Seite 1 von 1

Technologische Katastrophe

Verfasst: Mi. 13. Jan 10 22:28
von Fahrsteiger
Ein Foto dem Ural. Bergschaden verursacht durch den Kaliproduzenten Uralkali in Beresniki. An der Stelle stand einmal der Hauptförderschacht.
Glück Auf
Horst

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: Mi. 13. Jan 10 23:00
von Michael Kitzig (†)
ist das der hier??
.. hast du das bild auch in gross??

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: Do. 14. Jan 10 21:39
von Fahrsteiger
Hallo Michael,
Im Ural gibt es mehrere Kalianlagen. Zur Zeit werden die Kernlöcher für die beiden neuen Schächte der " untergegangenen " Schachtanlage gebohrt. Im Internet ( russischen ) sind mehrere Fotos des " Bergschadens ". Es gibt dort eine Art Chronologie, wie sich das Loch im Laufe der Zeit geweitet hat. Ich versuche, alle diese Bilder herunterzuladen. Viele Bilder sind nur mit weniger als 100 KB hochgeladen wurden.
Glück Auf
Horst

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: Fr. 15. Jan 10 18:56
von Wolfo
Wow :shock:

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: So. 17. Jan 10 21:22
von Haverlahwiese
Ähnliche Unglücke gab es auch in Deutschland, so in Neindorf (1921/1936) bei Wolfenbüttel und in Vienenburg (1930). Die Krater bzw. der Einbruchsee sind auch noch heute dort zu sehen.

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: So. 17. Jan 10 23:40
von Björn
Die Krater in Deutschland sind aber kleiner wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wie alt ist denn das Bild von oben ca.? Müsste ende 2008 sein.
Das Loch ist ja mit der Zeit immer größer geworden, gibt es da aktuelle Daten?
Quelle:Tagungsband 8. Altbergbau-Kolloquium 2008

Die Dimensionen erweiterten sich stetig, so dass Ende Dezember 2007 eine Ausdehnung
von 330x202 m und eine Tiefe von etwa 100 m erreicht wurde. Die Erweiterung
erfolgte in Richtung Eisenbahnstrecke und führte zum Bau einer behelfsmäßigen
Umgehungsstrecke. Ende September 2008 hatte der Tagesbruch eine Ausdehnung
von 420x310 m

Angefangen hat es so:
http://www.panoramio.com/photo/3605868

Es gibt da noch ein paar Bilder:
http://www.panoramio.com/photo/17221404

Björn

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: Mo. 18. Jan 10 6:45
von Jörn
Björn hat geschrieben:Die Krater in Deutschland sind aber kleiner wenn ich das richtig im Kopf habe.
Vienenburg hat eine Ausdehnung von 750 m x 300 m erreicht. Die Russen waren also fleißig und haben diese Dimensionen schon fast erreicht.

Jörn

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: Mo. 18. Jan 10 15:28
von Fahrsteiger
Hier eine kleine Chronologie des Loches. Am 13.9.07 hatte das die Größe von 205 x 92m, am 24.12.08 die Größe von 442 x 325m. Das ist nicht der einzige Bergschaden in Beresniki. Uralkali ist bisher für die angerichteten Schäden zu 24 Mill. Euro Strafe verurteilt worden.
Glück Auf
Horst

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: Mo. 18. Jan 10 20:33
von Jörn
Ich habe mir mal die Bilder in Powerpoint skaliert und "georeferenziert" für eine Art Daumenkino - da ist ja ganz schön Dynamik drin! Mal von den zu erwartenden Senkungen rund um den Krater mal abgesehen...

Glückauf

Jörn

Re: Technologische Katastrophe

Verfasst: Mi. 20. Jan 10 17:30
von Caveman
Sieht ja echt brutal aus.
Waren dort auch Menschenleben zu beklagen?

Glück Auf
Pit