MDR Fernsehen

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

MDR Fernsehen

Beitrag von fotograf (†) »

"Bischofferode - Das Treuhand-Trauma"

Donnerstag, 05.07.2018 - 20:15 Uhr

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung7 ... ce6d2.html
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von fotograf (†) »

"Die neue Rohstoffjagd"

Donnerstag, 05.07.2018 - 23:55 Uhr

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung7 ... ce6d2.html
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
Alwin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 29. Jun 18 19:40
Name: Alwin

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Alwin »

fotograf hat geschrieben: Sa. 30. Jun 18 18:50 "Die neue Rohstoffjagd"

Donnerstag, 05.07.2018 - 23:55 Uhr

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung7 ... ce6d2.html
Den Film habe ich nicht gesehen dafür aber die Geschichte gelesen.
Habe gerade Waffensachkunde durch da passt das Thema schon, Waffensachkunde kann man zu Glück vorher testen lassen.
Der Protest aus dem Jahre 1993 im Jahre 2013 und die Geschichte wäre anders ausgegangen.
2018 sind es 15 Jahre und damit hat das Jahr 2018 Symbolkraft sollte mal jemand auf die Idee kommen es noch einmal versuchen. Spontan darf es nicht sein, sondern gut durchdacht.
Zuletzt geändert von Alwin am Mo. 09. Jul 18 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von markscheider »

Ich denke nicht, dass man das reineweg am der Zeit festmachen kann. In diesen Jahren hat sich der Kalibergbau grundlegend geändert. Stichwort Marktbereinigung.
Benutzeravatar
Alwin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 29. Jun 18 19:40
Name: Alwin

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Alwin »

markscheider hat geschrieben: So. 01. Jul 18 9:04 Ich denke nicht, dass man das reineweg am der Zeit festmachen kann. In diesen Jahren hat sich der Kalibergbau grundlegend geändert. Stichwort Marktbereinigung.
Das ist mir schon klar nur heute bieten sich andere Möglichkeiten solch eine Angelegenheit für sich zu entscheiden.
Meinen Waffensachkunden Test habe ich zum Glück bestanden. So habe ich mehr Zeit jetzt.

Es neu aufzurollen ohne das die Kaliwerke wieder in Betrieb gesetzt werden können ist sinnfrei.
Heute hat man Soziale Netze die mit dem richtigen Elan angeschoben sehr viele Mensche erreichen.
Zuletzt geändert von Alwin am Mo. 09. Jul 18 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Salzhase
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Do. 09. Mai 13 21:53
Name: Olaf

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Salzhase »

Alwin hat geschrieben: So. 01. Jul 18 20:16 Heute hat man Soziale Netze die mit dem richtigen Elan angeschoben sehr viele Mensche erreichen.
Wie meinst du das?

Glück Auf
Salzhase
Es grünet die Tanne,es wachse das Salz,Gott halte uns allen das Wasser vom Hals
Benutzeravatar
Alwin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 29. Jun 18 19:40
Name: Alwin

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Alwin »

Salzhase hat geschrieben: So. 01. Jul 18 21:43 Wie meinst du das?
Glück Auf
Salzhase
Versammle ein paar Influencer, eine Vollversammlung der Mitstreiter und alle die Soziale Netze nutzen diese um dem nicht eingeweihtem Rest die Augen zu öffnen. Ein paar gemeinsame Aktion absprechen, dabei immer den Journalisten mit @ einladen mitzumachen.
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von fotograf (†) »

Hab es gerade erst gesehen in der Programmvorschau:

"Der Milliardenschatz - Sensationsfund im Erzgebirge"

MDR Fernsehen - Echt, Dienstag 07.08.2018 - 21:15 Uhr

In diesem Berg ist seit Jahrmillionen Zinnwaldit verborgen.
Darin steckt Lithium, einer der gefragtesten Rohstoffe weltweit.

https://www.mdr.de/echt/echt-milliardenschatz-100.html
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Sven G. »

Soziale Netzwerke ändern nichts am Weltmarktpreis für Kalisalz und Dieser ist entscheidend !
Das Stichwort -Marktbereinigung- ist in diesem Zusammenhang recht passend... leider
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von EnoM »

Relativ kurzfristig, aber der heutige späte Abend bis weit nach Mitternacht steht im MDR unter bergbaulichen Fokus.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

Bis weit nach Mitternacht? :gruebel: Seit wann hat Kevin Kühnert was mit Bergbau zu tun?
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
elexx
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 02. Mai 07 22:10
Name: Steffen
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von elexx »

u.a. kommt aus der Reihe Zeitreise die Folge "Fleißige Geologen - Bodenschätze der DDR und was daraus wurde"

Hier in der Mediathek:
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

Das weiß ich selber. Eno schrieb bis weit nach Mitternacht. 0.15 kommt aber Kevin Kühnert und das ist nicht weit nach Mitternacht. Oder doch? :gruebel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von markscheider »

