14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaberg

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaberg

Beitrag von MichaP »

14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011

Annaberg-Buchholz, Deutschland
28.9. - 3.10.2011

Schirmherrschaft: Herr Prof. Reinhard Schmidt Präsident Sächsisches Oberbergamt,
Frau Barbara Klepsch, Oberbürgermeisterin Annaberg-Buchholz

Liebe Freunde der Montanhistorik,

Wir freuen uns die Herausforderung, welches die Organisation eines Workshops zweifellos darstellt, angenommen zu haben. Viele Mitglieder des Orgateams haben bereits Erfahrungen mit dem 10. Workshop in Thüringen sammeln können und wir sind zuversichtlich diese Aufgabe zu meistern.

Die Oberbürgermeisterin von Annaberg-Buchholz Barbara Klepsch sowie Herr Prof. Reinhard Schmidt, Präsident des Sächsischen Oberbergamts, waren sofort und gerne bereit dies Aufgabe der Schirmherrschaft zu übernehmen und den Workshop zu unterstützen.

Kontakt: workshop2011@montanhistorik.de

MEHR INFOS JETZT AUF: http://www.montanhistorik.de/workshop-2011.html
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von geophys »

Bleibt zu hoffen, dass man die verbliebenen Teilnehmer des bislang letzten großen Berggeschreis in Annaberg auch einmal einlädt.
Eine würdige Erinnerungstafel am im Bild gezeigten Monolyth des Schachtes 116 stünde dieser Stadt ganz gut zu Gesicht.
Ich denke da ganz besonders an die ungezählten Opfer in den Annaberger und Niederschläger Wismut - Gruben in den Jahren 1946 bis 1959.

monolyth.jpg
monolyth.jpg (62.54 KiB) 15162 mal betrachtet
Zuletzt geändert von geophys am Mo. 03. Jan 11 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von EnoM »

Hallo,

ich möchte den Organisatoren einfach mal einen Vorschlag unterbreiten:

Die Schaubergwerke im Annaberger Umland wurden ja von vielen Gästen der vergangenen Kolloquien schon ausgiebig besucht. Sie stellen daher kein "Lockmittel" dar.

Denkt mal bitte über die Möglichkeit eines Arbeitseinsatzes in den Objekten der hier anwesenden Forenmitglieder nach. Genannt seien da der Briccius, Gottes geschick in Langenberg und vielleicht auch Andreas Gegentrum usw. Alles auf die Schnelle erreichbar.
Das stellt meines Erachtens ein schönes Kontrastprogramm zu den Vorträgen dar, bringt die jeweiligen Montanhistoriker und Befahrer viel besser zusammen. Da schmeckt das gemeinsame Bier am Abend viel besser. Es ist ebenso den jeweiligen Vereinen geholfen, wenn so eine geballte "Arbeitskraft" aktiv wird und wenns nur Masse schippen und fahren ist.
Mir ist natürlich die versicherungsrechtliche Lage voll bewusst, aber vielleicht finden sich da unkomplizierte Wege um allen eine Freude zu machen.

Glück auf
Eno
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von hungerlieb »

Glück Auf,

@ Eno:
Danke für Deinen Vorschlag.
Einerseits hoffen wir natürlich, dass viele ins Erzgebirge kommen, die es bisher noch nicht so oft besucht haben, für diese Gäste stellt eine Führung/Sonderführung in einem Besucherbergwerk natürlich schon eine gute Gelegenheit dar, den Bergbau so kennen zu lernen.
Andererseits liegt uns der Praxisbezug natürlich auch am Herzen, siehe dazu bitte unter
http://www.montanhistorik.de/workshop-2011.html
auf Programm -> Sonntag :wink:


@ Geophys,

dieser Gedankengang ist natürlich naheliegend, aber rein logistisch nicht leicht. Bedenke bitte den Aufwand mit dem Du seit einiger Zeit recherchierst. Wenn Du Dein Wissen als Grundlage für eine derartige Aktion bereitstellen würdest können wir gern im Rahmen der Organisationsgruppe darüber diskutieren.
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von geophys »

Eine namentliche Benennung ist sicher nicht so ohne weiteres möglich und ich denke, auch nicht erforderlich.
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von MichaP »

Hallo liebe Forengemeinde,

wer kommt denn von euch alles nach Annaberg? wäre doch nett demi ein oder anderen mal persönlich die hand geben zu können und ein bier zusammen zutrinken...
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Nobi »

MichaP hat geschrieben: ... wäre doch nett demi ein oder anderen mal persönlich die hand geben zu können und ein bier zusammen zutrinken...
Danke für die Einladung zum Bier. Ich trink Schwarzes :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Roby »

Ich bin dabei - auch beim Schwarzen. :D

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von StefanD »

Astrid und ich kommen.

