TV-Tipp

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

TV-Tipp

Beitrag von Nobi »

Standort: MDR.DE | Fernsehen | SACHSENSPIEGEL EXTRA
Reportage | Mittwoch | 20:15 Uhr
Verloren im Untergrund - Sachsens dunkles Geheimnis

Kaum einer hat sie je zu sehen bekommen. Die sie angelegt haben, sind seit Jahrhunderten tot. Sachsens Schatzkammern unter Tage: Bergbauanlagen, Förderanlagen, Maschinenhallen, Wasserkraftwerke. Einst errichtet, um Silber, Kobalt und Eisenerz zu fördern - die Mineralien, die seit dem Mittelalter Sachsens sagenhaften Reichtum gesichert haben. Noch immer gibt es ein unterirdisches Gangsystem von mehr als 10.000 km Länge, in denen man fast das gesamte Gebirge unterwandern kann. Einzelne Stollen sind 120 km lang.

Mit den Konsequenzen haben die Menschen im Erzgebirge bis heute zu leben. Da werden unter der Erde Straßen abgestützt, damit der Verkehr oben nicht einbricht. Da werden natürliche Klimaanlagen eingerichtet, damit Städte nicht ersticken. Gleichzeitig riskieren Mineraliensammler ihr Leben, um dem Gebirge seine Schätze zu entreißen und zu Geld zu machen. Jeder Fehltritt kann das Ende bedeuten. Wer hier unten nicht aufpasst, ist für immer verloren.

Um die verloren geglaubten Schätze zu heben, um lange verborgene Geheimnisse ans Tageslicht zu bringen, war ein SACHSENSPIEGEL-Team einen Monat lang in dieser geheimnisvollen Welt unterwegs.

Das Resultat zeigt die SACHSENSPIEGEL REPORTAGE am 06.12.2006 um 20:15 Uhr.

--------------------------------------

mal (an)sehen, ob es was taugt. klingt allerdings etwas bild-haft ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Beitrag von Friedolin »

Ich kann den MDR Sachsen leider nicht mehr empfangen (ärgert mich schon seit längerem weil ich auch "Biwak" nicht mehr sehen kann)!
Kann jemand die Reportage in eine Konserve packen ?
_________________________

Glück Auf !
Friedhelm
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Ich habe es erstmal programmiert. Welches Format?
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Hallo Friedolin,

ich werd die Reportage aufnehmen, in eine VHS-Konserve packen und dir eine Kopie zukommen lassen. :wink:

In Ordnung? :?

Glück Auf!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Glück Auf!
Für alle, die
1. keine Fernsehzeitung haben,
oder
2. sich nur die Bilder anschauen
oder
3. kein Internet haben oder die mdr Seite geblockt haben,
oder ...
hier der Sendetermin für das ganze Sendegebiet:
Donnerstag, der 7. Dezember, 3:00 Uhr; VPS 3-995-674 (Sachsenspiegel)!
Ich kann es ja auch nicht direkt ansehen, ich lebe 8 km von der sächsischen Grenze entfernt, da dringt nichts durch!
GA
Ralph
Danke an Nobi für die immer aktuellen Infos.
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Beitrag von Friedolin »

Uwe & Falk,

Dank an Euch!! Irendein gängiges DVD Fomat wid schon gehen.

Glück Auf !
Friedhelm
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Dann werd ich das mal machen, dank DVD-Recorder ist es nun wirklich keine Arbeit. PN mir mal Deine Adresse...
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

einfach mal schnell auf http://www.onlinetvrecorder.com registrieren, aufnahme programmieren und anschließend kostenlos downloaden
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Korrektur!
die Sendung wird nicht 3:00 wiederholt.
Ist Sachsenspiegel-Reportage!
http://www.mdr.de/sachsenspiegel-extra/3628852.html.
Wird terrestisch und über Satellit gesendet.
GA
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Beitrag von Friedolin »

@ Waldschrat

gute idee, ich bin allerdings einer der "glücklichen" die bis mindestens 2010 kein dsl bekommen werden. da ist das runterladen dann auch nicht so toll.
__________________________

Glück Auf !
Friedhelm
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Bei mir fehlen die ersten Sekunden - das blöde Mistding hat NDR aufgenommen, mußte erst "umschiebern". :twisted: :twisted: :twisted:

Gleich nochmal probiert, eine MDR-Sendung per Showview eingegeben und wieder war der falsche Programmplatz ausgewählt. Ärgerlich. Jetzt weiß ich aber, daß http://programm.tvtoday.de zwischen MDR und NDR nicht unterscheiden kann...

@Petra: mir war, als hätte ich bei der Szene vom Kavernenkraftwerk ein bekanntes Gesicht unterm Helm vorbeihuschen sehen?
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

es war insgesamt eine ganz ordentliche reportage und auch ich habe einige bekannte gesichter gesehen. so weiß ich jetzt z.b., das ein ehemaligen arbeitskollege aktuell beim straßenbauamt zwickau ist und an der bundesstraßenbuckelbaustelle in scheibenberg mit rumwerkelt.
naja, und dann gab es noch die üblichen verdächtigen aus dem freiberger untergrund.
was neues habe ich auch erfahren: GEOMIN macht eine neue grube in hammerunterwiesental auf. wußte ich bisher nicht :oops:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

es war insgesamt eine ganz ordentliche reportage
:cool:

Eine schöne PR-Veranstaltung für die, die Steuermittel auf dem Acker vergraben!