Korinthen.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Mannl »

"Akademisches Viertel" :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

Ich weiß, das ich jetzt wieder Dresche kriege, aber es muß raus. Die Sendungen haben mich in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt. Manches war nur mit eem Heidelbeerbrand von Max Sonntag zu ertrochn, andere Beiträge erzeugten Gänsehaut und Andacht. Den erschten Beitroch MDR Zeitreise muß mor efach als entbehrlich einstufn. Dornach wurde es besser. Laß mor mol die Totgeburten Deutsche Lithium und SME außen vor. Der Spruch, Mettenschichten mach mor ni für de Toristen, sondern für unsre Leit, kam für mich ausm Herzn. Ens habsch ober vorstanden. De Arzgeberger müssn beim Stollnbacken noch viel lern. Dor Stolln zeigt beim Aoschnitt das Stollnmundloch. Herje. Des geht ober gar ni. Das se im Deitschn Fernseen Deitsch und Frei wolln mer sei von Anton Günther im vollen Wortlaut gebracht ham, hat mich schlicht und ergreifend umgehaun. Mir sahn alle rechtsradikal hattor gesocht. Unabhängig von der Kommerzialisierung des Besucherverkehrs im Stolln Pöhla, kansch eene dortige Befahrung trotzdem nur empfehln. Was mor völlig vergessen, Sachsen währe ohne 800 Jahre Bergbau ni das was es heute is. Zum Schluß des Feierohmd Lied, och wenn de Untertitel völlig falsch warn, perfekt. In dem Sinne, Aarzgebirg mei Haamitland. Glick Auf
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Nobi »

Hier mal meine persönliche Wahrnehmung:

Der erste Film kommt nun scheinbar jählich zur Adventszeit. Ist ja auch schon von 2019. Ein typischer Film für die Vorweihnachtszeit, hübsch gemacht und für die, die es nicht kennen, sicherlich auch hier und da ein Informationsgewinn. Seichte Kost bei Glühwein und Pyramide.

Meine Hoffnungen ruhten auf dem zweiten Beitrag, aber da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr Informationen erhofft. Gerade zu den vielen kleineren Lagerstätten kam nichts weiter. Aber oft folgt da ja mal etwas Umfassenderes später, da dass Material sowieso im Kasten bzw. recherchiert ist. Warten wir mal ab.

Nun zum dritten "Film" mit dem Titel "Stollen":
Vor ca. 2 bis 3 Wochen stand in unserer Tageszeitung (und "Dank" RND sicherlich auch in ganz vielen anderen Zeitungen) eine angebliche Filmkritik. Da kam auch Stollenanschnitt = Mundloch, Steigerlied aus dem Ruhrpott, Schwibbogen = Stollneingang drinnen vor. Ich habe mich daraufhin zu ein paar Zeilen an die Zeitung hinreißen lassen und habe auch diverse Literaturangaben beigefügt. Die Antwort kam vom Autor persönlich der meinte, er stamme aus MeckPomm und muss sich doch nicht mit Traditionen des Erzgebirges auskennen und hätte nur das wiedergegeben, was da gesagt wurde. Ich sollte mich an die Leute im Beitrag wenden ....
Naja, dass ist scheinbar bei Einigen die Auffassung von Journalismus :x

Für mich war also schon im Vorfeld klar, was da zu erwarten ist und ich wurde leider nicht positiv überrascht. Zum Glück hatte ich es vorher in der Mediathek geschaut ...
Und diese Art "Mettenschichten", wie sie in Pöhla und anderen Orten veranstaltet werden, sind nur für Touristen, die im Zwei-Stunden-Takt bespaßt werden. Der "Eingeborene" hat und nutzt da andere Möglichkeiten, wenn er das möchte.
Zuletzt geändert von Nobi am Mo. 13. Dez 21 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Mannl »

Wiederholung wohin das Auge reicht.
Die "Besucher- Schaubergwerke" sind nur zur Bespaßung da, Wissensvermittlung :gruebel:
Pöhla - "Wismutbergleute müssen groß, stark und dumm sein" - das hebt die auch nicht an wenn man sie drauf hinweist. Ich hab da so n´en Hals :( Noch schlimmer war der "Äppl")
Vielleicht ist es jetzt besser geworden ... War lange nicht dort.
Sauberg ähnlich - "warum geht das Handy hier nicht .... ?"
Hab ich jetzt wieder Stoff geliefert :D :gruebel:

Schönen Advent !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
KRaTeR
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Di. 07. Mai 19 20:28
Name: IIIE.III
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von KRaTeR »

Mannl hat geschrieben: Mo. 13. Dez 21 8:46 ( Noch schlimmer war der "Äppl")
Wieso schimpfst du denn gerade auf "unsern" Äppl, der war doch gar net zu sehen =)
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Non Serviam
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Mannl »

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, musste nochmal meinem Unmut über eine der letzten Befahrungen freien Lauf lassen ...
Tschuldigung :)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Tiefbohrer »

Von wem hat man denn bis jetzt oder in den letzten Jahren, viel gehört oder gelesen oder sonst etwas im TV erfahren ?
Vom Micha K.B...von ihm habe ich gelesen hier-und hab ihn auch im TV gesehen...

