Plötzlich öffnete sich der Boden

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Plötzlich öffnete sich der Boden

Beitrag von Fahrsteiger »

In der Nähe einer 1989 stillgelegten Steinkohlengrube in Mikasa, Hokkaido / Japan kam es zu einem 70m x 40m großen und gut 20m tiefen Tagesbruch. Man vermutet, dass der Tagesbruch durch eine Explosion am 4. März in einer untertägigen Strecke entstanden ist. Das ehemalige Bergwerksgelände wurde bis vor drei Jahren als Bodendeponie genutzt.
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Hokkaido.jpg
Hokkaido.jpg (44.78 KiB) 2956 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Plötzlich öffnete sich der Boden

Beitrag von hungerlieb »

Na holla, die Waldfee, da hat doch nicht etwa jemand seinen Militärmüll entsorgt...

Oder ist ein technisch so fortschrittlicher Staat tatsächlich nicht fähig/gewillt, die zwangsweiße anfallenden Gase kontrolliert ab zu leiten/zu nutzen? Und wenn, wieviel Gas wäre notwendig um eine derartige Sprengkraft zu erreichen?

Das ein evtl. versetzter Gasdruckbehälter, von normaler Größe, eine solche Sprengkraft hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Glück Auf!
Sven
Antworten