten übernachten bei Arbeitswochen am Roten Bären oft bei -->Ferienwohnungen Haus Berger zu finden auf:
http://www.sankt-andreasberg.de/unterkuenfte/fewo/

Was für eine Unterkunft suchst du denn, das günstigste dürfe wohl
Bahni's Hütte als Schlafsackquartier sein ;-) (erste eintrag im Link oben)

eine Gesamtübersicht der Andreasberger Unterkünfte gibt es hier:
http://www.sankt-andreasberg.de/de/02_u ... /226.shtml


Pflichtexkursion ist natürlich unsere Grube :cool:
Und was ich auch auf jeden Fall ansehen würde, ist Wettelrode mit 280 meter Seilfahrt:
http://www.roehrigschacht.de/index_1.htm


Björn
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Hi Björn,

eure Grube besuche ich auf jeden Fall. Da hat mich Matthias schon eingeladen. - Keine Frage!

Danke für die Links, ich werde mich demnächst mal kümmern (auch wegen den exakten Terminen für den Urlaub) und danach buchen.

Pfeife da aber nochmal genauer per PN bescheid.

Danke Glück auf!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

Sehr zu empfehlen ist auch die Führung durch den Rathstiefsten Stollen am Rammelsberg, kostet allerdings etwas mehr (5 St., Essen, Kleidung, Museumseintritt und vertiefter Roederstollen incl.) , siehe http://www.rammelsberg.de/. Minimum 5 Personen - Falls Du solo kommst, früh genug telefonisch/per E-Mail anmelden, damit Du einer Gruppe zugeteilt wirst. Unbedingt Fotoapparat mitnehmen. Bei Interesse führe ich auch selbst.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Bergbaumuseum Wettelrode bei Sangerhausen. Schachteinfahrt, Grubenbahnfahrt, Kupferschieferaufschluß. Bieten auch Spezialführungen an. Außerdem weiß man wegen des hohen Betriebsdefizits und der noch von der GVV betriebenen Wasserhaltung nie, wie lange man da noch einfahren kann. Also mitnehmen. http://www.roehrigschacht.de/index_1024.htm

Ansonsten kann ich Dir sicher um Salzgitter und Goslar herum noch einiges von Eisenerz, Schiefer und Verhüttung zeigen. Leider fast nur Tagebau/bzw. übertägig zugänglich.

Glückauf
Stefan
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Normann »

StefanD hat geschrieben:Minimum 5 Personen - Falls Du solo kommst, früh genug telefonisch/per E-Mail anmelden, damit Du einer Gruppe zugeteilt wirst.
Ich hätte ggf. falls auch Interesse, ich muss nur rechtzeitig über den Termin Bescheid wissen. http://www.roehrigschacht.de/fu_drei.htm hört sich auch gut an, wobei die Preise recht happig sind. Vielleicht kriegen wir ja hier schon fünf Befahrer zusammen?

Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

@Grubenschlumpf: Bitte nicht Rammelsberg und Roehrigschacht/Wettelrode durcheinanderwerfen.

Ich bin am Rammelsberg und am Roten Bären tätig. Wettelrode ist für mich eine fremde Baustelle. Allerdings haben wir vom Bären die große Tour dort schon gemacht. Die ist ihr Geld wert.
Also, zum Rammelsberg helfe ich gerne weiter (oder auch Bär, wenn gewünscht). Die Rathstiefste Tour kostet übrigens 60;- EUR/Person (steht als Abenteuertour in der Preisliste). :roll:

Stefan
Matthias

Beitrag von Matthias »

Glück auf!

Also einer Besichitigung des Rammelsberges würde ich mich auch anschliessen.

Fahrt glücklich

Matthias
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

Noch ein Tip: Einfahrt in das ehem. Salz- und Endlagerbergwerk Asse mit Seilfahrt auf 480m Teufe und Autofahrt bis 850m u.T.. Nur noch kurze Zeit möglich, Verwahrung läuft.
http://www.gsf.de/asse/besuch-neu.phtml

Ein Besuch in Lautenthal würde ich auch noch empfehlen, die normale Besuchertour in Lautenthalsglück ist zwar nicht für Fachleute geeignet, aber eine durchaus interessante Sondertour zur Fördermaschine mit 60m Fahrtenputzen ist möglich. Daneben ist eine Wanderung über den örtlichen Bergbaulehrpfad durchaus interessant, am besten aber mit einem ortskundigen Begleiter.

