Der Schroederstollen beim NDR

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von StefanD »

Im Rahmen des "Hallo Niedersachsen - Adventskalenders" war am 16. Dezember abends ein Kamerateam des NDR unter Leitung von Sven Tietzer am Stollenmundloch zu Gast. Der Drehtermin fand trotz des unerwartet starken Schneefalls statt; allerdings wurde die ursprünglich geplante Liveübertragung gestrichen und die Konserve am Sonntagabend gegen 19:45 Uhr gesendet. Wie man sieht, hatten wir alle viele Spaß beim Dreh - :derda: Walter wird man die "Ostzone" sicher noch lange nachhalten.

Das Video der Sendung ist beim NDR abrufbar unter http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... ds829.html

Glückauf
Stefan
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von Ludewig »

Es ist immer schön und gut wenn Bergbauvereine und besonders angehende Besucherbergwerke eine gewisse Aufmerksamkeit in den Medien erhalten, da ist die Anwesenheit eines Fernsehsenders schon eine Auszeichnung für die Initiatoren und den gesamten Verein!
Doch sollte man sich auch darauf vorbereiten und die Geschichte nicht ganz spontan anlaufen lassen. Es wirft einen nicht gerade positiven Schatten auf den Verein wenn die Grundregeln von Arbeitssicherheit und Verhalten in Grubenanlagen zugunsten eines Fernsehmoderators gekippt werden. Auch diese Leute unterliegen der Helmpflicht in Grubenanlagen!
Des weiteren ist es auch sehr hilfreich, vorher mal im Verein abzusprechen wer etwas sagt und über was gesprochen wird! Schon das Wort "Ostzone" in solch einem Vereinsinterview für die ehemalige DDR zu gebrauchen ist weit unter der Gürtellinie und zeugt von einer gewissen "Dummheit" in Sachen gesellschaftspolitischer Bildung!
StefanD hat geschrieben: ...Walter wird man die "Ostzone" sicher noch lange nachhalten.
Nun wissen wir auch alle wie der Begriff "Dummer Wessi" entstanden ist und was einige Bürger in diesem Bundesland unter Spaß verstehen! Nachhalten wird auf jeden Fall die öffentlich zur Schau gestellte Dummheit einer einzelnen, wohl auch unbelehrbaren Person. Schlimm ist nur an dieser Sache, dass eine solche Aussage als Spaß dargestellt, den ganzen Verein und seine Aktivitäten in ein sehr schlechtes Licht rücken.

Der Moderator hatte ja auch seinen Spaß dabei und die Freude durch solche Äußerungen gute Einschaltquoten für seine Sendung zu bekommen und versuchte seine Freude darüber nicht mal ansatzweise zu verbergen! Ein vernünftiger Moderator hätte spätestens bei dieser Aussage abbrechen müssen und einen neuen Versuch mit vernünftigen Inhalten starten müssen. Aber die "Sensationshascherei" gleich welcher Art und Inhalt ist beim Medium Fernsehen nicht mehr wegzudenken und eine Grundvorraussetzung für "Erfolg"!

Dennoch wünsche ich euch allen im "Schroederstolln" ein schönes Weihnachtsfest und einen unfallfreien Rutsch ins Jahr 2011!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von Jörn »

Ludewig hat geschrieben:Es ist immer schön und gut wenn Bergbauvereine und besonders angehende Besucherbergwerke eine gewisse Aufmerksamkeit in den Medien erhalten, da ist die Anwesenheit eines Fernsehsenders schon eine Auszeichnung für die Initiatoren und den gesamten Verein!
Doch sollte man sich auch darauf vorbereiten und die Geschichte nicht ganz spontan anlaufen lassen. Es wirft einen nicht gerade positiven Schatten auf den Verein wenn die Grundregeln von Arbeitssicherheit und Verhalten in Grubenanlagen zugunsten eines Fernsehmoderators gekippt werden. Auch diese Leute unterliegen der Helmpflicht in Grubenanlagen!
Des weiteren ist es auch sehr hilfreich, vorher mal im Verein abzusprechen wer etwas sagt und über was gesprochen wird! Schon das Wort "Ostzone" in solch einem Vereinsinterview für die ehemalige DDR zu gebrauchen ist weit unter der Gürtellinie und zeugt von einer gewissen "Dummheit" in Sachen gesellschaftspolitischer Bildung!
StefanD hat geschrieben: ...Walter wird man die "Ostzone" sicher noch lange nachhalten.
Nun wissen wir auch alle wie der Begriff "Dummer Wessi" entstanden ist und was einige Bürger in diesem Bundesland unter Spaß verstehen! Nachhalten wird auf jeden Fall die öffentlich zur Schau gestellte Dummheit einer einzelnen, wohl auch unbelehrbaren Person. Schlimm ist nur an dieser Sache, dass eine solche Aussage als Spaß dargestellt, den ganzen Verein und seine Aktivitäten in ein sehr schlechtes Licht rücken.