Bis denne.
Stefan
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Jan »

@Nobi: Du weisst wo die Quelle ist... es gibt da ein dunkles Gewölbe... :)
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Haverlahwiese »

Ich rücke mit der ganzen Rasselbande an. Aber erst am Donnerstag Abend.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

4. Zirkular

Beitrag von MichaP »

Liebe Freunde des Montanhistorik Workshops,
in weniger als vier Wochen es ist soweit – der 14. Internationale Montanhistorik Workshop in Annaberg-Buchholz beginnt. Dieser und weitere Newsletter sollen noch offene Fragen klären und über aktuelle Änderungen informieren.

Inhalt:
• Übernachtung
• Teilnahme an Einzeltagen
• Berggottesdienst in "St. Annen" – Dresscode Black –
• Exkursionen – UPDATE-

Übernachtung: Wichtiger Hinweis zur Zimmerbuchung im Hotel "Wilder Mann"
Nur noch bis zum 05.09.2011 werden Hotelzimmer für Workshop-Teilnehmer freigehalten. Nach diesem Termin können Zimmer nur noch bei entsprechender Verfügbarkeit gebucht werden. Also – nun wird es wirklich Zeit! Wir können übrigens sagen, dass die große Mehrzahl der Workshop-Teilnehmer der Empfehlung gefolgt ist, im Hotel "Wilden Mann" Quartier zu nehmen.
Info zum Hotel:
http://www.montanhistorik.de/workshop-2 ... htung.html

Teilnahme an Einzeltagen
Wir nunmehr auch die Möglichkeit geschaffen sich für einzelne Tage anzumelden, da dies gerade für Bergbaufreunde aus dem Erzgebirge sehr interessant zu sein scheint. Die Anmeldung findet Ihr hier:
http://www.montanhistorik.de/workshop-2 ... ltage.html

Berggottesdienst in der Kirche "St. Annen" – Dresscode Black –
Bereits im letzten Newsletter sind wir auf den Berggottesdienst in "St. Annen" am Samstag eingegangen.
Hier noch einmal der gesonderte Hinweis: Es ist uns ein persönliches Anliegen, dass alle Teilnehmer, die einen Bergkittel besitzen oder sich ausleihen können, diesen auch zu diesem Anlass mitbringen und tragen. Wer keinen Zugriff auf solch ein äußerst kleidsames Habit hat, ist natürlich trotzdem ein willkommener Gast. Ebenso bitten wir - wenn vorhanden - ein funktionstüchtiges, historisches Handgeleucht mitzuführen.

Exkursionen
Bei den Exkursionen gibt es eine Änderung:
Die Ganztagesexkursion "Geyer G8" wurde wegen der geringer Nachfrage gestrichen. Stattdessen gibt es wegen der enormen Nachfrage eine weitere Exkursion „Stadt Schwarzenberg Bergbaugebiet „Graul“ und Grube „Gottes Geschick“. Diese Exkursion wird nun unter der Exkursionsnummer G8 geführt.
Die Exkursionen "Schlema 1" und "Schlema 2" konnten nun finalisiert werden und bieten – danke der guten Zusammenarbeit mit der Wismut GmbH - absolute Highlights. So haben wir bei "Schlema 2" die Möglichkeit, den Stand des Vortriebs vom neuen Stollenumbruch des "Markus Semmler Stollen" zu begutachten.
Übersicht der Ekursionen: http://www.montanhistorik.de/workshop-2 ... ionen.html

Glück auf!

Das Orgateam

www.montanhistorik.de
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Nobi »

Ich wünsche allen Teilnehmern eine angenehme und stressfreie Anreise zum 14. IMW
und denkt daran, dass man im Erzgebirge gerne Geschwindigkeitsmessungen durchführt. :dudu:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von MichaP »

5. Zirkular

Liebe Freunde des Montanhistorik Workshops,

nun sind es nur noch ein paar Wochen und es ist soweit – der 14. Internationale Montanhistorik Workshop in Annaberg-Buchholz beginnt. Wie vor ein paar Tagen angekündigt hier Informationen zu weiteren Themenpunkten.

