Straßenbahnbetriebe Bogestra [Engelsburg]

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
alterbergbau.de

Straßenbahnbetriebe Bogestra [Engelsburg]

Beitrag von alterbergbau.de »

Die Baumaßnahme auf dem ehemaligen Zechengelände der Zeche Engelsburg ist beendet. Das Straßenbahndepot wird heute in Betrieb genommen.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurden zahlreiche Hohlräume und auch 3 Schachtköpfe verwahrt.

Die Gebäude sollen auch so gestaltet sein, dass die Vergangenheit berücksichtig wird etwa in Verblendung mit alten Zechen-Ziegelsteinen.

Straßenbahnbetrieb Engelsburg

Tag der offenen Tür

18. September 2005
11-18 Uhr
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Wo liegt denn Engelsburg?
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

guckst du:

Huske Seite 254ff: Ver.Engelsburg (Bochum-Eppendorf) 1829-1962
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo 'altbergbau',

als Bochumer sollte die Antwort eigentlich etwas genauer ausfallen.
Der Verweis auf das Buch von Jochen Huske fürht nicht weiter, vor allem solltest Du den Buchtitel mit angeben. In der aktuellen Ausgabe, Bochum 1998, stehen die Informationen über die Zeche Engelsburg auf den Seiten 267 ff.
Nun zu der Frage: Der heutige Bochumer Stadtteil Engelsburg war früher ein Teil des Stadtteiles Eppendorf.
Engelsburg liegt südlich des Geländes der Krupp-Stahl AG. Die Zeche lag an der Engelsburger Straße, die von der Essener Straße Richtung Süden führt. Die Essener Straße erreicht man über die A 40, AS 32 und die Wattenscheider Straße in Richtung Bochum.

Glückauf
Karlheinz Rabas
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

hallo karlheinz,

du hast den buchtitel dann wohl auch vergessen... :D
aber ich denke der gute rudolf wollte einfach nur eine antwort: "bochum".
Glück auf!

Michael
______________________________________
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

muahaha, man kanns halt nicht allen recht machen - bewahrheitet sich hier mal wieder. Hätte ich nur angeben "Bochum-Eppendorf" hätte hier wieder irgendwer nach der Quelle gekräht. Ist doch egal was ich sage - Karlheinz weiss es sowieso besser.

Zeig uns doch lieber mal ein Bild aus Deinem Bilder-Archiv. (Panorama 1930 ) Ich hätte eines hier - aber nachher bekomme ich noch ne Klage wegen Veröffentlichung ohne Bilderrechte von Dir :roll:

Mein Revier ist im übrigen Wetter-Herdecke und das Sauerland.
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Hallo!

Ich bitte darum "Orts-spitzfindigkeiten" via PN/Email zu führen.
Danke.
GA
kapl

Uups da kam noch ein Nachtrag. Karlheinz und Oliver, klärt eure Missverständnisse doch via PN/Email und nicht im Forum.
Oder trefft euch mal auf ein Bier ;)
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

@oliver: lass dich nicht ärgern. wenn mich jemand fragt "wo ist die grube xy?" und ich sage "in der stadt yx", dann brauch ich dafür keine quellenangabe.
generell ist die ganze zitiererei eh nur ein akademikerspiel für den egofasching. in veröffentlichungen sicher wichtig und richtig, hier im forum eher sekundärer bedeutung. sicher nicht vollkommen zu vernachlässigen, aber auch nicht über zubewerten.
Glück auf!

Michael
______________________________________
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

noch mehr Informationen, ein anderes Bild

http://www.der-foerderturm.de/eng/engel ... rt-ger.htm
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

hier sieht man die Örtlichkeit:

http://www.bo-alternativ.de/einz/skizze.htm
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

MichaP hat geschrieben: generell ist die ganze zitiererei eh nur ein akademikerspiel für den egofasching. in veröffentlichungen sicher wichtig und richtig, hier im forum eher sekundärer bedeutung. sicher nicht vollkommen zu vernachlässigen, aber auch nicht über zubewerten.
Das ist, sorry, Quatsch. Natürlich muss ich keine Ortsangaben belegen usw.
Aber wenn ich Informationen (Pressebericht) oder andere größere Infos (via Copy und paste) poste, dann sollte man wissen woher. Damit man weiss wer es geschrieben hat. (Siehe Bergbauinformation), oder damit man selber das Thema vertiefen kann.
Natürlich nicht für jede kleine Info. Und eigentlich geht es hier wohl auch nicht darum, sondern um zwei Personen die meinen ihre "Freundschaft" hier öffentlich pflegen zu müssen.
GA
kapl
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

kapl hat geschrieben:
MichaP hat geschrieben: generell ist die ganze zitiererei eh nur ein akademikerspiel für den egofasching. in veröffentlichungen sicher wichtig und richtig, hier im forum eher sekundärer bedeutung. sicher nicht vollkommen zu vernachlässigen, aber auch nicht über zubewerten.
Das ist, sorry, Quatsch. Natürlich muss ich keine Ortsangaben belegen usw.
also wenn ich es einfach weiß wo die grube war, dann brauche ich auch kein zitat, was soll das? also, ich meine man kann dinge ja einfach wissen...
Glück auf!

Michael
______________________________________
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Einem Berrlin zu sagen, wenn er nach der Lage Engelsburg fragt, schau bei Huske nach, ist aus meiner Sicht eine hervorragende Leistung.
Aber sie trifft in vielen Fällen das Niveau einiger Leute in diesem Forum.

Karlheinz Rabas
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

^^
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Karlheinz_Rabas hat geschrieben: Aber sie trifft in vielen Fällen das Niveau einiger Leute in diesem Forum.
Karlheinz Rabas
Nachdem Alterbergbau einige Informationen zu der befragten Engelsburg nachgeliefert hat finde ich es doch sehr befremdlich an dieser Stelle nachzutreten. Auf dem Fussballplatz währe das mindestens gelbe Pappe.
Was das Niveau der Leute betrifft, also Karlheinz, Alterbergbau und Du, beide Mitglieder des Fördervereins, mit solchen Kindereien hebt ihr das Niveau nicht. Ich bitte euch das gegenseitige gehacke zu beenden. Es schadet dem gemeinsamen Interesse und unserem Verein..

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Also, danke für Bochum und vor allem die Links!!!!!!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

gern geschehen Rudi :)
Antworten