Der Moderator hatte ja auch seinen Spaß dabei und die Freude durch solche Äußerungen gute Einschaltquoten für seine Sendung zu bekommen und versuchte seine Freude darüber nicht mal ansatzweise zu verbergen! Ein vernünftiger Moderator hätte spätestens bei dieser Aussage abbrechen müssen und einen neuen Versuch mit vernünftigen Inhalten starten müssen. Aber die "Sensationshascherei" gleich welcher Art und Inhalt ist beim Medium Fernsehen nicht mehr wegzudenken und eine Grundvorraussetzung für "Erfolg"!

Dennoch wünsche ich euch allen im "Schroederstolln" ein schönes Weihnachtsfest und einen unfallfreien Rutsch ins Jahr 2011!

Glück auf! Lutz Mitka
Ist es die ganze Arbeit wert, über die unbedachte Äußerung eines Einzellnen so ein Faß aufzumachen? Nein, finde ich - und belasse es dabei.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von StefanD »

Lieber Lutz,

meinst Du nicht, Deine Reaktion auf meinen Beitrag ist etwas übertrieben?

Wir saßen da 30 m hinter dem Mundloch im ausgemauerten 2,50 m hohen Stollen, dessen Standfestigkeit ich seit 4 1/2 Jahren regelmäßig überprüfe. Da braucht man keinen Helm, unsere Mitarbeiter haben aus Gewohnheit trotzdem welche auf. Der Rest vom Stollen ist gesperrt. Es gibt übrigens in den neuen Bundesländern sogar Besucherbergwerke ohne Helmpflicht.

Walter ist ein Mensch von 84 Jahren, gebürtiger Niederschlesier und ein gestandener Bergmann, der schon vor 50 Jahren beim Rettungstrupp der Grubenwehr Fortuna beim Brand auf der Hannoverschen Treue dabei war, sich später als Steiger in diversen Bergwerken bewährt hat und den Arbeitkreis Döhrener Bergbau- und Heimatgeschichte nach Kräften unterstützt. Er pflegt Kontakte in seine alte Heimat und ist gewiss kein "Besserwessi". Wenn dem aus alter Gewohnheit "Ostzone" rausrutscht, kann man ihm das auch mal nachsehen. Und Du, Lutz, mußt noch sehr viel Milch trinken, bevor Du diesem Menschen das Wasser reichen oder ihn als "Dummer Wessi" bezeichnen darfst. Und damit Ende der Diskussion. Ich bedauere schon, diesen Link hier eingestellt zu haben.

Mit Glückauf aus Salzgitter

Stefan
Zuletzt geändert von StefanD am Mo. 20. Dez 10 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von StefanD »

Dazu auch die Bilder dieses Threads.

http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=15&t=4638

Wo war Dein Kommentar?
Matthias

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von Matthias »

@Lutz Mitka:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus dem Thread "Venedigerzeichen" einen von Deinen Beiträgen kopiert:

Da hatte bestimmt jemand "lange Weile" oder die Kiste Bier musste alle werden! Der Art und Weise wie die "Zeichnung" erstellt wurde handelt es sich um ein neuzeitliches Relikt. Die gesamte Darstellung entspricht einem "Cartoon" aus unserer Zeit, war wohl ein Hartz IV - Empfänger..........

Glück auf! Lutz Mitka


Entschuldigung, aber wenn man selber solche unqualifizierten Aussagen macht, dann sollte man nicht andere kritisieren. Viel Nachdenken und Sachverstand kann ich bei der o. a. Aussage bei bestem Willen nicht erkennen. Der Begrmann aus dem Filmbeitrag ist mit Sicherheit kein Besserwessi und die Aussage wurde auch nicht mit bösem Willen gemacht. Zu Zeiten der DDR war der Begriff "Ostzone" ein normale Bezeichnung für den anderen Teil Deutschlands, so wie die alte Bundesrepublik ja auch als die "Westzone" bezeichnet wurde. Weder der Begriff "Ostzone", noch der Begriff "Westzone" sind ab- oder aufwertend anzusehen. Es sind neutrale Begriffe, die die beiden Deutschlands bezeichneten.

Und um auf den von Stefan angegeben Link auf Dein Bild im Fotowettbewerb zu kommen: Alkohol und Grubenarbeit vertragen sich nicht. Dieses Verhalten spricht auch nicht gerade dafür, dass die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

Aber aus Neid kann man so ziemlich alles schlecht reden.

Glück auf

Matthias
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von Friedolin »

Lasst es gut sein Leute !
Der Eine hat nicht drüber nachgedacht und es nicht so gemeint, außerdem war Ostzone umgangssprachlich viele Jahre völlig normal, auch in der DDR.
Der Andere hat auch nicht so intensiv drüber nachgedacht und emotional überreagiert.

