Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Rubin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 24. Jan 22 16:13

Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Rubin »

Hallo liebes Forum,

zur Vorbereitung bzw. um sich einfach mal vorab ein paar Gedanken zu machen ist bei mir die Frage aufgetaucht: Wie finde ich aus einer Höhle wieder heraus? Funktioniert normale Kreide (Straßenmalkreide), mit der man an Wänden Zeichen hinterlässt (ist umweltfreundlicher als Graffitis zu sprayen)? (Was ist denn eine sinnvolle Symbolik?) Wie sichert man sich ab, dass man den Ausgang wieder findet? Habe leider gar nichts darüber finden können via Google. Google und GPS funktionieren da unten ja eher nicht.

Gruß & Dank

Rubin
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Nobi »

Hallo Rubin,

zu jeder Höhle dürfte es einen Verein geben, der diese Höhle "betreut". Der sicherste Weg wäre also, sich mit den Höfos in Verbindung zu setzen, gerade wenn man nicht so den Plan hat. In Abhängigkeit der Höhle zeigen sie Dir dann das Loch bzw. sagen Dir, was zu beachten ist. Vom eigenständigen Betreten der Höhle sollte man Abstand nehmen.
Auch wenn man sich den Hinweg merkt, kann man schnell auf dem Rückweg die falsche Spalte erwischen und dann hat man ggf. ein sehr ernstes Problem ...

Kreide oder Spray sind NoGo Untertage. Legepfeile, die immer Richtung Rückweg zeigen, sind eine Möglichkeit und können auf dem Rückweg wieder eingesammelt werden. Dazu muss man sie aber auch wiederfinden. Wenn man in einem Labyrinth unterwegs ist, und das sind Höhlen öfters mal, ist der Hinweg nicht unbedingt im Rückweg. Da folgen Bergwerke schon eher inem gewissen Plan, wobei man sich dort auch schnell verlaufen kann.

Also schaue, wer sich dort vereinsmäßig betätigt und nimm Kontakt auf. Die eigenständige Befahrung kann klappen, aber eben auch nicht ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Rubin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 24. Jan 22 16:13

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Rubin »

Dankeschön. Wie und wo fange ich dann an zu suchen, um einen Verantwortlichen zu finden? Wenn ich nur Koordinaten XY habe? Ist das entsprechende Land zuständig oder wie fange ich die Suche an?
Viele Grüße von der Saar

Bisheriges Equipment
Ledlenser MH-10 Stirnlampe

Gesucht: Kauftipps
Helm, Baustrahler für Fotografie, Taschenlampen
So günstig wie möglich aber Sicherheit geht vor!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Nobi »

Wenn Höhle, dann beim VdHK anfragen, wer dieses Gebiet betreut. Alternativ schauen via Google, ob es in dem Gebiet einen aktiven Verein gibt.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Mannl »

Aus meiner Erfahrung:
- NIEMALS allein (hab´´s trotzdem mal auf El Hierro gemacht - Lavakanal -waren aber nur 50 m), zu zweit ist besser, noch besser zu dritt, der im Notfall Hilfe holen kann, der Zweite "betreut"
- Jemandem Bescheid sagen, der Übertage ist. Rückkehrzeit vereinbaren.
- alles gut vorbereiten (Material, Technik), Notfälle einplanen (siehe "Riesending" - da hat man auch "Lehrgeld" bezahlt)
Sonst gebe ich Nobi natürlich vollumfänglich recht ! Also besser mit erfahrenen Höhlenforschern fahren.

Kannte einen Bergsteiger, der auf dem Pik Kommunismus war. Ich dachte ich kann mich verlassen :)
In einem 10m Gesenk wollte er dann plötzlich "sterben" ... :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von OHo »

Nobi hat geschrieben: Mo. 24. Jan 22 20:10 Hallo Rubin,

zu jeder Höhle dürfte es einen Verein geben, der diese Höhle "betreut". Der sicherste Weg wäre also, sich mit den Höfos in Verbindung zu setzen, gerade wenn man nicht so den Plan hat. In Abhängigkeit der Höhle zeigen sie Dir dann das Loch bzw. sagen Dir, was zu beachten ist. Vom eigenständigen Betreten der Höhle sollte man Abstand nehmen.
Auch wenn man sich den Hinweg merkt, kann man schnell auf dem Rückweg die falsche Spalte erwischen und dann hat man ggf. ein sehr ernstes Problem ...