Nichts gegen Sanierungen, die notwendig sind, z.B. bei Löchern unter der Straße, aber es gibt nach wie vor auch welche auf dem Acker. Und da wird auch nicht nur eingezäunt und lange auf freie Gelder gewartet, wie das der Herr Oberpräsi dem unbedarften Zuschauer glauben machen wollte.

Glück auf!

Maja
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

ich fand den mineraliensammler gruselig. :mussweg:
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

ich fand den mineraliensammler gruselig.
Der mußte wohl mit rein. Zur Pflege des Feindbildes und damit weiter bildzeitungslesende Waldspaziergänger harmlose Befahrer an die Polizei verpfeifen, die nichts weiter wollten, als sich mal wieder richtig dreckig zu machen. :)

Glück auf!

Maja
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Der Mineraliensammler ist ein ganz lieber Kerl und geht auch nicht in Gruben um zu sammeln. Es sollte nur demonstriert werden, dass es auch schwarze Schafe in der Mineralienszene gibt.

Glück auf
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

ralf: ach und von denen haben sie wohl auf die schnelle keines finden können... soso. :-) verstehe.

aber maja, du wirst doch nicht ... ist doch am rande der legalität, wie wir jetzt wissen. nicht, dass das fernsehteam auch ... ach nee, die hatten ja immer geologen dabei. ;-) :aetsch:
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Na, mal Hand aufs Herz - wer von euch war das? ;)
Benutzeravatar
Pierre
Foren-User
Beiträge: 33
Registriert: So. 19. Nov 06 16:19
Name: Pierre
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

auf
da ich leider den MDR Sachsen ebenfals nicht rein kriege währe es sehr nett wen mir jemand die sendung mal auf dvd spielen könnte und sie mir zukommen lassen könnte (anfallende kosten trage ich selbstverständlich) !!!
wege meiner adresse meldet euch einfach bei mir
GLÜCK AUF !!!
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

gernerell nochmal eines: ich fand die bilder/aufnahmen recht gut gemacht.
da einige stellen recht eng sind, wird es nicht einfach gewesen sein, die linse schlammfrei zu halten... :-)
hut ab!
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

@markscheider:
Da hattest Du richtig gesehen - Gernot war da eine sehr lange Zeit "zu Gange" und hatte sich damals auch ziemlich eingesetzt für die Sache. Leider ist aus der Nutzbarmachung der Wasserenergie aber nichts geworden und in naher Zukunft wird das wohl auch nichts. Aber wer weiß - irgendwann sind die Energiekosten so hoch, daß man sich auch von staatlicher Seite wieder für solche Untertagewasserkraftwerke interessiert.

Leider konnten wir die Sendung selber nicht anschauen, wir waren zu einer Vorlesung von M. Döring in Freiberg (Thema: Drei Schluchten Staudamm in China) aber wir bekommen morgen eine VHS-Aufnahme ausgeliehen und können so dann verspätet anschauen was da alles so gesendet wurde.
Ich habe auch gehört, daß da ein illegaler Befahrer mit verstellter Stimme und abgedunkelt von seiner "verbotenen Leidenschaft" erzählt. Das wirft leider aber meiner Meinung nach auch ein schlechtes Bild auf diejenigen, die in den Berg einfahren um sich historische, interessante und spannende Gegebenheiten und Dinge anzuschauen, zu dokumentieren und zu entdecken, ohne irgendwas zu zerstören, zu klauen oder um Kommerz damit zu machen.
Und ich habe auch gehört daß da von einer Frau erzählt wurde, die bei so einer illegalen Befahrung im letzten Jahr verunglückt sei und sich schwer verletzt hätte. Ich persönlich kann mich jedoch nicht an so ein Unglück erinnern, bzw. von so einem Unglück in der Presse gelesen zu haben. :?
Naja, ich kann mir ja dann morgen selber ein "Bild" von der Sendung machen.
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Die DVD-Produktion läuft - wollt Ihr auch eine?
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

@petra
ich glaube mich zu erinnern, dass es ein nicht genehmigtes "besucherbergwerk" war, wo jemand in einem schacht von der fahrte gestürzt ist. meines wissens nach aber "nur" verletzt war.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Das war am 8. Juni 2002. Und zwar ist da in Sosa / Erzgebirge eine Frau beim Einstieg über ein Lichtloch eine offenbar feuchte Fahrt abgestiegen und abgestürzt. Sie stieg zum Glück als 1. ein und landete schließlich 18m tiefer auf der Stollnsohle mit lebensgefährlichen Verletzungen.

Es handelte sich aber nicht um die "reguläre" Schwarzbefahrung" unsererseits, sondern um ein nichtöffentliches Bergwerk der Bergbrüderschaft Sosa. Genauergesagt der Fröhlich Stolln.
Die Befahrung von Fleuropaussendienstmitarbeitern war beim Bergamt nicht angemeldet.

