Meine Vorstellung

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Aditus
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Mo. 11. Dez 17 16:13

Meine Vorstellung

Beitrag von Aditus » Mi. 07. Mär 18 16:43

Glück auf,

hier schreibe ich nun etwas über meine Wenigkeit. :)

Ich heiße Sven und bin 17 Jahre alt. Mit meinem Vater bin ich meistens in Frankreich unterwegs. Die Begeisterung für den (Alt-)Bergbau fing mit dem Mineraliensammeln in Grandfontaine/Rothau an. Dort gab es ein Besucherbergwerk mit mehreren Sohlen (siehe Riss). Über eine Wanderkarte haben wir dann den ersten kleinen Stollen im Wald gefunden. Bis vor kurzem haben wir auch regelmäßig die Werke der Maginot-Linie erforscht.

Inzwischen sind wir meistens in den Bergbaugebieten im nordöstlichen Teil Frankreichs unterwegs. Besonders in der lothringisch-luxemburgischen Grenzregion (Minette), aber zum Beispiel auch in Sainte-Marie-aux-Mines. Wir wollen im Sommer einmal nach der Flusspatgrube in Maxonchamp (Rupt-sur-Moselle) suchen, die 1999 geschlossen wurde. :top:
Dateianhänge
Figure 5.png
Seigerriss
image-2018-03-06.jpg
Mine de Grandfontaine
Gruß

Sven

Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 174
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Naheländer » Mi. 07. Mär 18 21:06

Herzlich willkommen im Forum,

die Vogesen und das Minette sind interessante Bergbaugegenden.

Vor allen Dingen in den Vogesen gibt es einige bergbaubegeisterte Gruppen, die den dortigen Bergbau erforschen und dokumentieren: ASEPAM in Sainet-Marie-aux-Mines und Umgebung, les Trolles bei Bourbach-le-Bas und Mine Saint-Nicolas in Steinbach sowie Le Thillot.

Ich wohne an der Mosel zwar nicht allzu weit von Nordfrankreich und Luxemburg entfenrt. Aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das eine oder andere anzusehen.

Falls Ihr mal an der Mosel seit, gerne per PN melden.
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de

Aditus
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Mo. 11. Dez 17 16:13

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Aditus » So. 11. Mär 18 19:46

Danke Daniel, werde ich machen. Die bekannteren Gruben meiden wir aktuell, weil Verwahrungsmaßnahmen (vor allem mit Beton) nicht ausgeschlossen sind.
Gruß

Sven

Ruhrbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 502
Registriert: Mi. 10. Okt 12 21:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Ruhrbergbau » Do. 15. Mär 18 21:58

Herzlich willkómmen im Forum Sven und wenn du mal im südlichen Schwarzwald bist, melde dich bei uns.
info@finstergrund.de oder ruf an. Handynummer ist auf www.finstergrund.de

Antworten