alte elisabeth

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Willy
Foren-User
Beiträge: 54
Registriert: Di. 24. Jun 08 17:59

alte elisabeth

Beitrag von Willy »

hat jemand kenntnisse über die aufwältigungsarbeiten an der alten elli in freiberg??? tagebruch???.... da steht ne menge betontechnik rum und ne teufenplattform...
Langer
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: Mi. 07. Mär 07 22:40
Name: Andreas Benthin
Wohnort: Halsbrücke

Re: alte elisabeth

Beitrag von Langer »

Im Bereich der Halde der Alten Elli wurde Ende der dreißiger Jahre durch die Sachsenerz AG eine größere Versuchsstrecke aufgefahren (Mundloch am Haldenfuß Richtung Russenfriedhof), welche später auch als Luftschutzanlage genutzt worden ist. Da es vor 6 Jahren einen großen Tagesbruch (Massendefizit 45 m³) gab, schenkte man der Sache von Seiten des Oberbergamtes etwas Aufmerksamkeit und lässt die nun die noch offenen Hohlräume durch die Fa. BST Freiberg verwahren. Macht durchaus Sinn, da sich auf der Halde Tausende von Touris rumtreiben.

Langer
Willy
Foren-User
Beiträge: 54
Registriert: Di. 24. Jun 08 17:59

Re: alte elisabeth

Beitrag von Willy »

ahja..danke für die info....
den sinn hab ich nicht bezweifelt- hab mich halt nur gefragt welcher "altbergbau" denn dort anzutreffen wäre. das erklärt natürlich auch den bauzaun der da ewig rumstand :D ...nun ist die neugier endlich befriedigt
Antworten