Glück auf aus Schaumburg

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Wuehlmaus74
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Do. 18. Okt 18 2:13

Glück auf aus Schaumburg

Beitrag von Wuehlmaus74 » Sa. 27. Okt 18 10:34

Guten Morgen! Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich wohne in Obernkirchen im Landkreis Schaumburg.
Unsere Spielplätze als Kinder waren die Kummerhaufen im Wald, dir wir zum Klettern oder Schlittenfahren benutzten. Mein Großvater arbeitete nach dem Krieg als Bergmann in der örtlichen Brikettfabrik.
Ich bin 44Jahre alt und im Jahr 2014 haben wir hier ein altes Haus in einer kleinen Seitenstraße gekauft. Unsere Nachbarn sind sehr am Bergbau interessiert und haben die Möglichkeit, auf legalem Weg in die örtlichen Stollen einzufahren. So bekam ich dann auch die Möglichkeit mir die Welt des Altbergbaues anzusehen. Hier im Forum möchte ich erstmal hineinschnuppern, um z.B. etwas über die richtige Ausrüstung zu erfahren.
Ich möchte mein spärliches Wissen über den Bergbau vertiefen, auch um meiner Tochter etwas über die Geschichte der Region weitergeben zu können.
Bei uns in den 80ern wurde das Thema regionaler Bergbau leider sehr vernachlässigt, bzw. gar nicht erst angesprochen.
Ich bin der Meinung, man muß seine Region kennen, um sie zu lieben und die regionale Umwelt zu schützen. Dazu gehört bei uns der Bergbau, die Stollen im Wald und der Sandstein.
Meinen Namen hier im Forum habe ich übrigens spontan gewählt, als ich in unseren Garten sah.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Glück auf!

Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 1959
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Glück auf aus Schaumburg

Beitrag von Friedolin » Sa. 27. Okt 18 18:17

Willkommen im Forum!
Genau - man muss seine Heimat kennen und dazu gehört auch die Industriegeschichte, der Bergbau, die Motanhistorik.

Zu Ausrüstung und Befahrungssicherheit gibt es hier ein reichhaltiges Beitragsangebot, einfach mal stöbern.
Wenn es konkrete Fragen gibt, nicht zögern und die Fragen im Forum stellen. Auch wenn sie schon hundertmal beantwortet wurden -man muss die Antworten auch finden- dann ist es eben das hunderterste mal.
Viel Spaß im Forum!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)

Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 67
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Glück auf aus Schaumburg

Beitrag von Deistergeist » Sa. 27. Okt 18 22:19

Glückauf!
Schaumburg, da kenne ich ne Menge Nachbarn. :D
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.

Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 435
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Glück auf aus Schaumburg

Beitrag von Ruhrbergbau » Di. 30. Okt 18 2:51

Willkommen im Forum !
Der Wealdenkohle-Bergbau hat eine lange Geschichte hinter sich und es liegt bei Dir vor der Haustür. Grüße an deine Nachbarn und gute Befahrungen.
Der Deistergeist wird Dir sicherlich helfen, wegen der Ausrüstung und so weiter. ( Ist ja keine Entfernung )

Viel Spaß und Glück Auf aus dem Schwarzwald
Ruhrbergbau

Antworten