Inhalt:

Praxistag
Vorträge

Praxistag
Am Sonntag , den 02.10.2011, findet am Grubenfeld des „St. Briccius“ am Pöhlberg der Praxistag des diesjährigen Internationalen Montanhistorik Workshops statt.
Dabei werden Gruppen im Wechsel den Praxisteil durchlaufen bzw. eine montanhistorisch-geologische Wanderung durchführen.
Zielstellung des Praxistages ist es, einen angeregten Informationsaustausch über die praktischen Arbeitsweisen in der semi-professionellen Altbergbauforschung zu ermöglichen und die handwerklichen Aspekte der Wiedererschließung eines Grubengebäudes anzusprechen. Die unterschiedlichen Workshops richten sich sowohl an erfahrene „Altbergbau-Veteranen“ als auch an „Altbergbau-Neulinge“ bzw. interessierte Laien.
Je nach Thema soll Basiswissen (z. B. Erste Hilfe) vermittelt, eine spezielle Technik erklärt (z. B. Vermessung mit Hängezeug) oder verschiedene Strategien vergleichend betrachtet werden (z. B. Geleucht). Dabei wird „Do it yourself“ an vielen Stellen möglich sein.

Hier die einzelnen Workshops, Stand 08/2011 (üT = über Tage/ uT = unter Tage)
W1 – Einführung in die Einseiltechnik (üT)
W2 – Befahrungssicherheit & Erste Hilfe (uT)
W3 – Biwak unter Tage (uT)
W4 – Fotografie unter Tage (uT)
W5 – Vermessung von Grubenräumen (uT)
W6 – Dokumentation unter Tage (uT)
W7 – Masseförderung (uT)
W8 – Geleuchtarten (uT/üT)
W9 – Schachtbefahrung (uT)

Zusätzlich werden je nach Unterstützung folgende Themen angeschnitten:
- Gewölbe – die hohe Kunst der Grubenmaurer (üT)
- Schmelzversuche mit Erzproben (üT)
- Orientierung in komplizierten Grubenbauen (uT)
- Die Herstellung von Holzrohren/Gerinnen (üT)
- Dendrochronologie – der Strichcode des Holzes (üT)

Die Wanderung soll einen Überblick über verschiedene, mit dem Bergbau eng verbundene Bereiche bieten. Sie beginnt an den „Butterfässern“ am Fuße des Pöhlberges, dem markanten Tafelberg oberhalb von Annaberg-Buchholz. Es bietet sich ein guter Überblick über die geomorphologische Situation sowie die einzelnen Teilreviere von Annaberg-Buchholz. Vom Pöhlberg selber kann man seinen Blick über den charakteristischen Erzgebirgskamm schweifen lassen.

Weitere Infos zum Praxistag: http://www.montanhistorik.de/workshop-2 ... istag.html

Liste der Vorträge
Tagesaktuelle Liste: http://www.montanhistorik.de/workshop-2 ... raege.html

Glück auf!

Das Orgateam
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von MichaP »

Liebe Freunde des Montanhistorik Workshops,


nun sind es nur noch ein paar wenige Tage bis zum diesjährigen Workshop in Annaberg und wir sind alle schon voller Vorfreude auf spannende Tage mit Euch. Wir, das Orgateam, sind schon ganz schön unter Strom, wollen es uns dennoch nicht nehmen lassen noch ein paar Informationen zu Euch zu senden.


Wir haben eine Karte mit allen Exkursionszielen und tagungsrelevanten Örtlichkeiten zusammengestellt, um Euch die Richtung während des Workshops zu weisen: http://montanhistorik.de/workshop-2011/ ... -2011.html


Auch gibt es eine Infoseite zum Tagungsbüro sowie Hinweise zu den Parkplätzen:
http://montanhistorik.de/workshop-2011/tagungsort.html

Eine gute Nachricht:
Der Tagungsband ist 302 Seiten stark, davon 176 Farbseiten und damit der umfangreichste und farbigste Tagungsband aller Zeiten! Und er ist im Druck und rechtzeitig zur Tagung fertig. Die Arbeit, die solch ein Werk macht, das können sich sicherlich viele von Euch vorstellen, ist immens. Umso froher und dankbarer sind wir für das Gelingen und möchten daher auf die ausführende Firma Schröder Prepress Service (http://www.prepressservice.de/ ) hinweisen. Super gemacht!

Noch eine gute Nachricht über die wir uns sehr freuen:
Der Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine wird zu dem Berggottesdienst am Samstag mit ca. 50 Habitträgern aus ca. 10 Knappschaften vertreten sein. Wir denken, zusammen mit den Teilnehmern damit deutlich zeigen zu können, dass „Bergbau nicht EINES Mannes Sache“ ist, sondern auf eine breite Basis bauen darf. Wir empfinden die Teilnahme als große Wertschätzung gegenüber den vergangen, dem aktuellen und den zukünftigen Montanhistorik-Workshops.