Kreide oder Spray sind NoGo Untertage. Legepfeile, die immer Richtung Rückweg zeigen, sind eine Möglichkeit und können auf dem Rückweg wieder eingesammelt werden. Dazu muss man sie aber auch wiederfinden. Wenn man in einem Labyrinth unterwegs ist, und das sind Höhlen öfters mal, ist der Hinweg nicht unbedingt im Rückweg. Da folgen Bergwerke schon eher inem gewissen Plan, wobei man sich dort auch schnell verlaufen kann.

Also schaue, wer sich dort vereinsmäßig betätigt und nimm Kontakt auf. Die eigenständige Befahrung kann klappen, aber eben auch nicht ...
Die Pfeile (kein Papier, Wasserfest) sollte man unbedingt mit Nummern versehen!
GA OHo
Rubin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 24. Jan 22 16:13

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Rubin »

Dankeschön. Inzwischen bin ich mir nichtmal sicher, wie sich eine Höhle überhaupt definiert.

Alleine gehe ich nicht rein und sage auch Bescheid, wenn ich rein gehe & wieder heraus. Bzw. am nächsten Tag sollte ich reagieren und wenn ich das nicht gemacht habe, alarmieren. So war die Idee. Rückkehrzeit ist so ein Ding - das kann ich schlecht schätzen, wenn ich am Fotografieren bin - das ist wie ein Rausch. Deshalb bin ich von der Idee abgekommen, eine fixe Uhrzeit ins Auge zu fassen.

Legepfeile - aus welchem Material? Immerhin muss man die ja auch wiederfinden fürs Einsammeln.

Ich weiß auch, dass es die Fledermaus-Schutzzeit gibt, die von 1. Oktober bis 31. März geht.
Viele Grüße von der Saar

Bisheriges Equipment
Ledlenser MH-10 Stirnlampe

Gesucht: Kauftipps
Helm, Baustrahler für Fotografie, Taschenlampen
So günstig wie möglich aber Sicherheit geht vor!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Nobi »

Eine Höhle ist immer natürlichen Ursrpungs :cool:

Eine Rückkehrzeit sollte wohldefiniert sein und man muss sich auch daran halten. Der "nächste Tag" ist zwar besser als nix, kann auch schon zu spät sein.
In Abhängigkeit der Anreiseentfernung zum Befahrungsort sollte man auch ggf. mehrere Befahrungen ins Auge fassen.

Wenn es sich um eine neue Höhle handelt, die nicht im Höhlenkataster erfasst ist, solltest Du von einer Befahrung vorerst absehen. Da kann man viel unwiederbringlich zerstören. Deshalb erstmal recherchieren ...

Legepfeile kann man sich aus Platikplatten sägen oder aus Tetrapaks basteln. Die Innenseite der Tetrapaks ist ja silbrig und so kann man die Pfeile besser sehen. Am Kurzen Ende ein Loch hineingemacht, kann man die Pfeile auch der Reihe nach auffädeln. Die Pfeile sollten aber groß genug bzw. auffällig genug sein, damit man sie auch findet. Auch sollte man die so platzieren, dass man sie auf dem Rückweg gut sieht.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Rubin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 24. Jan 22 16:13

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Rubin »

Ok, dann ist es keine Höhle, in der ich fotografieren möchte.

Danke für den Basteltipp mit den Legepfeilen. Ich mag sowas, DIY aber sollte schon funktional sein.

Ich nehme an, Equipment-Threads gibt es hier auch zuhauf. Helm, Licht und Wathose (wobei ich da noch weit von entfernt bin).

