Altbergbau Witten

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Altbergbau Witten

Beitrag von Fahrsteiger »

Hohlräume im künftigen Bauland entdeckt
Von Lisa Timm am 27. August 2008 08:02 Uhr
WITTEN Holt Wittens Bergbauvergangenheit die Gegenwart ein? Am Haldenweg könnte das der Fall sein. Bei Probebohrungen auf dem Baugelände stieß man in 16 Metern Tiefe auf Hohlräume.

Auf alten Bergbaugeländen kann es zu Tagebrüchen kommen, wie im Winter auf dem Gelände des TC Schwarz-Weiß.
Foto: Lisa Timm
Im Rahmen von vorbereitenden Untersuchungen für das Bebauungsplanverfahren „219-Haldenweg“ wurde das Freigelände zwischen Haldenweg und Rübezahlstraße jetzt routinemäßig auf Altlasten und Bergbausschäden hin untersucht.

Boden wird untersucht

„Wir wissen, dass dort Bergbau der Zeche Helene stattgefunden hat, und es ist möglich, dass dort ein Flöz nicht ordentlich verfüllt wurde“, so Gerald Klawe, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes und Leiter der Gruppe Umweltschutz.,

Da nun der Anfangsverdacht besteht, hat die Stadt auch das Bergamt Recklinghausen eingeschaltet. Dort wie auch bei der Stadt wartet man nun gespannt auf die Ergebnisse des Gutachters, der die Bodenuntersuchungen vorgenommen hat.

Das Fölz verläuft unter der Straße

„Je nachdem wie gravierend die Hohlräume dort sind, kann es auch sein, dass wir den Haldenweg sperren müssen“, spekuliert Klawe. Und möglicherweise müssten weitergehende Bohrungen an der Rübezahlstraße gemacht werden.

Dort, wo heute Ein- und Zweifamilienhäuser stehen. Denn das Flöz verläuft unter der Straße. Klawe stellt aber klar: „Es gibt keinen Grund, die Anwohner in Panik zu versetzen. Es gibt Anfangsverdachts-Momente. Es kann überhaupt nichts dran sein, es kann aber auch sehr viel dran sein. Wir wissen es nicht. Es ist auch zu früh, um zu sagen, ob das die Planungen für die dort angedachte Nutzung zunichte macht.“

Am Haldenweg soll einer neuer Edeka gebaut werden

Auf dem Aschenplatz am Haldenweg soll ein neuer 1700 Quadratmeter großer Edeka mit zwei zusätzlichen Fachmärkten entstehen. Im nördlichen Teil könnten später 20 neue Wohneinheiten für Familien oder Senioren errichtet werden, sofern sich die Bergschäden nicht als zu gravierend erweisen.

Beim Bergamt Recklinghausen wartet Peter Hogrebe, Dezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg und zuständig für den Altbergbau, jetzt gespannt auf das Gutachten. Es soll zum Ende der Woche vorliegen. „Dann sehen wir weiter, ob die geplante Bebauung gefährdet ist, oder nicht.“

Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Antworten