Befahrung der Röschen des Harzer Wasserregals

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Hallo Befaher und Bahrerinnen,

ich plane in diesem Sommer eine Befahrung der Röschen des Harzer Wasserregals. Sich ist bisher die Dorother Rösche, eine weitere ist noch in Planung. Mit dem Betreiber ( Harzenergie) ist das Thema geklärt, nun kommt es auf die Teilnehmeranzahl an !

Hintergrund :

Die untertägige Tour ( Dauer 4 - 5 Stunden ) wird ingesamt 100 Euro kosten.

Also ich alleine macht 100 für mich, sind wir 20 mach das schlappe 5 für jeden.

Und da ich auch bei einer Tour der GAG teilnehmen konnte, mein Angebot zur Teilnahme EXKLUSIV hier und nirgendwo anders !

Ach ja, ganz wichtig : Die Tour würde an einem Wochenende stattfinden, daher wohl null Problemo mit der Arbeit !

Ich bitte um rege Resonanz !

Glückauf

Der Wilm
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

bedeutet das 4-5 Stunden Marsch in Watthosen oder auch abseilen und so
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Vorsicht Alterbergbau !!!
Nicht schwach werden !!! :D
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Gast

Beitrag von Gast »

Ihm läuft doch schon das Wasser im Munde zusammen! ;)
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Oliver,

nicht schwach werden !!!
Abseilen ist nicht umbedingt im Programm !
Kann aber auf besonderen Wunsch gerne an der nächsten Dennert-Tanne geübt werden :D

@All
Termin probiere ich heute noch zu klären, würde an einem Wochenende stattfinden !
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

So, nun wird´s etwas konkreter:

Befahren wird folgendes:
- Dorotheer Rösche
- Johann-Friedricher Wasserlauf
- Prinz-Walliser Wasserlauf
- Nassenwieser Wasserlauf
- Winterwieser Wasserlauf

Teilweise sind die Wasserläufe in Schlägel und Eisentechnik aufgefahren.

Die Gesamtstrecke der untertägigen Exkursion beträgt ca. 2,5 km, die Dauer, zwecks Fotografie, etwa 4-5 Stunden.
Beginnen würde die Befahrung gegen 14 Uhr, entweder Samstag den 28. Juni oder Samstag, den 12. Juli. Damit hätte jeder ausreichend Zeit für die Anreise.

Für alle "passiven" Befahrer:
Geleucht, Waatstiefel, etc. wird gestellt, kann aber gerne auch selbst mitgebracht werden. Damit hätte dann auch Alterbergbau keine Probleme mit der Ausrüstung.

Bisher habe ich 3 feste Anmeldungen ( mit mir ), würden also noch 7 fehlen.


Glückauf
Der Wilm
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

hallo wilm,
du solltest auch das platzangebot im stollen einplanen, wenn ich an 20 leute mit fotoausrüstung denke, kenn ich nur wenige gruben, die eine derarte befahrerflut fassen können, ausserdem nervt es schnell, wenn man in so großen gruppen nicht recht vorankommt.
trotzdem danke für das angebot,
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Hallo Claudia,

willst Du mir damit androhen, nicht anwesend zu sein :confused:

Ich dachte, auf Euch beiden kann ich zählen ?

GA
Wilm

Also beschränken wir das Angebot auf 10 Personen !
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 89
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.Hardebeck »

Würde gerne mitkommen hab aber leider an beiden Terminen Dienst
GA
Thorsten
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Interessantes Angebot. Nur "Wandern", Ausrüstung wird gestellt. das würde mich wirklich reizen. Ist ja kein Vergleich dazu, wenn ich in ein "Loch" *g* reinkrabbel und nicht weiss ob der Zugang noch als Ausgang zu gebrauchen ist ;)
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

@ Thorsten : Schade !!!

@ Oliver : Also kann ich auf Dich zählen ? Dann kommst Du nämlich auf die Liste !



GA
Wilm
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

alter-bergbau-mann,welches schlimmes ereignis hat dich gemacht voll von angst mit ohne tageslicht? :confused:
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

wilm,wird die tour so hart wie deine einleitung? :D
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2861
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

, entweder Samstag den 28. Juni oder Samstag, den 12. Juli. Damit hätte jeder ausreichend Zeit für die Anreise.



Glückauf
Der Wilm
leider kann ich an beiden Terminen nicht!
Gibt es noch eine Alternative??
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

4-5 Stunden in einem "Venezianer" Stollen ist für mich mit 1.86 m eine Qual. :(
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Zum Glück gibts ja auch andere Stollen, die ein bissl höher sind... ;)
Wir sind halt nun mal keine Bergbauzwerge, wenn es danach gehen würde, könnten wir unser Hobby gleich an den Nagel hängen :rolleyes:

@Wilm: Muss leider absagen, an Wochenenden arbeite ich immer...
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

4-5 Stunden in einem "Venezianer" Stollen ist für mich mit 1.86 m eine Qual. :(
Keine Panik,
die haben schon ohne Probleme angehende Renter sicher wieder rausgebracht. Dürfte also mit 1.86 null Problemo sein. Und Röschen sind schließlich keine Venediger-Stolln.

@Th.Hardebeck & kapl : Wann würde es denn passen +- 1 Woche ? Vielleicht kriege ich den Termin noch verbogen.

@Sepp: Kann ich auf Dein Karbidgeleucht zählen ?

GA
Wilm (ohne Vatertagsschädel)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4103
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Also am 12. Juli würde ich auch gerne kommen wollen. Am 28. Juni geht es leider nicht bei mir.

GA
Nobi (eher schon mit etwas Vatertagsschädel :D )
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2861
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

[quote
@Th.Hardebeck & kapl : Wann würde es denn passen +- 1 Woche ? Vielleicht kriege ich den Termin noch verbogen.
[/quote]

Hallo!
ich könnte am 26. Juli oder 21. Juni!
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 89
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.Hardebeck »

Bei mir ist leider im Juni und Juli Stress angesagt schaff ich leider nicht

Ga
Thorsten
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Bis wann musst Du denn wissen wieviel Leute teilnehmen ?

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Hallo Siggi,

da es sich um eine offizielle Tour handelt, am besten Gestern !

Daher bitte EUCH alle, die interessiert sind, mir bitte eine Mail an

Admin@harzergruben.de zu schicken !

Die Angebotstermine stehen zwar fest, aber drehen kann man vielleicht noch etwas !

GA

Wilm
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Schade, weiss noch nicht ob Frei bekomme.
GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

So,
nun habe ich endlich Post von den Harzwasserwerken bekommen !


TERMIN ist am 12. Juli um 15.00 Uhr.
Treffen ist im Betriebshof der Harzwasserwerke, Erzstraße 24 in 38678 Clausthal-Zellerfeld.

Mitzubringen sind:

Wetterfeste, verschmutzbare kleidung und festen Schuhwerk (denken die wir sind Touristen :D )

Da ich eine Teilnehmerliste führen muss, bitte ich nochmals JEDEN, mit eine Mail, oder PN mit Namen, Vornamen, Adresse zu senden.


Glück Auf aus dem gewittrigen Randharz

Wilm
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1370
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

nun habe ich endlich Post von den Harzwasserwerken bekommen !
Ahh hast es ja doch noch berichtigt. Im erten Beitrag hast du "Harzenergie" geschrieben.

Von dem Termin weiß ich ja noch gar nichts. Könnte aber sein das ich euch Führe :D
Mal sehen was der Jürgen Alich sagt.

Björn
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4103
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

[quote]Mitzubringen sind:
Wetterfeste, verschmutzbare kleidung und festen Schuhwerk/quote]

gibt es hut und kerze vor ort oder sollte man lieber selber vorsorgen :???:

ich bin dabei (wenn der gips ab ist :mad: )
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1370
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo

Hut und Kerze kann man auch Vor ort bekommen, Die Harzwasserwerke haben eigentlich alles da.

Anfahren ist aber auch mit eigenem Geleuch erlaubt;)

Björn
Gast

Beitrag von Gast »

Glück auf Wilm,
12.Juli...heißt das, dass die Tour am 28.6. nicht stattfindet? Am 12. bin ich leider im Voigtland. Na ja, da ich aber in den nächsten Tage im Spital am Knie opperiert werde, wäre vielleicht die Tour am 28. auch ins Wasser oder in die Rösche gefallen.
Ich werde aber meine Leute noch mal informieren.
Viele Grüße aus dem Elbingeröder Komplex / Mittelharz
André
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

Könnte aber sein das ich euch Führe :D
Mal sehen was der Jürgen Alich sagt.

Björn
grüß dich björn!
unter diesen umständen sollte ich mir die sache doch nochmal überlegen :D - war schön bei euch neulich!
nochmal vielen dank für die schöne tour und das leckere fresserchen.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Gast

Beitrag von Gast »

Na dan bis zum 12.
Glückauf und nasse Füße
Harry :rolleyes:
Antworten