MDR Fernsehen "Echt"

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von fotograf (†) »

Mittwoch, 20.02.2019 - 21:15 Uhr MDR Fernsehen "Echt"

Verloren im Schacht – Das Ende einer Ära

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung8 ... ee684.html
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von fotograf (†) »

Mittwoch, 27.02.2019 - 21:15 Uhr MDR Fernsehen "Echt"

1000 Meter unter der Erde - Helden der Grubenwehr

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung8 ... 0515a.html
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von Uran »

So, so. Beim Grubenbrand flüchtet man in Richtung der abziehenden Wetter. :x
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von Mannl »

Fachlich könnte den MDR ja mal jemand beraten, bevor man das veröffentlicht. "Bildungsrepublik" :gruebel:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von Mannl »

Serie läuft weiter. Nächste Woche Johanngeorgenstadt.
Grubenwehrthema war interessant. "Termini" wieder volkstümlich …

Vorher wieder "EXAKT" - "Radon" in Dresden :D
Kinderzimmer im Keller :gruebel: bei 1400 bq :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von markscheider »

Mannl hat geschrieben: Do. 28. Feb 19 9:24 Vorher wieder "EXAKT" - "Radon" in Dresden :D
Kinderzimmer im Keller :gruebel: bei 1400 bq :D
Wenn ich richtig aufgepasst habe, war das Kinderzimmer im Parterre (hat aber Kellergeschoß gesagt) und es waren 4000+ bq.

Da fragt man sich schon, wo das in DD herkommt. :gruebel:
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von Nobi »

markscheider hat geschrieben: Do. 28. Feb 19 11:32 Da fragt man sich schon, wo das in DD herkommt. :gruebel:
Ich habe da jemanden in Verdacht ... :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von Uran »

Nobi hat geschrieben: Do. 28. Feb 19 12:08 Ich habe da jemanden in Verdacht ... :D
Ni solche Dinger. :dudu:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von Uran »

Die Ganze Sendung war eine Katastrophe. Wo das in Dresden herkommt? Z.B. Kollm. Da wohnen Leute und es gehört zu Dresden. Immerhin hat die Wismut hier Erzkohle abgebaut und im Revier liegen noch ca. 200 T. Uran.

In einer Schule werden Lüfter für 10.000 € das Stück eingebaut. Die gibt es im Baumarkt für 100 €. Dazu kommt, saugende Belüftung. Damit steigt der Radongehalt im Klassenzimmer an, statt zu sinken. Im Film waren jede Menge Experten mit Null Ahnung unterwegs. Was die Geologin vom Umweltamt so erzählt hat. Mein lieber Freund. :x
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von markscheider »

Uran hat geschrieben: Do. 28. Feb 19 12:23
Nobi hat geschrieben: Do. 28. Feb 19 12:08 Ich habe da jemanden in Verdacht ... :D
Ni solche Dinger. :dudu:
Du kannst den Nobi ja mal einladen, wenn sein Unirad wieder geht... :derda:
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von Uran »

Lieber ni. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
elexx
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 02. Mai 07 22:10
Name: Steffen
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Beitrag von elexx »


Der MDR hat wohl aktuell so eine Bergbau- oder WISMUT-Phase - löblicherweise, denn wegen Stefanie-Hertel- oder Helene-Fischer-Sendungen schalte ich nicht ein :aetsch:

Letzten Mittwoch:

Strahlende Halden - Neue Landschaften

Wismut – das steht jahrzehntelang für Uranbergbau. Im sächsischen Erzgebirge und in Thüringen rund um Ronneburg wurden seit 1946 251.000 Tonnen Uranerz gefördert. Raubbau an Mensch und Natur. Zurück blieben strahlende Halden und riesige Bergwerke. Bei etwa 10.000 Wismutkumpeln werden schwere Lungenschäden als Berufskrankheit anerkannt.

Links zur Mediathek: Es gab viele sehenswerte, mir bisher unbekannte Originalaufnahmen, z.B. aus der Erzaufbereitung in Seelingstädt.
Mehrfach wurde ein Wandbild gezeigt, gemalt in einer Größe von 12 x 16 Metern von Werner Petzold. Enthüllt 1974 am Bürogebäude des Wismut-Bergbaubetriebes Paitzdorf, wurde es dort 2006 vor dem Abriss wieder abgebaut, restauriert und als größtes freistehendes Bild mitten in freier Landschaft erneut aufgestellt.

IMG_6653.jpg

Kommenden Mittwoch kanns auch wieder interessant werden:

Alte Schächte – Neue Hürden

13.03.2019, MDR, 21:15 Uhr
Antworten