Ich habe bis jetzt von keinem Manfred Irmscher oder von einem Dresdener Blumenhändler Uran etwas im TV gehört oder gesehen...

Auch jeder andere der sich beschwert-(sind ja zum Glück nicht viele) sollte sich an den MDR wenden-und Dinge klarstellen oder zur Sprache bringen.

Es ist auch dem einen oder anderem noch nicht klar das es eine Unterscheidung zwischen Arzgebirger und Arzgebirgler gibt...

Und auch wenn manches etwas wirr kam..." Fischer Mich".... Es gibt genug Kumpels/Leute die Dich in Gedanken bewahren.

Glück Auf !
Gunar
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Tiefbohrer »

Noch e was zun Schluß vom Stollen TV...

Is Feierohmd-Ehemaliger Schurf 24-SME- usw... :x :cool:

Glück Auf !
Gunar
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von markscheider »

Ich fand die "Stollen"-Sendung jetzt nicht so schlecht. Es kamen die Leute vor Ort zu Wort, und zwar unbeeinflusst. (Das ist zumindest mein Eindruck) Man muß da nicht jede Meinung teilen und/oder verstehen.

Ich finde z.B. die Einstellung mancher "Jetzt machen die mit ihrem Bergbau unsere schöne Bergbautradition kaputt" sehr merkwürdig.

Daß der Stollenanschnitt das Stollnmundloch symbolisieren soll, ist eine Etymologie, die mir bisher unbekannt war. Ich halte das für Volksetymologie ohne realen Hintergrund. Der Stollen symbolisiert das Jesuskind, so kannte ich das bisher. Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Filmemacher e Uhiesiger ist, denn das haben ja Einheimische gesagt,und ich glaube nicht, daß die das abgelesen haben.

Ich hätte auch noch ein paar Neuerervorschläge für den Getränketransport in Pöhla, z.B. Gitter zum öffnen. ;)
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Mannl »

Ich habe bis jetzt von keinem Manfred Irmscher oder von einem Dresdener Blumenhändler Uran etwas im TV gehört oder gesehen...
Doch, man muss nur im richtigen Moment auf Sender sein :aetsch:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Nobi »

"Erkenntnis"des Tages:
Wer nicht im TV war, der hat keine Meinung zu haben und wer anderer Meinung ist, erst recht nicht!
© Pistolennarr
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

Was hat der Schurf 24 mit der SME zu tun? Nichts. Das die SME am Ende ist, ist allerdings nichts Neues. Wer sich mit der Sache vernünftig beschäftigt, weiß das das Projekt von Anfang zum Scheitern verurteilt war. Allerdings hat zumindest ein Teil der Verantwortlichen daran geglaubt. Wer glaubt sollte aber besser in die Kirche gehen. :)
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Tiefbohrer »

Wer ist denn der Pistolennarr....?

Und -Uran-lass es doch mal raus warum das Projekt von Anfang an als gescheitert galt...oder zum Scheitern verurteilt war...

Glück Auf !
Gunar
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Rudolf »

Uran hat geschrieben: Fr. 17. Dez 21 13:13 Allerdings hat zumindest ein Teil der Verantwortlichen daran geglaubt. Wer glaubt sollte aber besser in die Kirche gehen. :)
Lieber Uran, eine Weiterentwicklung der Gesellschaft gibt es nur, wenn wir Leute mit Visionen haben, ein prominentes Beispiel ist Elon Musk. Ohne Vision wäre er mit seinem Tesla bzw SpaceX nicht so weit gekommen! Oder die Erfinder des Biontech Impfstoffes. Und in Klein gibt es bestimmt auch den oder Die EineN oder andereN hier im Forum, der mit Visionen und Glaube daran was erreicht hat! Klar für Bergbau in Deutschland müssen die Visionen besonders groß sein! :P
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

An Tiefbohrer und Rudolf. Da es sich um interne Informationen handelt, kann ich hier im Forum dazu nichts sagen. Ich werde mich auch privat bei diesem Thema zurückhalten. Nur so viel. Die Firmengeschichte und den Werdegang studieren und mitdenken. Das hat nichts mit Visionen, sondern mit Geld zu tun.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uwe Pohl »

Nobi hat geschrieben: Fr. 17. Dez 21 12:43 "Erkenntnis"des Tages:
Wer nicht im TV war, der hat keine Meinung zu haben und wer anderer Meinung ist, erst recht nicht!
© Pistolennarr
Hallo Nobi,
zum Glück ist das in der BRD nicht so. Deine "Erkenntnis" ist keine.
Glück Auf
Antworten