Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
partikel
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: So. 30. Okt 11 19:23
Name: Rainer Gühne
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von partikel »

Werte Bergbaufreunde!

Morgen, So. 22.12.2013 findet die große Abschluß-Bergparade des Sächs. Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. in Annaberg-Buchholz/Sachsen statt.
16:15 bis 17:30 wird sie im MDR Fernsehen Übertragen.

Glück Auf!
Rainer
! Helft mit, das Thema Altbergbau in der "normalen Bevölkerung" vom Image des Bergschadens auf Kulturniveau anzuheben !
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von Falk Meyer »

... und der Nobi in voller Pracht und Arbeitstracht im MDR. :top:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von Telefoner »

Das ist keine Tracht, das ist ein Dreckkittel

... und wir sind stolz drauf :cool:

Glück Auf
Jörg
partikel
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: So. 30. Okt 11 19:23
Name: Rainer Gühne
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von partikel »

Hallo Nobi,
denke, Dich im TV in Arbeitskleidung gesehen zu haben -in mitten von Paradekleidung-trägern.
In welchen Verein hast Du Dich da präsentiert?

@witzi: Glashütte auch dabei gewesen (Habe ich das richtig erkannt)?

Hat da jemand vielleicht ein Bild von der Parade?

Glück Auf!
Rainer
! Helft mit, das Thema Altbergbau in der "normalen Bevölkerung" vom Image des Bergschadens auf Kulturniveau anzuheben !
witzi
Foren-User
Beiträge: 54
Registriert: So. 16. Dez 12 20:57
Name: Thomas Witzke
Wohnort: Glashütte/Sachsen

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von witzi »

Glashütte wurde richtig erkannt. Doch mit Bildern sieht es schlecht aus, entweder man geht mit oder man macht Bilder. Aber die Sendung ist sicher im Archiv vom MDR noch anzusehen. Beim Nobi ist das mit einem Bild auch nicht alles, er würde von weitem gehört. Die Schuhe gaben einen Klang wie von einem "alten" Grubenpferd. :top: :top: :top:
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von markscheider »

Ich konnts nicht gucken, bei uns lief die Weihnachtsgans Auguste...
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von Uran »

Ich auch nicht. Hatten Besuch. :(
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Friedrichstolln
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Sa. 03. Jan 09 13:13
Name: Matthias Haring
Wohnort: Leipzig

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Beitrag von Friedrichstolln »

Glück auf,

wir hatten Zeit, die vollständige Parade von Annaberg zu sehen, nebst der manchmal etwas alberenen Zwischensequenzen (so das Gespräch in der Weinhachtsbackstube mit Kindern) des mdr.
Der Herr Nobi war als "Dreckkittel" ganz prima von den Hohenstein-Ernstthalern Habitträgern "eingerahmt". Man hat ihn mehrfach ganz eindeutig gesehen und Meine Frau hat ihn sogar vom TV abfotografiert.
In einer kurzen Szene sah man auch Nobis prächtig bestückten Bergeisenbügel. Da trägt er eben kein Imitat aus Holz oder nur etwa drei Stück pro Seite, damit es leichter ist....

Ansonsten gab es Nobi auch in kompletter Dreckkittel-Ausstattung zur Mettenschicht im Kindergarten- ebenfalls sehr gelungen und viel länger im Bild.

Frohe Weihnachten
Matthias
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
Antworten