Barbaratag 2013

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 948
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Barbaratag 2013

Beitrag von Jörn »

Liebe Freunde des Altbergbaus, Kumpel, Püttrologen und andere Gleichgesinnte,

Euch allen wünsche ich einen frohen Barbaratag 2013, auf das Tante Babs auch im nächsten Jahr ihre Hand schützend über uns hält.

Bild
Lennebrücke in Meggen/Westfalen

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2276
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von markscheider »

Ich wurde ja schonmal angemault, als ich 'Bärbel' sagte - aber Babs? Tstststs...

Egal. Ihr zu ehren habe ich heute das Steinsalzbergwerk Bernburg verbrochen.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von StefanD »

Immer noch besser als die "heilige Barbe". :D

Einen frohen Barbaratag wünschen Astrid & Stefan. Habt ihr auch alle eure Kirschzweige geschnitten?
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

VERDAMMT DU ARSCH WARST HEUTE IN BBG UND HAST NISCHT GEPFIFFEN DU PFEIFE!!! :evil:
Schwerter zu Klappspaten!
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

:P
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2276
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von markscheider »

Meinst Du jetzt Stefan oder mich?
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

nu, du warst gemeent.
wie kam's, dass du in bbg warst?
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2276
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von markscheider »

Ich bin da mal vorbeigefahren - die Bilder sind von 2011. Seitdem lagen sie auf Wikipedia Commons herum. Gestern war ich nur virtuell in BBG. ;)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 1714
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Uran »

Barbaratag, was is das denn. :gruebel: Davon habe ich das erste Mal gehört, als die Ösis bei uns den Tunnel gebaut haben. Ich kenne nur Mettenschicht. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 948
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Jörn »

Uran hat geschrieben:Barbaratag, was is das denn. :gruebel: Davon habe ich das erste Mal gehört, als die Ösis bei uns den Tunnel gebaut haben. Ich kenne nur Mettenschicht. :D
Bei Euch Heiden im Erzgebirge kein Wunder!! :D
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Jan »

Stop... wir sind Evangelen... und damit haben wirs nicht so mit Heiligen...

Und die Barbaraverehrung ist auch neueren Datums. Als wir noch gutkatholisch waren hatten wirs mehr mit Wolfgang und Anna...

Aber, das ist ein weites Feld...
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4077
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Nobi »

Jan hat geschrieben:Stop... wir sind Evangelen... und damit haben wirs nicht so mit Heiligen...
Ich habe meine Seele niemanden verkauft. Wir sollten einen Berggeisttag einführen :gruebel:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 1714
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Uran »

Heiligenverehrung im Bergbau. Naja. Sachsen als das Bergbauland hatte mit der heiligen Barbara wenig am Hut. Ich habe auch in alten Unterlagen nichts zu Barbarafeiern im sächsischen Bergbau gefunden. Die Barbara war ja auch noch für andere Berufszweige zuständig. "Neben vielem anderem ist sie die Patronin der Gießer und Glöckner, der Artillerie, der Bauern, der Dachdecker, der Steinmetze, der Schmiede und der Gefangenen." Muß man sich da mit einreihen? :gruebel:
Jan hat geschrieben:Ich habe meine Seele niemanden verkauft. Wir sollten einen Berggeisttag einführen
den? :alc: :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

@markscheider

aaaa :top:
du guder!
ich les es mal quer, da freut sich unsere grubenleitung bestimmt,
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 948
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Jörn »

Uran hat geschrieben: "Neben vielem anderem ist sie die Patronin der Gießer und Glöckner, der Artillerie, der Bauern, der Dachdecker, der Steinmetze, der Schmiede und der Gefangenen." Muß man sich da mit einreihen? :gruebel:
Das ist ein gutes Argument und die multiple Zuständigkeit geht mir auch quer, aber ich bin da nun mal reingewachsen :wink:

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1670
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Buchfart, Ilmtal
Kontaktdaten:

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von micha2 »

...Fuck Barbara -> Ich bin überzeugter Atheist!!!
Und auch wenn ich mal kurzzeitig Kanonier war:
In dieser trüben Jahreszeit gibt es eh keinen Grund, um irgendwas zu feiern...

Reden wir mal wieder im nächsten Sommer drüber.
Sommer, Sonne, Klimaerwärmung: https://www.youtube.com/watch?v=veoAq2UEXcU

Scheiß Winter!!!
Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind...
Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen...
Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt! (Günter Eich - Träume)
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Claudia »

Kanonier? Meinst du die Geschichte an Silvester im Wald? :kugel:
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 810
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Sven G. »

Ach Krumi , das hätte ich sehr gerne erleben wollen ! Du als Kanonier an der FK !
Ich könnte ja ´ne Wehrübung für uns Beide organisieren :aetsch:
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 1991
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Friedolin »

Du meintest bestimmt FKH :fant:

edit: FKH = FeldKochHerd = Gulaschkanone
Zuletzt geändert von Friedolin am Mi. 11. Dez 13 5:00, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 810
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Barbaratag 2013

Beitrag von Sven G. »

Ich glaube mich an Feldkanone 20mm zu erinnern.
Gehört aber auch eher nicht zum Barbaratag :oops:
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Antworten