50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

Beitrag von StefanD »

Am 30. Juni 1963 wurde das Eisenerzbergwerk Fortuna in Groß-Döhren und mit ihm die Verbundgrube Morgenstern wegen mangelnder Rentabilität stillgelegt.
Der Arbeitskreis Döhrener Bergbau und Geschichte zusammen mit dem Arbeitsgemeinschaft Schroederstollen organisiert deshalb für den 25. Mai 2013 eine Gedenkveranstaltung. Neben Ständen und Vorführungen am Heimatmuseum in der Grundschule Döhren fahren wir einen Buspendel zu den Tagesanlagen der Grube Fortuna, wo ich und ein ehemaliger Mitarbeiter des Bergwerks kurze Rundgänge über das Gelände führen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Glückauf

Stefan
Dateianhänge
GGT2013.JPG
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

Beitrag von Jörn »

Gott-sei-Dank macht Ihr keine Führungen auf Morgenstern *igitt* :D

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

Beitrag von markscheider »

Ach was, wegen dem bissel Müll...

Aber ich würde gern kommen, nur leider heiratet an dem Tag ein Kollege.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

Beitrag von StefanD »

@ Jörn: Ich könnte Dir über das verzinkte Rohr rechts im Bild eine Anbindung zur 3. Sohle und die Verbundstrecke nach Morgenstern anbieten. Kommt aber glücklicherweise nicht so ganz das durch, was man vermutete. Die Strecke wird wohl im Minimuston zu Bruch liegen. Da hatte man schon zu Betriebszeiten Probleme, die Bude offen zu halten.

@Markscheider: Ich werde nochmal eine private Führung für die Schroedi-Truppe durchführen. Wenn ich dran denke, maile ich Dir Bescheid. Oder nach Wunsch auch für angemeldete Gruppen.

Glückauf

Stefan
Dateianhänge
Hängebank Schacht 2
Hängebank Schacht 2
IMG_5397.jpg (93.32 KiB) 3560 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

Beitrag von Jörn »

StefanD hat geschrieben:Die Strecke wird wohl im Minimuston zu Bruch liegen.
Wenigstens auf die Geologie ist Verlass :D

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Antworten