Unsere Zunft war im Fernsehen, in einem für den Normalzuschauer schönen Kurzbeitrag.
Dem Verein wird es vielleicht ein paar Interessenten bringen, oder sogar einen Sponsor.
Was wollen wir mehr.

Frohe Weihnachten und noch ne Hucke Schnee !
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
TRE
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 22. Nov 07 14:57
Wohnort: südliches Siegerland

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von TRE »

:top: Super! Freu mich immer wieder wenn solche Projekte umgesetzt werden!
Wenn das Besucherbergwerk steht werd ich auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Thomas
Glück auf!
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von Schienenbieger »

Hallo,

armer Stefan, in allen Foren gibt es Bedenkenträger.
Glückwunsch zum Film.

Matthias
Schlepper

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von Schlepper »

Friedolin hat geschrieben:Lasst es gut sein Leute !
Der Eine hat nicht drüber nachgedacht und es nicht so gemeint, außerdem war Ostzone umgangssprachlich viele Jahre völlig normal, auch in der DDR.
Der Andere hat auch nicht so intensiv drüber nachgedacht und emotional überreagiert.

Unsere Zunft war im Fernsehen, in einem für den Normalzuschauer schönen Kurzbeitrag.
Dem Verein wird es vielleicht ein paar Interessenten bringen, oder sogar einen Sponsor.
Was wollen wir mehr.

Frohe Weihnachten und noch ne Hucke Schnee !


Bis auf den Schnee kann ich mich da anschließen
bergschabe
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Di. 23. Mär 10 15:25
Name: niklas nowacki

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von bergschabe »

Es zeugt nicht gerade von hoher politischer Intelligenz, wenn man jedes Wort ("Ostzone") auf die Goldwage legt. Lange Zeit war dieser Begriff ein Alltagsbegriff in der Bundesrepublik, der ausdrücken sollte, welches politische System sich hinter diesem Begriff versteckt!
Wenn ein über 80 Jahre alter Bergmannn diesen Terminus verwendet, sollte man ihm dieses einfach mal nachsehen und nicht besserwisserisch als politische Dummheit abtun. Ich jedenfalls habe über diesen Ausdruck herzlich gelacht und somit auch demonstriert, dass man 20 Jahre nach dem Mauerfall auch mal über solche Äußerungen herzlichen lachen kann und nicht unbedingt immer auf "political correctnes" achten muss!

Ein herzliches Glückauf!
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von OHo »

@ Lutz,
ich habe auch einen krassen Fehler in deiner Aussage gefunden:
Du schreibst "dummer Wessi", das ist nicht korrekt.
Es muß Wessi heißen.

GA OHo.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von MichaP »

:derda: Der OHo...
...und jetzt wartest du bestimmt mit diebischem Grinsen vor den Rechner das es wieder los geht und die Forenteilnehmer sich den nächsten Hunt voll Grubensudel an den Kopf hauen. :alc:
Glück auf!

Michael
______________________________________
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von OHo »

Hallo Micha,

dein zweiter Smily ist für diesen Fall optimal.

Es liegt jetzt an den Streithähnen selbst sich zu benehmen oder sich zu vergessen.
Ich verstehe garnicht wie man nach 20 Jahren immer noch so Anfällig sein kann, in ganz Osteuropa spricht man von der Ostzone und deshalb halt auch in halb Westeuropa.
Kein Grund zum rumsudeln.
Schönes Wochenende.
GA OHo.
Bergzwerg
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Do. 14. Jan 10 16:17
Name: Karsten Uhlig
Wohnort: Gottmadingen

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von Bergzwerg »

GA. Wenn ihr euch mal auf das wichtigste konzentrieren könntet,würdet ihr net so ne Scheiße schreiben! De Ösis und Schwitzer lachen sich schon ein Ei, über so ne innerdeutsche Diskusion,ab! Ich muß mir als Erzgebirgler am Bodensee auch einiges gefallen lassen. Sollten net alle mal an der Tatsache denken,Probleme sachlich und kooperativ zu behandeln? Der einzige Unterschied den West und Ost unterscheidet,ist Geld! Also wendet Euch mal wieder den wichtigen Dingen zu. Grenzüberschreitendes Wissen(Venedigerzeichen usw.)ist doch besser als jämmerliches Gejammer,ob der eine bevorzugt oder benachteiligt wurde. Glaube kaum,daß einer von hier den Krieg und die Nachkriegsjahre erlebt hat und dazu alles nur vom hören sagen weis!
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Der Schroederstollen beim NDR

Beitrag von StefanD »

Liebe Leute, schließt die Diskussion hier bitte ab. Es ist längst alles gesagt. Astrid & ich freuen uns auf den Workshop in Annaberg dieses Jahr und künftig auf viele interessierte Gäste aus Ost und West am Schroederstollen.

Glückauf
Stefan
Antworten