Jubiläum: 50 Jahre RDB Nordbayern

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Jubiläum: 50 Jahre RDB Nordbayern

Beitrag von JWE » Di. 04. Okt 11 12:12

Am Wochenende vom 30.09. bis 02.10.2011 feierte der RDB (Ring Deutscher Bergingenieure), Bezirksverein Nordbayern sein 50-jahriges bestehen. Ort der Feier war Paulsdorf in der Nähe von Amberg in der Oberpfalz.
Gegründet wurde der RDB Ursprünglich als REB, was für "Ring ehemaliger Bergschüler" stand.
Der Bezirksverein Nordbayern wurde im Jahre 1961 auf der Eisenerzgrube Maffei als "Bezirksverein Oberpfalz" gegründet und erst später auf Nordbayern ausgeweitet.
Am Festabend (Samstag) spielte die Bergknappenkapelle Sulzbach-Rosenberg vor dem Hotel in Paulsdorf, anschließend fand die Feier im Saal des Hotels statt. Zu Gast war neben vielen Führungskräften aus dem Bergbau und den dazugehörigen Berufsgruppen auch der 1. Vorstand des RDB-Gesamtverbandes Theo Schlösser, der auch eine Ansprache hielt.

GA, Jörg

Antworten