Tagesbruch in Rescheid?

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von Fahrsteiger »

Rätselraten um ein Loch
Erstellt 26.02.10, 18:40h
Neben der Landstraße 17 bei Rescheid klafft ein Loch. Fünf mal fünf Meter ist es groß und rund drei Meter tief. Experten rätseln noch über die genauen Gründe, wie es dazu kam. Eventuell könnte eine Pinge abgegangen sein.
Geologe Hans-Georg Brunemann und Mitarbeiter der Gemeinde Hellenthal begutachteten das vier mal vier Meter große und drei Meter tiefe Loch und berieten über die Sicherungsmaßnahmen der kommenden Tage. (Bild: Hilgers)Rescheid Neben der Landstraße 17 bei Rescheid klaffte auf einmal ein Loch. Fünf mal fünf Meter ist es groß und rund drei Meter tief. Es könnte sein, so ein Experte, dass dort eine Pinge aus vergangenen Bergbauzeiten abgegangen ist. Dass der Abgang durch einen Stollen des Besucherbergwerks "Grube Wohlfahrt" verursacht worden sei, schlossen Mitglieder des Heimatvereins Rescheid am Freitag aus, denn der Stollen ende gut 300 Meter vorher.Gleich neben dem Loch ist ein Wartehäuschen der Bushaltestelle, das aber unbeschädigt blieb. Das Loch wurde weiträumig abgesperrt und wird am Wochenende beobachtet. Zunächst war das Loch nur etwa ein Meter im Durchmesser. Vermutlich durch eindringendes Regen- und Schmelzwasser wurde es ausgespült und war am Freitag etwa fünf mal fünf Meter groß. Die daneben verlaufende Landstraße wurde halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr. Da das Loch neben einer viel befahrenen Straße liegt, möchte die Gemeinde Hellenthal abklären lassen, was den Einsturz verursacht hat, bevor das Loch verfüllt wird. Wird es zugeschüttet und darunter liegt ein weiterer Hohlraum, dann könnte es zu weit größeren Schäden kommen. Was nun genau den Einsturz verursacht hat, will das zuständige Bergamt aus Arnsberg klären.
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Tagesbruch Rescheid.jpg
Tagesbruch Rescheid.jpg (27.94 KiB) 5125 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von Wolfo »

Auffällig: Rechteckiger Querschnitt.

Köntne auf einen ehemaligen Schacht/Tiefschürf hindeuten.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von markscheider »

Das stach mir auch als erstes ins Auge.
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 262
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von Uwe Pohl »

Das Bild ist sehr schön. Profis am Werk!
Schnell mal eben (ungesichert) an die Bruchkante gelatscht, ein Blick ins Loch geworfen und am End sich selbst noch hinterher. LOL :-)))
Glück Auf
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von MichaP »

Die Leute auf dem Bild sind nicht die dümmsten und wissen genau was sie tun. Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, es könnte den Falschen treffen.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

kennst du die?
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von MichaP »

Hans Georg - Ja. Ist ein netter. Ist eigentlich auch immer auf dem IMW dabei.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 262
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Tagesbruch in Rescheid?

Beitrag von Uwe Pohl »

MichaP hat geschrieben:Die Leute auf dem Bild sind nicht die dümmsten und wissen genau was sie tun. Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, es könnte den Falschen treffen.
Hallo Micha,
zu dem Thema fallen mir die berühmten letzten Worte ein:
"Die Kante ist stabil!".
Nichts für ungut aber weiterhin bezweifle ich, das die zwei genau wissen, was sie tun. Ich halte sie für leichtsinnig, nicht für dumm!!
Glück Auf
Antworten