10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Friedrichstolln
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Sa. 03. Jan 09 13:13
Name: Matthias Haring
Wohnort: Leipzig

10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Beitrag von Friedrichstolln »

Glück auf,

am Montag, den 15. Dezeber 2014 findet die mittlerweile 10. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten "Fröbelchen" statt. Viele, die uns bisher besucht haben sagen: "Das kann man sich nicht vorstellen, dass muss man selbst erleben". Natürlich stehen die Kinder im Mittelpunkt der von 16.00 Uhr- 18.00 Uhr geplanten Veranstaltung.

Da sich aber in den letzten Jahren immer mehr Bergleute oder/und Freunde des Bergbau hier einfinden, ergeben sich vielfältige Gesprächsmöglichkeiten mit den Gästen unserer Mettenschicht.

Ich würde mich freuen, wenn Interessierte des Bergbaus die Gelegenheit nutzen, uns kennenzulernen. Ihr könnt Euch auch gern telefonisch (0341/60231009 bzw. per Mail anls PN oder über haring@froebel-gruppe.de anmelden, denn es passiert leicht, dass ich den Einen oder Anderen im Trubel übersehe.

Organisatorisches:

Beginn um 16.00 Uhr mit dem "Einläuten" der Mettenschicht sowie Begrüßung von Gästen
Fackeln und Feuerkörbe beleuchten den Garten sowie den Friedrichstolln, unser "Kinderbergwerk". Es gibt einen Mineralienbasar, eine Modelleisenbahn und wer möchte, kann sich eine Seiffahrtsmarke schlagen. Musikalisch werden wir von der Freiwiloigen Feuerwehr Seehausen mit weihnachtlichen Liedern begleitet. Dass es bei einer Mettenschicht auch Speisen & Getränke gibt muss in diesem Forum sicher nicht extra erwähnt werden.

Glück auf & Herzlich Willkommen
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Beitrag von MichaP »

Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Beitrag von Nobi »

Ja, Matthias & das Team vom Kindergarten hatten sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und eine nette Veranstaltung auf die Beine gestellt. :top:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Friedrichstolln
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Sa. 03. Jan 09 13:13
Name: Matthias Haring
Wohnort: Leipzig

Re: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Beitrag von Friedrichstolln »

Glück auf,

vielen Dank für die lobenden Worte und den Fotobeitrag zur 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"!

Ein schöner Artikel der Leipziger Volkszeitung vom 16.12.2014; S.14 kommentiert das gestrige Geschehen und macht uns alle stolz auf diese gelungene Veranstaltung.

Was im Dezember 2005 mit einigen wenigen Interessierten begann, hat nun schon solche Ausmaße angenommen hat, dass man im Programm nicht mehr improvisieren sollte.

Wir haben daher heute schon beraten, wie wir liebe Gäste und Besucher besser informieren können, wo und wann etwas stattfindet. Daher soll es ab dem nächsten Jahr ein kleines Programmheft geben und meine Kolleginnen werden sich so verteilen, dass jeder mal eine kleine Runde über den Platz gehen kann.

Der Termin steht mit dem 14.12.2015 schon fest und ein Vor- Vertrag mit einem Bläserquartett vom Jugendorchester Hohenstein- Ernstthal kam heute per Mail. Eine erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltung ist eben kein "Ruhekissen"...

Jetzt ist es aber nochmals an der Zeit, mich bei allen Bergleuten, Freunden der Montanhistorik sowie der Bergwacht Harz für die letzten Jahre und besonders für die gesterige Mettenschicht zu bedanken.

In diesem Sinne- allen einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Glück auf!
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Beitrag von Telefoner »

Es war ein angenehmer Nachmittag gestern, ich bin beindruckt was ihr den Kindern da alles bietet.

Glück Auf
Jörg
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Re: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Beitrag von René_M »

Es war sehr schön und viele viele Leute auf den Beinen.... bzw. im Kindergarten. Für mich halt schwierig der Spagat zwischen elterlichen Pflichten und dem Hobby... obwohl ich in Gummizeug mit Wetterlampe in der einen Hand und meinen kleinen Knirps auf dem Arm, animierte auch den einen oder zum Foto....
Glück auf René
Antworten