Wenn ich meine Fotoausrüstung mitnehme, möchte ich mich weder Abseilen noch umgekehrte Wege nehmen. Also nur fußläufig zu erreichende Stellen sind mein Ziel.
Viele Grüße von der Saar

Bisheriges Equipment
Ledlenser MH-10 Stirnlampe

Gesucht: Kauftipps
Helm, Baustrahler für Fotografie, Taschenlampen
So günstig wie möglich aber Sicherheit geht vor!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Nobi »

Also wenn es sich um ein Bergwerk handelt, dann sollte sich mit Sicherheit hier jemand finden lassen, der das Loch kennt, Nein, bitte keine genauen Angaben hier schreiben, aber mit der Frage nach der Region könnte man schon den entsprechenden Kontakt bekommen. Dann klärt sich auch, was man an Ausrüstung braucht und was es zu beachten gibt.

Hinweise zu Helm, Geleucht, Wathose etc. findest Du natürlich auch hier, allerdings bist Du da schnell bei ordentlich Euronen. Wenn man es öfters machen will, sollte man in gute Ausrüstung investieren. Für einmalige Geschichten kann man sich ggf. auch was leihen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Falafel »

Da es noch keiner gemacht hat, sage ich einfach mal: ::handbuch::
Rubin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 24. Jan 22 16:13

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Rubin »

Sagt mir gar nichts und hier im Forum bekommt man nur Posts mit Hinweisen darauf in den Suchergebnissen.

Google sagt: http://www.unbekannter-bergbau.de/inhal ... h72dpi.pdf

264 Seiten - oha
Viele Grüße von der Saar

Bisheriges Equipment
Ledlenser MH-10 Stirnlampe

Gesucht: Kauftipps
Helm, Baustrahler für Fotografie, Taschenlampen
So günstig wie möglich aber Sicherheit geht vor!
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Mannl »

Sollte man schon mal gelesen haben :D
Die Erfahrungen kann man hinterher sammeln.
Man kann es auch umgekehrt versuchen.
Im schlimmsten Fall braucht man dann nicht mehr lesen ...
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Fundgrübner »

Rubin hat geschrieben: Di. 25. Jan 22 14:23 Danke für den Basteltipp mit den Legepfeilen. Ich mag sowas, DIY aber sollte schon funktional sein.
Den Maibach der Legepfeile bekommt man durch Zuschneiden von "3M Scotchlite(R) Hochreflexfolie High Gain 7610". Zugegeben, nicht gerade preisgünstig, dafür fast unverwüstlich. Vorteil: Die Teile leuchten schon 150 m vorher Im Geleuchtschein auf.
Benutzeravatar
oldstone
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 26. Dez 07 10:02
Name: Frank
Wohnort: Gersdorf / b.HOT
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von oldstone »

Rubin, es ist wirklich gut gemeint das Befahrerhandbuch zu lesen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen wie besch... man sich fühlt, wenn man plötzlich nicht mehr weiß wo man ist. Dabei habe ich vorher schon im Bergbau u.T. gearbeitet und doch einige Erfahrung gehabt. Du als Anfänger solltest dich wirklich erst mal an Erfahrene ranhängen und lernen, bevor man dich vielleicht mit den Füßen zuerst rausholen muss. Dann brauchst und kannst du wirklich nichts mehr lesen. Übrigens eine lange dünne Schnur auf einer kleinen Trommel oder Spule hilft auch.

Glück Auf Frank
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Friedolin »

Bei Ab- und vorallem bei der Rückmeldung immer anrufen.
Keine SMS oder Masanger verwenden.
Die kommen manchmal nicht an oder auch viel später. Solche Misgeschicke haben schon zu Suchaktionen geführt.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Rubin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 24. Jan 22 16:13

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Beitrag von Rubin »

Stimmt, das ist besser. Danke. Aktuell (Fledermausschutzzeit) kommt das für mich sowieso nicht in Frage. Mal sehen, wenn ich einen Tourpartner oder Gruppe finde, dann evtl. im April.
Viele Grüße von der Saar

Bisheriges Equipment
Ledlenser MH-10 Stirnlampe

Gesucht: Kauftipps
Helm, Baustrahler für Fotografie, Taschenlampen
So günstig wie möglich aber Sicherheit geht vor!
Antworten