Vor 30 Jahren: Schließung der Grube Haverlahwiese

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Vor 30 Jahren: Schließung der Grube Haverlahwiese

Beitrag von Haverlahwiese »

Vor ziemlich genau 30 Jahren endete der Eisenerzbergbau im Raum Salzgitter/ Peine: Die Grube Haverlahwiese stellte am 30. Juni 1982 als letzte ihre Förderung ein. Dass sie überhaupt noch in Betrieb war, war einem Forschungsprojekt und Fördergeldern zu verdanken.

Der Salzgitterbergbau war erst 50 Jahre zuvor in bedeutenden Umfang aufgenommen worden, dafür aber mit großen Aufwand. Dieses lag an den Kriegsvorbereitungen der Nazis. Nachdem nach Ende des Krieges der Wiederaufbau weitestgehend abgeschlossen war, endete auch der große Hunger nach Eisen und Stahl. Die Rohstoffpreise verfielen und gerieten durch billige Erzimporte ständig weiter unter Druck. Nach und nach wurden die unrentablen Erzgruben geschlossen, nicht nur in Peine und Salzgitter, auch im Harz, Siegerland oder Lahn-Dill-Gebiet.

Nach Schließung der Grube Haverlahwiese existierten noch drei Eisenerzbergwerke in Deutschland. Zwei schlossen im folgenden Jahr. Eines existiert noch heute, fördert aber eisenschüssigen Kalkstein, der nicht zur Eisengewinnung dient.

Näheres zu Haverlahwiese: http://de.wikipedia.org/wiki
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Re: Vor 30 Jahren: Schließung der Grube Haverlahwiese

Beitrag von Lutz »

@ Haverlahwiese

Da habe ich noch nette Fotos von 1981 als Jugendlicher von einem mit Schneidbrenner zerlegten Schreitbagger im Tagebau Haverlahwiese. Dort gab es auch mal ganz nette Fossilien und anstehendes Bohneisenerz. Von der gleichen Tour ein Foto des Förderturms Haverlahwiese, sowie vom Förderturm Emilie in Bülten Adenstedt ebenfalls kurz vor dem Abriss.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Antworten