Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen" 2013

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Friedrichstolln
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Sa. 03. Jan 09 13:13
Name: Matthias Haring
Wohnort: Leipzig

Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen" 2013

Beitrag von Friedrichstolln »

Glück auf,

auch in diesem Jahr heißt es im Leipziger Montankindergarten "Fröbelchen" wieder: "Glück auf zur Mettenschicht".

Wir hätten zwar die Chance gehabt, diese tatsächlich am 23.12. stattfinden zu lassen- aber dann wäre es nur etwas für die Kinder gewesen, die an unserem letzten Öffnungstag vor der Weihnachtsschließung im Kindergarten gewesen wären. (Mal abgesehen davon, wer am 24.12. noch von der Belegschaft hier aufgeräumt hätte... :shock: )

Dem Wunsch zahlreicher Eltern entsprechend, wir die letzte Einfahrt der Knappen sowie hoffentlich zahlreich erscheinder Besucher in den "Friedrichstolln" auf Montag den 16.12.2013 vorverlegt.

Zeitlich halten wir uns an den gewohnten Ablauf:
Gegen 16.00 Uhr ertönt das Glockenläuten und Worte zur Mettenschicht eröffnen die Veranstaltung. Danach kann man sich selbst ein Bild von dem machen, wie wir mit Kindern und Gästen die letzte offizielle Schicht des Jahres in unserem Kinderbergwerk begehen. Wir hoffen, dass ein Vertreter der MIBRAG mbH das (vorauusichtliche "Lichtgeschenk") offiziell übergeben wird. Als fachkundiger Gast hat sich bereits Dipl.-Mineraloge Steffen Michalski mit einem kleinen Verkaufsstand angekündigt.

Tipp für Mineralieninteressierte:
(Er veranstaltet übrigens vom 11.-15.12 seine "Hausmesse" zum 10-jährigen Bestehen, wo er "über 1000 Mineralstufen aller Größen" anbieten wird. - tel. Anmeldung unter 0341/2358550 erwünscht)

Besonders freue ich mich über neugierige Gäste, die unser Kinderbergwerk aus diesem Forum kennen oder denen ich auf montanhistorischen Workshops begenet bin oder die einfach mal so vorbeikommen wollen!!!

Nach Linsensuppe, Punsch und Speckfettbemmen bei hoffentlich winterlichem Wetter wird der Friedrichstolln um 18.00 Uhr bis Anfang 2014 verschlossen und der abendliche Lichterglanz verglüht in der Nacht.
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen" 2013

Beitrag von Nobi »

Friedrichstolln hat geschrieben:Besonders freue ich mich über neugierige Gäste, die unser Kinderbergwerk aus diesem Forum kennen oder denen ich auf montanhistorischen Workshops begenet bin oder die einfach mal so vorbeikommen wollen!!!
Bei mir sollte es auch klappen und mit René, Frido, Jürgen und mir sind wir schon eine größere Bergbau-Fraktion "vor Ort" :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten