Exkursion zur Grube Silberkaule (Bergisches Land)

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Exkursion zur Grube Silberkaule (Bergisches Land)

Beitrag von Marcel Normann »

Unter dem Titel „Silber für die Grafen“ bietet der Verein Landschaft und Geschichte eine Exkursion am Sonntag, 24. September, zum Heckberg an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Wanderparkplatz Schalken / Federath. Die Führung übernimmt Herbert Ommer, die Wanderstrecke rund um die Grube Silberkaule beträgt sieben Kilometer. Anmeldungen für diese Exkursion nimmt Herbert Ommer entgegen unter 02204 / 699 62.
Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1157542188263.shtml

Weitere Infos zur Grube: http://www.gruene-much.de/silberkaule.shtml

Will jemand mitkommen? Alleine tingel ich nicht aus dem Siegerland in die alte Heimat.

Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

War jemand da?

Wie ist die momentane Situation vor Ort?

Glück auf!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Die Situation vor Ort:
Wald, Pingen,Wildschweine und Steinpilze und ein Paar Mauerreste auch noch
Ga
Thorsten
alterbergbau.de

Re: Exkursion zur Grube Silberkaule (Bergisches Land)

Beitrag von alterbergbau.de »

Hallo, ich hab mich da mal umgesehen. Sehr schönes Revier. Der Rote Suth. Wie passend.

Aber wo gibts da noch Mauerreste zu sehen?
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Exkursion zur Grube Silberkaule (Bergisches Land)

Beitrag von Schlacke »

...wen's schon nichts mehr zu sehen gibt, dann hält die Literatur noch etwas bereit:

Gechter, M.: Das Bleibergwerk Silberkaule, Gemeinde Engelskirchen, Rheinisch-Bergischer Kreis.
in: Der Anschnitt, Beiheft 16: Mensch und Bergbau, Bochum: 2003, S. 155-161

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
alterbergbau.de

Re: Exkursion zur Grube Silberkaule (Bergisches Land)

Beitrag von alterbergbau.de »

ja das hab ich mir schon bestellt.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Exkursion zur Grube Silberkaule (Bergisches Land)

Beitrag von Marcel Normann »

War Sonntag nach Jahren mal wieder da. Vor einem viertel Jahrhundert habe ich da mein erstes "Katzengold" gefunden und gleichzeitig war der Heckberg sowas wie der Tellerrand meiner Welt. Dahinter gab es nur noch dunkle Wälder, in denen Ronja Räubertochter wohnte (später sollte sich herausstellen, dass das beides nicht so unwahr ist :D).

In Kombination mit der Grube Bliesenbach ein schöner Ausflug mit Bergbau vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Sehenswert!

Bild
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Exkursion zur Grube Silberkaule (Bergisches Land)

Beitrag von Marcel Normann »

Zum Thema Bliesenbach habe ich gerade im Kreisarchiv folgendes ausgegraben:

Gerd Weisgerber, 1996
"Die mittelalterlichen Bergbau-Funde aus der Grube Bliesenbach im Oberbergischen Kreis"
In: Der Anschnitt, 1/1996, Seite 2 bis 18

Der Aufsatz behandelt im Detail vor allem das gefundene Holzgezähe. Auch jenseits des Bergreviers einen Blick wert!
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten