Tag des Bergmanns am VII. Lichtloch Halsbrücke

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Langer
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: Mi. 07. Mär 07 22:40
Name: Andreas Benthin
Wohnort: Halsbrücke

Tag des Bergmanns am VII. Lichtloch Halsbrücke

Beitrag von Langer »

Nur als kleiner Hinweis,
Vor genau 40 Jahren wurden die Gruben im Freiberger Revier (vorübergehend?!) geschlossen. Das oberste Füllort der Grube Beihilfe am 16.12.1969. Aus diesem Anlass findet am VII. Lichtloch in Halsbrücke am Samstag, den 04. Juli ein Treffen ehemaliger Bergleute der Halsbrücker Gruben (Beihilfe, Ferdinandschacht, etc.) statt. Es ist erstaunlich, wieviele davon noch leben. Wir veranstalten ein solches treffen jedes Jahr und es werden immer mehr, statt weniger ?! Einige Kumpels haben sich, obwohl sie manchmal nur ein Dorf auseinander wohnen seit vierzig Jahren das erste mal wieder gesehen.

Am Sonntag, den 5. Juli feiern wir dann den Tag des Bergmanns, mit einer Sonderausstellung zur letzten Periode des Halsbrücker Bergbau. Man glaubt garnicht wieviel schöne alte Bilder man den ehemaligen Bergleuten so noch aus der Nase oder Schublade gezogen kriegt. Es gibt Musik, den berühmten Lichtloch-Kesselgulasch und ganz viel Bier (Rechenberger vom Fass), nur falls jemand Lust oder auch nur Durst hat.

Der Tag des Bergmanns hat sich im Freiberger Revier zum Tag der bergmännischen Schauanlagen entwickelt hat, d.h. an diesem Tag haben noch weitere Anlagen geöffnet, auf der Seite der http://www.saxonia-freiberg-stiftung.de/ könnt Ihr alles nachlesen.

Glück Auf! Langer
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Tag des Bergmanns am VII. Lichtloch Halsbrücke

Beitrag von Bastl »

Schade das mein Urlaub im heimatlichen Sachsenland eine Woche vor diesem Treffen vorbei ist, wäre sonst gerne gekommen... :(
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr !
Viel Spaß !
Sascha
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Di. 17. Feb 09 17:30
Name: Sascha Lämmel
Wohnort: Dresden

Re: Tag des Bergmanns am VII. Lichtloch Halsbrücke

Beitrag von Sascha »

Ja den Tag des Bergmann, da sollte man sich echt mal zeit nehmen.
Obwohl es für mich mehr ein tag der Schauanlagen war.

Start war in Oberschöna mit der Radstube der Unverhofft Segen Gottes Fundgrube. Klein aber fein und ja auch fast nur an solchen Tagen geöffnet.

Zweite Station war in Brand-Erbisdorf der Bartholomäusschacht. Eine für mich persönlich wunderschöne Schauanlage die auch den (normalen) Besucher die schere Arbeit eines Bergmanns der damaligen Zeit doch sehr nahe bringt. Und man konnte auch mal selbst Hand an die Haspel legen (und wenn’s auch nur war um sein Fotogerödel nach der Schacht Befahrung wieder nach Übertage zu hohlen). Dazu noch Erläuterrungen von den netten den Leute des Verein „Historischer Bergbau Brand-Erbisdorf e.V.“ .
Sollte man sich auf jeden fall mal anschauen; nach Anmeldung im Bergbaumuseum „Huthaus Einigkeit“ wohl auch zu anderen Zeiten möglich.

Danach ging’s nach Freiberg zur Roten Grube. Wo man sonst ja auch nicht so ohne weiteres rein kommt.
Schacht und Fördermaschine lohnen sich auch mal anzuschauen.

Mittagspause war dann an 7. Lichtloch bei ner Schüssel vom berühmten Lichtloch-Kesselgulasch (kann ich auch nur mal empfehlen). Ein Rundgang durch die gesamte Anlage; Treibehaus mit Blick in den Schacht und auf die Haspel, Foto und Gezähesammlung und die Schmiede mit nem hämmerten Schmied.
War echt was los am siebten jede ne menge Leute von jung bis alt, gutes Essen, kühle Getränke, stimmungsvolle Musik und für die Kinder gab’s auch noch Spielspaß.
Respekt an den Verein!

Fünfte und letzte Station war an 4. Lichtloch. Und auch hier Rundgang durch die Anlage mit Befahrung der 185m langen Rösche und der Radstube. Der Blick in den gut ausgeleuchteten Schacht musste auch hier sein.
Auch hier ein persönliche highlight der restaurierte Kahn von den Kontrollbefahrungen auf dem Rotschönberger Stolln.
Auch hier war die Schmiede gut angeheizt und der Schmied hämmerte ordentlich.
Eine wirklich schöne Anlage, auch deswegen da sie nahezu komplett erhalten ist.

Leider ist so ein Tag immer zu knapp um sich alle Sachen anzuschauen aber dafür gibt’s ja sicher im nächste Jahr einen 5.Tag des Bergmanns und der Schauanlagen.

Noch ein Dankeschön an die Vereine und die netten Leute die ihren sicher wohl verdienten Sonntag dafür geopfert haben.

Glück Auf !
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Tag des Bergmanns am VII. Lichtloch Halsbrücke

Beitrag von Ludewig »

Hallo Sascha und alle Anderen!

Man muß nicht bis zum nächsten "Tag der Schauanlagen" warten um eine interessante Exkursion zu machen. Schon am 20.09.09 zum "Tag des Geotops" besteht wieder die Möglichkeit dafür. Da sind Objekte geöffnet und UT befahrbar die sonst verschlossen sind. Für den "TdG" gibt es auch eine "Staatliche Seite" die aber in den letzten Jahren weniger informativ war. Besser Ihr schaut unterhttp://www.unbekannter-bergbau.de! Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber für den "TdG" sind hier einige Infos zu finden.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Antworten