Seite 1 von 1

Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Do. 04. Aug 11 11:24
von Mirko
Hallo zusammen!

Dazu ein Artikel aus der Freie Presse - Auerbacher Zeitung: Gefahr droht aus Auerbachs Unterwelt

Anmerkung meinerseits: Der Heilige-Brunnen-Stollen führte einst vom Heiligen Brunnen an der B 169 (Eingang heute unmittelbar hinter der Bushaltestlle "Goethepark") bis zum Bendelstein (nahe Flugplatz Auerbach). Da ich den leider verstorbenen Stadthistoriker Helmut Martin kannte, habe ich ich vor etlichen Jahren erfahren, dass der Stollen am Bendelstein Anfang der 1970er Jahre in sich zusammen fiel aufgrund der Erderschütterungen beim Bau des gleichnamigen Neubaugebietes.
Als das Gesundheitsamt noch stand, war davor ein kleine Infotafel mit dem Hinweis auf den Elisbeth-Stollen. Herr Martin befuhr diesen im Jahre 1959 im Rahmen einer Stadterkundung. Ob dieser mit dem ca 50 - 100m entfernten Heilige-Brunnen-Stollen verbunden war, weiß ich nicht, dass können die Experten aus Freiberg aber sicher bei Erkundungen herausfinden.


LG Mirko

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Mi. 26. Okt 11 14:43
von Mirko
Derzeit laufen wohl Untersuchungen. Zwei Container stehen vorm Mundloch, welches aufgebuddelt ist. Kanalrohr geht in die Tiefe, mit Kanaldeckel abgedeckt.

LG Mirko

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Di. 03. Jan 12 9:42
von Mirko
Glück auf!

Schachtbauer graben Zugang

LG Mirko

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Fr. 16. Mär 12 10:03
von Mirko
Neuer Artikel Freie Presse, Auerbacher Zeitung, Freitag 16.März 2012

Bild

Glück auf!

LG Mirko

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Do. 05. Apr 12 16:05
von EnoM
Freie presse.....
pictureservlet34.jpg
pictureservlet34.jpg (20.27 KiB) 15891 mal betrachtet

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Fr. 22. Jun 12 10:34
von Nobi

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Do. 12. Jul 12 11:10
von Mirko
G'auf

Wieder mal was neues:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 021993.php

LG Mirko

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Di. 23. Apr 13 10:50
von EnoM
Bissel spät - Freie Presse Ende Februar 2013:

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Mi. 24. Apr 13 10:09
von EnoM
ein weiterer Artikel aus der Freien Presse:

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Mi. 05. Dez 18 19:26
von elexx
Auch wenn das Thema schon lange nicht mehr aktuell ist:

Das Vogtlandfernsehen brachte einen Bericht von UT:

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Fr. 21. Feb 20 21:34
von EnoM
Quelle Freie Presse Vogtland

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Verfasst: Mi. 31. Mai 23 21:27
von elexx
In der Betriebszeitung des "Schachtbau Nordhausen"

SCHACHTBAU-REPORT
Ausgabe 53, September 2015, Seite 8
https://www.schachtbau.de/export/shared ... ORT_53.pdf
"Heiliger Brunnen Stolln in Auerbach"

gibt es einen abschließenden Bericht über den Zustand der angetroffenen Hohlräume und deren Verwahrung.

Ich hab mich im gelegentlichen Vorbeifahren immer gefragt: "Was machen die da nur so lange?" Jetzt weiß ichs :D