So, nun hurtig auf nach Annaberg!
Wir freuen uns auf Euch alle,
Glück auf!

Das Orgateam
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Björn »

Hallo

Hier die ersten Bilder vom Workshop
Der Berggottesdienst war ein voller Erfolg und der Festabend geht dem Ende entgegen.

Björn
Dateianhänge
P1110168.JPG
P1110168.JPG (125.77 KiB) 13465 mal betrachtet
P1110161.JPG
P1110161.JPG (133.2 KiB) 13465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Nobi »

:meister:
Danke für die schönen Tage und die Gastfreundlichkeit in der Männer-WG.

Wenn jemand Bilder vom Wismut-Abend hat - ich hätte Interesse :roll:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von markscheider »

Bild
Annaberg_Panorama während der H3 am Sonnabendnachmittag entstanden.

Nachtrag: das Panorama habe ich schnell am Laptop erstellt; als ich heute abend wieder in Salzgitter eingetrudelt bin, mußte ich feststellen, daß die Knipse verstellt war und ich alle Bilder nur mit 1600x1200 aufgenommen hatte. :( Die Motive kommen so schnell nicht wieder...
Zuletzt geändert von markscheider am Di. 04. Okt 11 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Falk Meyer »

Nobi hat geschrieben::meister:
Danke für die schönen Tage und die Gastfreundlichkeit in der Männer-WG.

Wenn jemand Bilder vom Wismut-Abend hat - ich hätte Interesse :roll:
Vor oder nach dem Absturz? :cool:

Es war doch eine wirklich tolle und gelungene Veranstaltung! Die Exkursionen waren für alle Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, eine tolle Bereicherung und sehr informativ.

GA!
Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von geophys »

Noch einmal auch an dieser Stelle:

Hut ab, Vielen Dank und Glück Auf! an die Unermüdlichen und Fleißigen vom Orga - Team! :meister:
Kann man gar nicht oft genug sagen, wie ich denke ...
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Sven G. »

Bilder vom Wismutabend :top: unbedingt ! Da hätte ich auch Interesse , besonders vom "Idiotendreieck"
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Nobi »

Falk Meyer hat geschrieben:Vor oder nach dem Absturz? :cool:
Absturz? :gruebel: Es war doch eher authentisch gelebte Geschichte :wink:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Claudia S. »

Mein erster Workshop: mir wurde großes Montanhistorisches Kino versprochen und es wurde noch übertroffen!
Danke für die Gastfreundschaft, für die Einblicke in den Bergbau und die gemütlichen Stunden!
Ihr habt das wirklich super organisiert!

Denn "Sudel verpflichtet" :cool:
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Haverlahwiese »

Wir waren begeistert vom Erzgebirge und ziehen unseren Hut vorm Orgateam, das wirklich viel Herzblut und Schweiß in die Veranstaltung investiert hat. Leider konnten wir aus gesundheitlichen Gründen vom IMW nicht soviel partizipieren, wie wir uns erhofft hatten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Roby »

Wenn jemand Bilder vom Wismut-Abend hat - ich hätte Interesse
Bilder habe ich ... :cool: , aber ich glaube du willst sie nicht wirklich sehen. :D

Ein herzlicher Dank geht an die Orga! :meister:
Der 14. IMW war eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung! :)

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Uran »

Ich war das erste Mal dabei und war begeistert. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

An den Bildern vom Wismutabend hätte ich auch interesse. Absturz :gruebel: An einen Absturz kann ich mich nicht erinnern. Wo soll man in einem Tal abstürzen. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Nobi »

Hier gibt es ein paar Bilder vom Wismut-Abend zu sehen: http://www.roehling-stolln.de/mediabilder.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Jan »

Das war eine Nummer... :) Nochmal Danke an die Jungs & Mädel vom MR...
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von Uran »

Sieht doch alles ganz geordnet aus :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 Annaber

Beitrag von StefanD »

Auch von Astrid & mir ein nachdrücklicher Dank an die Organisatoren des Workshops. Unser persönliches Highlight war die Exkursion nach Lengefeld. Fahrlader und Gestellförderung im Einsatz und Museum waren eine würdige Konkurrenz zum Stollenvortrieb in Schlema. Ansonsten - viele Leute mit denen man noch viel intensiver ins Gespräch hätte kommen müssen. Aber irgendwann war dann auch mein Akku leer.

Glückauf

Stefan
Antworten