Quarks&Co. - Bergwerk West

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von Fahrsteiger »

100 Jahre wurde im Bergwerk West in Kamp-Lintfort Kohle gefördert. Jetzt ist Schluss! Wir begleiten die Kumpels bei ihrer letzten Förderschicht und der Abwicklung des Bergwerks.
Impressionen einer Zechenabwicklung.
Quarks&Co. im WDR am
Dienstag, 15.1. 21:00 bis 21:45
Samstag, 19.1. 12:00 bis 12:45 (Wdh.)

Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von Mannl »

Guter Beitrag ...

Kann die Gefühle von Klaus Ruhnau und den Kumpels gut nachvollziehen.
Ich wünsche ihnen viel Glück !

Glück Auf ! Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Krafti
Foren-User
Beiträge: 83
Registriert: Di. 15. Mai 12 23:00
Name: Florian K.
Wohnort: 06537 Kelbra (Kyffhäuser)/ OT Sittendorf
Kontaktdaten:

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von Krafti »

Kann die Kumpels dort gut verstehen. Obwohl ich ende November und anfang Dezember über ne Arbeitnehmerüberlassung nur 2 Wochen dort gearbeitet hab ging das doch schon leicht an die Substanz. Da ich in dem Beitrag auch den ein oder anderen ehemaligen Kollegen gesehen hab und auch weil ich da immer wieder an die Schließung der Kuperschieferschächte in Sangerhausen und Niederröblingen bei uns in der Gegend zurück denken muss auch wenns dort zugegeben viel radikaler verlief als heute die Einstellung des dt. Steinkohlenbergbaus. :( Es ist meiner Meinung nach das schlimmste für einen Kumpel wenn sein Schacht schließt und er sich Gedanken machen muss wie es weiter gehen soll/ kann. Ich wünsch den Kumpels jedenfalls nur es beste für die Zukunft.

Glück Auf!

Krafti
Glück Auf!

Krafti
consolamentum (†)
Foren-User
Beiträge: 122
Registriert: Do. 16. Dez 10 12:53

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von consolamentum (†) »

sehr bewegend!!!!

super gemachte doku.

wer sie noch nicht gesehen hat:
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... und-co.xml
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von René_M »

ja so ging es mir heute beim Wiederholung schauen auch. Sehr ordentlich gemacht!!!!
Glück auf René
Jotrüffelschwein96
Foren-User
Beiträge: 26
Registriert: So. 30. Dez 12 14:29
Wohnort: Siegerland

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von Jotrüffelschwein96 »

super gemacht :top:

Klaus könnte ja übertage Elektriker werden, aber die anderen Bergmänner können nichts mehr machen :(
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hat jemand den Film mitgeschnitten und kann uns für die Bergbausammlung Rotthausen eine Kopie zur Verfügung stellen?
Meine/unsere Technik hat leider gestreikt.

Karlheinz Rabas
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Beitrag von Friedolin »

Hallo Karl-Heinz,

hier kannst du den gesamten Beitrag als mp4 File herunterladen (rechte Leiste, ca Mitte der Seite "Video der Sendung - Schicht im Schacht" )
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... fluege.jsp
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Antworten