Das ganze endete vor Gericht, selbst ein Richter vom Amtsgericht Aue ist im Rahmen der Urteilsfindung später auch dort eingefahren.

Am Ende der Beweisaufnahme stellte sich heraus, das es erhebliche Widersprüche zwischen Zeugen und Angeklagten gäbe, die aber nicht zu Lasten dessen gehen dürften. Als Vergleich zog man die Bäderordnung in einem Bad hinzu.
Eine weitere Mitschuld das die Rechtslage da nicht geklärt werden konnte, trug ein Mitarbeiter des Bergamts. Ich sage nur Hohlraumverordnung von 2002. :cool: Eigentor!!!

Verfahren eingestellt, Großteil der schuld liegt bei der Geschädigten selbst.

Soviel zu "Erlebnis Bergwerk"

Nun zur Sendung:
War ja quasi meine ehemalige Nachbarschaft, daher kann und muss ich nörgeln.:

So im Detail hams schon bissl geschlampt. Die Begründung für den Bau der Strasse über Erla war nur halb richtig.
Die Kosten der jetzigen Hohlraumerkundung könnten um einiges niedriger sein, wenn man damals bei den ersten eh schon langwierigen Verwahrungsarbeiten des Rothenberger Roteisensteingangzugs in der Ortslage Bermsgrün darauf Rücksicht genommen hätte. Der Plan zur Verlegung der Srasse existiert nämlich schon länger.

Leider wurden wir als Altbergbauarchäologen nur ansatzweise bedacht. Den Sinn der Forschungsarbeiten hätte man schon näher erläutern können. wenigstens wurde ein Jahreszahl gezeigt.

Das der Mineraliensammler das ewige Vorurteil anheizen musste war wohl unumgänglich. Das fördert in meinen Augen nur die Intoleranz gegenüber ernsthaften Befahrern, die mit Sack und Pack vorm Mundloch stehen. Jeder der einfährt will ja nur Steine sammeln. Leider dachte er schon untertage nur an den Preis auf der Börse.

Die Geschichten von brennenden Strohballen und ähnlichem, ist das nicht alles nur "Mythos"? Weil es alles ja eh nur im halbdunkel abgehen kann.
Nach reichlich Befahrertätigkeit können wir uns nur wundern, es ist noch nicht passiert. Dennoch ist alleine durch solche Geschichten Skepsis und Vorsicht angebracht.


Schön finde ich die zugegebene Einsicht aus dem Bergamt, das die wasserlösenden Stolln nicht mehr nur einfach zubetoniert werden können.
Die Wasserwegsamkeit muss auch in Zukunft gegeben sein.
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von hungerlieb »

@ Nobi, das ist keine neue Grube, die wird schon Jahre in Frist gehalten, wenn ich mich nicht irre.
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

hungerlieb hat geschrieben:@ Nobi, das ist keine neue Grube, die wird schon Jahre in Frist gehalten, wenn ich mich nicht irre.
naja, ich habe es eben nicht gewußt mit der grube.
ihr erzgebirger sagt einem aber auch nichts :cool:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Hi Nobi,

zugegebener Weise habe ich eben aus purer Neugier festgestellt das das auch so im Netz steht :
Zur Firma GEOMIN-Erzgebirgische Kalkwerke GmbH,
die in Lengefeld im Süden des Freistaates Sachsen ansässig ist, gehören die Kalkwerke Lengefeld, Hermsdorf, Hammerunterwiesenthal und Oberscheibe.
aus : http://www.geomin.de/unternehmen.php
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Fauli hat geschrieben:zugegebener Weise habe ich eben aus purer Neugier festgestellt das das auch so im Netz steht :


:nixdafür:
naja, ohne triftigen grund würde ich auch heute nicht unbedingt nach GEOMIN googlen. aber man sollte es ggf. desöfteren mal machen um auf dem laufenden zu bleiben. solange der aktive bergbau im erzgebirge so übersichtlich bleibt, würde es auch vom aufwand her gehen.
von hammerunterwiesental kannte ich bisher nur den steinbruch . da war ich mal vor 17 jahren steine klopfen :oops:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Das muss aber zu DDR-Zeiten schon untertage abgebaut worden sein. Vor ca. 2 1/2 Jahren war ich am alten Kalkwerk in Hammerunterwiesenthal (sehr sehenswerte Anlage!!!). Dahinter führte früher der Förderstollen in den Berg, leider hab ich Dösbaddel damals keine gescheiten Bilder gemacht, war aber auch nur "etwas" nebelig damals.
Dateianhänge
hammerunterwisenthal.jpg
hammerunterwisenthal.jpg (46.41 KiB) 9786 mal betrachtet
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

markscheider hat geschrieben:Die DVD-Produktion läuft - wollt Ihr auch eine?
@markscheider: sorry für die verspätete Antwort - hatte eher keine Zeit.
Wenn Dein Angebot noch steht, würden wir sehr gerne eine DVD Dir abnehmen. :wink:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Antworten