Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von Th.Hardebeck »

Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von Th.Hardebeck »

Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von Th.Hardebeck »

Bergische Landeszeitung vom 13.05.2008

Schon wieder: Grubenschacht brach ein
VON ISA VON BISMARCK-OSTEN

OVERATH. Der Bauer war gerade mit dem Traktor unterwegs, um seine Pferdeweide zu mähen, als er zuerst die auf einer Fläche von 300 Quadratmetern abgesackte Wiese und dann den darin klaffenden Abgrund am Rande seines Grundstücks entdeckte. Das acht Meter durchmessende Loch, das die Position des bis auf 132 Meter abgetäuften Schachtes der ehemaligen Grube Immekeppel markiert, ist am Sonntagmorgen auf einer Wiese in dem Weiler Neuhurden aufgerissen. Zu Schaden kam niemand.

Die 1858 auf Blei, Zink, Eisenerz, Mangan und Kupfer verliehene Grube wurde 1914 geschlossen. Der Schacht sei dabei „nicht professionell verfüllt worden“, teilte gestern Jörg A. Linden, Sprecher der für Bergschäden zuständigen Bezirksregierung Arnsberg mit. Der so genannte Tagesbruch ist nur 50 Meter von einer Kreisstraße und 100 Meter von einer Wohnsiedlung entfernt. Die Bergaufsicht tippt momentan, dass die Decke des Schachtes mit Holzbohlen gesichert wurde, die verfault seien. Der betroffene Landwirt hatte sofort Polizei, Feuerwehr und das Ordnungsamt verständigt. Auch Overaths Bürgermeister Andreas Heider war vor Ort. Der offene Schacht, in dem in 25 Meter Tiefe eine Wasserfläche ansteht, wurde provisorisch mit Silageballen soweit angefüllt, dass das Verletzungs- und Ertrinkungsrisiko für Personen, die trotz weiträumiger Absicherung durch einen 150 Meter langen Metallzaun hineinstürzen könnten, verringert ist. „Für den Fall der Fälle. Wenn einer meint, er müsse den Mutigen spielen“, erklärt Linden.

Zusätzlich bewacht ein Sicherheitsdienst das Wiesenstück Tag und Nacht. Heute Morgen soll der Trichter verschalt und mit Beton verfüllt werden. Zudem prüfen Vermessungsexperten die Größe und den Verlauf des Hohlraums im Schacht. Mit welcher Technik, konnte der Sprecher gestern Abend nicht mit Sicherheit sagen. „Die lassen möglicherweise eine Sonde in den Schacht“, so Linden.

Die vorläufige Akteneinsicht habe jedoch eindeutig ergeben: „Es führt kein Stollen unterhalb der Wohnbebauung entlang“, so Linden.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von Marcel Normann »

Ich glaub, ich fahr die doch Tage mal hin und guck mir den Spass an. Das erreicht ja fast Deutschneudorfer Niveau. Bauzäune, Wachdienste und Strohballen bis Oberkante Unterlippe. Tagesbrüche sind einfach besser als Kino. Action, Spannung, Horror, Komödie - und das alles in einem Film. Applaus!
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von markscheider »

Pass auf, daß Du nicht reinfällst und in einem Strohballen ertrinkst! ;)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von Marcel Normann »

Nach Begutachtung dieses Films könnte man die Situation auch so zusammenfassen: "Warum liegt denn hier Stroh rum?" :party:
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von Andi-P »

schön was du so für filme "begutachtest":-)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Wiese Overath-Steinenbrück

Beitrag von Marcel Normann »

Rein heimatkundliches Interesse. An der spröden Erotik und den geistlosen Dialogen erkennt der geneigte Ethnologe untrüglich den gemeinen Oberberger. OK, wir schweifen ab. Ich bereue und bin ab sofort wieder ernst.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten