MDR Sachsen

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

MDR Sachsen

Beitrag von taubes_Gestein »

Am morgigen Samstag läuft eine Sendereihe "Unterwegs in Sachsen", diesmal unter dem vielsagenden Titel "... Marienberger Silberrausch"!

Diese berühmte erzgebirgische Bergstadt wird ja sicher jeder von uns hier kennen. Sicherlich werden aber wieder die üblichen Verdächtigen gezeigt - der Gläserstolln samt Knappschaft , der neue Göpel.

18.15 Uhr gehts los und in einer halben Stunde wird man nicht so viel reinpacken können.
Derjenige der sich selbst auf Schusters Rappen begibt (am besten mit einem Scout :cool: wird mehr sehn!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

anbei der "offizielle" Text von der MDR-Website. Wer es trotzdem schauen mag ...
....................................
"Silber!", so tönte es vor knapp 500 Jahren aus Dutzenden Zechen im mittleren Erzgebirge. Die Bergleute gerieten in einen wahren Silberrausch - und Herzog Heinrich der Fromme bekam in einem Jahr so viel Silber, dass er 20 starke Ochsen damit hätte aufwiegen können. Statt es zu verjubeln, ließ er von dem Schatz eine Stadt bauen: Marienberg. Sie wurde eine der modernsten Metropolen ihrer Zeit. Kühn auf dem Reißbrett entworfen nach dem Idealbild der Renaissance. Groß, hell und mit regelmäßigem quadratischen Grundriss. Eine solche Regelmäßigkeit in der Stadtanlage wurde in der Region nie wieder erreicht.

Dieses Jahr lädt Marienberg als Gastgeber zum "Tag der Sachsen" ein.

Beate Werner begibt sich schon vor dem Fest mit der Wünschelrute auf Spurensuche und entdeckt Kostbarkeiten aller Art. Für sie wird der kernige Stadtgründer Heinrich lebendig. Ein "Männelmacher" verrät ihr, warum seine Engel keine hölzernen Arme haben. Sie erfährt von der bitteren Kraft der Kalmuswurzel und fährt kurioserweise mit einem Bus aus den Alpen durchs Erzgebirge.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Wenn du mich fragst, eine Sendung, in der es über alles geht, was mit Erzgebirge zu tun hat (Klöppeln, Spielzeugschnitzen, Geschichte der Stadt Marienberg).

Das Thema "Bergbau" wird bestimmt nur 5 Minuten behandelt und was wird zu sehen sein?? Wie Eno schon richtig sagte: der Göpel und vielleicht auch noch das Bergmagazin, von Knappschaften (Marienberger Faschingsklub :twisted: ) ganz zu schweigen.

Eine solche Sendung wird niemals sehr in die Tiefe (oder sollte man besser Teufe sagen) gehen, da das öffentliche Interesse wohl nicht so groß ist.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Grubenbefahrer
Foren-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi. 20. Jul 05 21:56
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Grubenbefahrer »

GA Kameraden,
na da lassen wir uns doch mal überraschen morgen Abend .
Auf die Festplatte nehme ich es auf jeden Fall erst mal und dann wird man sehen .
Man könnte sich ja hier gegen 19 Uhr zur Diskussion treffen :? :D
Falk sende mir mal Deine Adresse über PN zwecks Teil 1 Wismutdörfer !

Matthias
Glück Auf aus dem Staßfurter Salzland
Benutzeravatar
Grubenbefahrer
Foren-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi. 20. Jul 05 21:56
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Grubenbefahrer »

GA Leute,
also für die einheimischen sicher nichts neues . Aber interessant für die auswärtigen wie mich sicher schon . Doch einiges gebracht über den Bergbau . Vielleicht doch mehr als man erwartet hatte .
Habe es jedenfalls mal aufgezeichnet .

Matthias
Glück Auf aus dem Staßfurter Salzland
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Beiträge waren in Ordnung. Für mich als Geschichtsfreak leider zu wenig davon in den Beiträgen. Aber alles in allem hat sich MDR große Mühe gegeben. :top:

Hier kam jeder auf seine Kosten.

Nur ob der Bergmeister und die Steiger den ganzen Tag in Paradeuniformen rumgerannt sind? :gruebel:

An alle Wünschelrutenskeptiker:

hiermit ist es also bewiesen. Auch die Wünschelrute fand im erzg. Bergbau regen Einsatz - und wie man sieht, mit großem Erfolg. :wink:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Antworten