Ronneburg

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Ronneburg

Beitrag von Uran »

Am 24. 04.2012 im MDR Fernsehen. 21.15 Uhr

Echt - Das Magazin zum Staunen
Die unglaubliche Geschichte vom brennenden Uran-Berg

Es gibt Geschichten, die noch nie erzählt wurden. Dazu gehört die vom brennenden Uran-Berg. Es ist der jahrzehntelange Kampf der Wismutkumpels gegen Brände, die einfach nicht zu löschen waren. Wenn sie einmal brannten, half nichts. Auch die Grubenwehren konnten kaum helfen. Diese Feuer entzündeten sich immer wieder selbst - mit katastrophalen Folgen.

Und immer wieder kamen Bergleute sowie Retter ums Leben. Der Kampf gegen die Brände kostete die Wismut mehrere Millionen Mark. Doch was sind die Ursachen für diese Brände? Warum lassen sie sich so schwer löschen? "Echt"-Moderator Sven Voss ist diesem Naturphänomen auf der Spur und muss feststellen, dass diese unglaubliche Brand-Geschichte schon im Mittelalter beginnt.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ronneburg

Beitrag von Nobi »

Noch mal zur Erinnerung nach Oben geholt, da die Sendung heute Abend läuft.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Ronneburg

Beitrag von Falk Meyer »

könnte das jemand aufnehmen, bitte?? :meister:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Ronneburg

Beitrag von Claudia S. »

Da wäre ich auch sehr interessiert dran. Bütte :-)!
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Ronneburg

Beitrag von Björn »

http://www.onlinetvrecorder.com/
Ich habe es da mal Programmiert.

Und aus der MDR Mediathek bekommt man es mit dem Programm flvrecorder in der Woche nach Ausstrahlung auch noch geladen
http://www.flvrecorder.com/

Björn
Antworten