Bergbauwanderung Lemberg/Nahe RLP 16.06.2013

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Bergbauwanderung Lemberg/Nahe RLP 16.06.2013

Beitrag von Naheländer »

Es ist wieder soweit...

Von den drei Zügen, von Geisen und Ernesti Glück –
Sagen und Bergbaugeschichte am Lemberg


Am Sonntag, dem 16. Juni 2013 biete ich wieder eine vierstündige montanhistorische Wanderung zu den Spuren des Quecksilberbergbaus und den damit verbunden Sagen am Lemberg an der Nahe an. Dabei wird auch das Besucherbergwerk Schmittenstollen besucht.

Aber nicht nur das Quecksilbererz Zinnober wurde am und rund um dem Lemberg abgebaut, sondern auch Steinkohle, Kupfer und Gestein. Mehr wird auf der Wanderung verraten...

Die Wanderstrecke beträgt ca. 6-7 km. Der Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Parkplatz des Besucherbergwerks Schmittenstollen (Anfahrt über Feilbingert). Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Die Besichtigung des Schmittenstollens kostet max. 5 Euro pro Person. Es werden Spenden für die Naturstation Lebendige Nahe und für den Bergbauverein Lemberg a. d. Nahe e.V. gesammelt.

Bitte festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitbringen. Ich hoffe es gibt nicht so einen Dauerregen wie letztes Jahr.

Weitere Infos bekommt Ihr unter http://www.bergbau-pfalz.de
oder gerne auch per PN von mir.
Dateianhänge
geschlegelter Querschlag im Schmittenstollen.jpg
geschlegelter Querschlag im Schmittenstollen.jpg (85.78 KiB) 2151 mal betrachtet
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
[BGVR]Oliver
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 22. Aug 10 13:18
Name: Oliver Glasmacher
Kontaktdaten:

Re: Bergbauwanderung Lemberg/Nahe RLP 16.06.2013

Beitrag von [BGVR]Oliver »

Sehr interessant. Leider zu weit weg für mich. :(
Antworten