Alter bergbaulicher Begriff Tromer

Hier kann man historische Berichte, Geschichten und Legenden aus dem Bergbau veröffentlichen. Auch aktuelle Anekdoten, Befahrungsberichte, Erlebnisse etc. sind hier gut aufgehoben
Antworten
ecki
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Mi. 02. Apr 08 14:04
Name: Christian Eckardt

Alter bergbaulicher Begriff Tromer

Beitrag von ecki » Mi. 09. Dez 09 21:59

Hallo,
bin bei meinen Recherchen wieder mal auf einen Begriff gestoßen, den ich zwar schon mal gehört habe aber ihn nicht deuten kann.
Es geht um Tromer oder Trommer
... daß dieser Stollen der Ruthe nach in ein sehr edles Gebirge getrieben und ehestens edle Tromer damit überfahren werden.....
Der Plan des Erbstollens stammt von 1709 aus der Nähe von Freiberg.
Kann mir jemand helfen den Begriff zu deuten.
Gruß ecki

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3826
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alter bergbaulicher Begriff Tromer

Beitrag von Nobi » Mi. 09. Dez 09 22:30

Ich denke, es wird sich um Trümer handeln.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1292
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Alter bergbaulicher Begriff Tromer

Beitrag von Falafel » Mi. 09. Dez 09 22:32

@Nobi: Korrekt!

Antworten