Gersdorf

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Gersdorf

Beitrag von EnoM »

Quelle Freie Presse der letzten Wochen
Dateianhänge
pictureservlet261.jpg
pictureservlet260.jpg
pictureservlet260.jpg (82.27 KiB) 8461 mal betrachtet
pictureservlet259.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von markscheider »

Doppelter tonnenförmiger Schachtquerschnitt - das habe ich so bisher auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von markscheider »

Da die noch erhaltenen Gebäude abgerissen werden sollen, wäre es sinnvoll, die nochmal abzulichten. Ich kanns leider selber nicht, weil ich die nächsten Wochen aus Salzgitter nicht wegkomme.
Wohnt jemand in der Nähe?
Wolfger
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa. 02. Okt 10 21:36
Name: Eric
Wohnort: Oelsnitz/Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von Wolfger »

Ja kann ich machen!
Ich muss mit meinem Motorrad sowieso mal eine Testrunde drehen. Da hab ich ja schonmal ein Ziel :cool:
Berkwerk will haben Verstand und eine getreue Hand

http://www.kuttengrund.de.tl/
Wolfger
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa. 02. Okt 10 21:36
Name: Eric
Wohnort: Oelsnitz/Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von Wolfger »

Auf welchem Weg willst du Foto's denn haben?
Berkwerk will haben Verstand und eine getreue Hand

http://www.kuttengrund.de.tl/
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von markscheider »

Zuächst einmal könntest Du sie hier in den thread einbinden. Und wenn Du der Öffentlichkeit einen Gefallen erweisen willst, dann lade sie auf Wikimedia Commons hoch. Dann könnte man sie in den Artikeln https://de.wikipedia.org/wiki/Lugau-Oel ... hlenrevier und https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohl ... n_Gersdorf verwenden.
Wolfger
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa. 02. Okt 10 21:36
Name: Eric
Wohnort: Oelsnitz/Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von Wolfger »

Zunächst gibt es erstmal eine kleine Übersicht aus Google. Es zeigt die Taggebäude des Merkurschachtes. Die rot Umrandeten Teile sind bereits abgerissen. Die Karte ist eingenordet, sodass man die Bilder auch den Standorten zuordnen kann. Leider steht außer dem eigentlichen Schachthaus mit einigen Anbauten nichts mehr.
Übersicht.JPG
Übersicht.JPG (56.71 KiB) 8082 mal betrachtet
Da die Schachtanlage mit in den Bergbaulehrpfad eingebunden ist, steht dort auch eine Tafel mit den gröbsten Daten .
Tafel_Bergbaulehrpfad.jpg
Tafel_Bergbaulehrpfad.jpg (171.58 KiB) 8082 mal betrachtet
Ich beginne also den Rundgang im Nordosten auf der Straße und umrunde die noch erhaltenen Gebäude einmal.
Wie man unschwer erkennen kann, wird der Großteil des ehemaligen Schachtgeländes als Lagerplatz für Betonfertigteile verwendet.
Betriebsgelände_Gesamtansicht_Nordost.jpg
Betriebsgelände_Gesamtansicht_Nordost.jpg (284.12 KiB) 8082 mal betrachtet
Vorn an das Schachthaus angebaut ist die Verwaltung der Firma die die Betonteile produziert.
Links in der Baracke befindet sich heute eine Kantine. :D
Nordansicht_1.jpg
Nordansicht_1.jpg (237.54 KiB) 8082 mal betrachtet
Nordansicht_2.jpg
Nordansicht_2.jpg (271.5 KiB) 8082 mal betrachtet
Leider wurden Teile des Gebäudes bereits abgerissen. Man erkennt aber, dass die Anlage schon einige Umbauarbeiten hinten sich hat.
Nordwestansicht_1.jpg
Nordwestansicht_1.jpg (244.32 KiB) 8082 mal betrachtet
Nordwestansicht_2.jpg
Nordwestansicht_2.jpg (212.97 KiB) 8082 mal betrachtet
Nordwestansicht_Detail.jpg
Nordwestansicht_Detail.jpg (277.06 KiB) 8082 mal betrachtet
Südansicht.jpg
Südansicht.jpg (249.84 KiB) 8082 mal betrachtet
Hier kann man im Hintergrund des Merkurschachtes auch den Plutoschacht sehen. Beide Anlagen wurden früher zusammen als Doppelschachtanlage betrieben.
Südostansicht.jpg
Südostansicht.jpg (157.61 KiB) 8082 mal betrachtet
Die beiden gemauerten Bögen müssten eigentlich die Durchbrüche für die Förderbrücke gewesen sein. Bin mir allerdings da nicht ganz sicher.
Ostansicht.jpg
Ostansicht.jpg (259.83 KiB) 8082 mal betrachtet
@Markscheider: Wie läd man denn das bei Wiki hoch??? Vorschlag: Ich sende dir die Bilder zu und du kannst sie Verwenden wie du willst.
Berkwerk will haben Verstand und eine getreue Hand

http://www.kuttengrund.de.tl/
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von markscheider »

Vielen Dank, Wolfger!

Das mit dem Zusenden und Hochladen durch jemand anderes ist nicht gut, weil es ein extrem kompliziertes Freigabeverfahren nach sich zieht, bei dem Du in einer ganz bestimmten Form bestätigen mußt, daß Du der Autor der Bilder bist und sie unter eine freie Lizenz stellst. Ich hab das schonmal durch; das willst Du nicht wirklich.

Hast Du einen Wikipedia-Account? Wenn nicht, dann richte Dir hier https://commons.wikimedia.org/wiki/Haup ... uselang=de einen ein. Geht unkompliziert.
Anschließend klickst Du links in der Navileiste auf Datei hochladen, dann öffnet sich ein Assistent.
Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Allgemeine tipps: Als Lizenz verwende ich Eigenes Werk, Namensnennung (GFDL, CC-BY 3.0). Das sichert Dir, daß Du als Autor genannt wirst, wenn jemand anderes Dein Bild verwendet. Weiterhin ist es günstig, die Bilder vor dem Hochladen etwas zu verkleinern. das sichert etwas vor Mißbrauch, da man später mit dem Bild in Originalgröße immer beweisen kann, daß man der Autor ist.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Gersdorf

Beitrag von EnoM »

Quelle Freie Presse
Dateianhänge
pictureservlet320.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Wolfger
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa. 02. Okt 10 21:36
Name: Eric
Wohnort: Oelsnitz/Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Gersdorf

Beitrag von Wolfger »

Da warst du wieder mal schneller als ich. :D

Insgesamt lässt sich dazu sagen, dass man hier erfolgreich Geld in den Sand(oder wohl eher Schmand) gesetzt hat. :qwe:

GA Eric
Berkwerk will haben Verstand und eine getreue Hand

http://www.kuttengrund.de.tl/
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Gersdorf

Beitrag von MatthiasM »

Vermutlich ist da sowieso nur das Bernsteinzimmer drunten...
:mussweg:
Antworten