Haldensanierung in Zwickau

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Haldensanierung in Zwickau

Beitrag von markscheider »

In Pöhlau sollen die Halden 3 und 4, das sind die Halden der Brückenbergschächte 2 und 3, saniert werden.
https://www.freiepresse.de/zwickau/zwic ... el10439677

Angeblich nicht standfest. Wer das Gelände kennt - da ist ringsum viel Nichts. Maximal die Bachseite könnte ein gewisses Problem darstellen, aber auch kein großes. Ich glaube auch nicht, daß da von allein was ins Rutschen kommt. Die Halden sind dicht bewachsen und seit ca. 1970 aus der Nutzung, nur auf der vom Dreierschacht wurde noch bis Mitte der 90er in geringem Umfang Kraftwerksasche gekippt.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Haldensanierung in Zwickau

Beitrag von Mannl »

Da könnten nochmal paar schöne Fossilien zu Tage kommen …. :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Wolfger
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa. 02. Okt 10 21:36
Name: Eric
Wohnort: Oelsnitz/Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Haldensanierung in Zwickau

Beitrag von Wolfger »

Was mich mal interessieren würde ist, ob die Hald im inneren auch noch etwas brennt.
Kann sein muss aber nicht.
Aber da gibt es sicher jemanden hier der das Weis.
GA
Eric
Berkwerk will haben Verstand und eine getreue Hand

http://www.kuttengrund.de.tl/
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Haldensanierung in Zwickau

Beitrag von markscheider »

Da brennt nichts mehr. Als ich Kind war hatten wir noch brennende Halden, nun schon lange nicht mehr.

Mit ein bissel Glück fängts aber wieder an, wenn man in die Halden reinreißt, um sie zu sanieren.
Antworten