Sollte ich zur Zeit Eures Urlaubs im Harz sein, stehe ich auch gerne für Exkursionen zur Verfügung. Die eine oder andere Idee hätte ich noch.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Askja
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Di. 28. Feb 06 20:08

Beitrag von Askja »

Hallo:

Habe ebenfalls die befahrung des Rathstiefsten am Rammelberg mitgemacht - nur zu empfehlen.

Und unser Führer war ebenfalls spitze - auch wenn er nicht so aussah wie auf Deinem Bild, Stefan :D

Glück Auf
Askja
Askja: Caldera und Krater im Gebirge Dyngjufjöll. Ein Landstrich von unnahbarer größe und unter besonderem Schutz!
UHG
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr. 11. Mär 05 13:32
Name: Uli Haag
Wohnort: Tschechische Republik

Beitrag von UHG »

Einen Besuch ist auch Sondershausen mit dem Brügmanschacht (Festssal im Salz untertage) und Streckenvortriebsmaschine sowie Zwillingsdampffördermaschine übertage und Petersenschacht mit einem dem Eiffel-Turm nachempfunden Fördergerüst (man war Residenz) wert. Im Brügmanschacht ist Befahrung möglich. Weiterhin sehr empfehlenswert als Denkmal der Industriearchitektur das ehemalige Kaliwerk in Bleicherode mit komplett erhaltenen, sehr gepflegten Übertageanlagen und einer Zwillings- und einer Drillingsdampffördermaschine (DEMAG 1935). Auch ein kleines Werksmuseum ist zu besichtigen. Bei rechtzeitiger Nachfrage ist vielleicht auch eine Untertagebesichtigung möglich.
Gruß Uli
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Und unser Führer war ebenfalls spitze - auch wenn er nicht so aussah wie auf Deinem Bild, Stefan
Tja, Stefan war auch mal jung :D

Glückauf

Peter
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

@Peter:

Noch mehr solcher Bemerkungen und ich blas Dir morgen die Wetterlampe aus.

Stefan :D
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Lieber Stefan, ich möchte mich förmlich bei dir entschuldigen, auch wenn deine Puste zum Wetterlampe ausblasen nicht gereicht hat. :)
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

Ich hätte Dich vielleicht doch lieber in die Saige schubsen sollen. "Geh mal da rüber und kuck, ob da noch ein Isolator hängt" :cool:
Aber Deine Bilder sind jedenfalls ganz nett geworden. :keks:

Stefan
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Danke,
mehr auf CD :)
sind nur 200
Benutzeravatar
Florian_Garbe
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 14. Feb 06 13:45
Wohnort: Lauenau / Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian_Garbe »

Das hätte aber ganz schön "geplumbst" wenn der Peter in die Saige gefallen wäre.....

Mal im ernst: Ich hätte auch gerne ´ne CD! Habe ja auch mit (mal wieder) höchst intelligentem Gesichtsausdruck zum Gelingen der Fotos beigetragen... :D
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

Einfahrt in das ehem. Salz- und Endlagerbergwerk Asse mit Seilfahrt auf 480m Teufe und Autofahrt bis 850m u.T.. Nur noch kurze Zeit möglich, Verwahrung läuft.
Kann man eigendlich als normalsterblicher in Konrad einfahren, die DBE als Betreiber rückt ja nicht mit der Sprache raus
Benutzeravatar
AstridD
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Mi. 15. Mär 06 22:35
Name: Astrid Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridD »

@ Bergmichel: Wenn Du nicht mit einer Gruppe einfahren willst, sondern nur allein, ruf doch einfach mal im Sekretariat von Konrad bei Frau Diem an (falls sie noch da ist, weiß ich jetzt nicht so genau). Vielleicht klappt es, Dich in einer Gruppe mit unterzubringen.
Wir hatten ja eine Befahrung für den Bergbauworkshop in Clausthal geplant, haben aber eine Absage bekommen.
Auf Konrad wird nur noch einmal in der Woche eine Besichtigung gemacht, diese sind schon immer Anfang des Jahres ausgebucht. :(


Glückauf

Astrid
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

Danke, werde ich mal versuchen.
:top: GA
Antworten