MDR Fernsehen

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Nobi »

Er ist wieder da und hebt den Finger, weil er es nicht versteht ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uwe Pohl »

Nobi hat geschrieben: Do. 23. Dez 21 22:29 Er ist wieder da und hebt den Finger, weil er es nicht versteht ...
Auch Dir, Nobi, eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes gesundes neues Jahr.
Glück Auf
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Rudolf »

Jetzt von mir auch noch eine Bemerkung an die Kollegen im Erzgebirge und Sachsen Anhalt. Meine persönliche Meinung ist: Fernsehsender berichten fast nie objektiv und sachlich, denen gehts nur um Effekthascherei, damit es für den Laien spannender ist.
Der Riesendingfilm z.B, der nur objektiv berichtet und tolle Aufnahmen zeigt, hat mir super gefallen, aber manche Szenen haben sich so lange hingezogen, dass er mir nicht für ein breiteres Publikum geeignet erscheint.
Wirklich tragisch finde ich die mangelnde Dokumentation des Nichtkohlenbergbau in Westdeutschland bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen durch professionelle Filmteams. So war es dann nach der Wende wohl auch im Osten Deutschlands, aber das kann natürlich auch den Nachwendeumbrüchen geschuldet sein.
Jedenfalls für alle (Bergleute und Befahrer auf dieser Welt!) schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein Glück auf! :)
Rudolf
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von EnoM »

Heute abend "Echt" . Thema Feuer im Schacht 371.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

Feuer im Schacht 371? Das höre ich zum ersten mal. :gruebel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

Wie immer herrscht Hochbetrieb im Schacht 371, dem Hauptschacht des Bergbaubetriebes Aue. Auch an diesem Oktobertag 1977 wird das Uranerz unermüdlich über den 6 Meter breiten Schacht nach oben transportiert. Der Schacht reicht 1.800 Meter in die Tiefe und führt in das tiefste Bergwerk Deutschlands. Hier unten ist es heiß und stickig, die Luft muss runtergekühlt werden, um ein Arbeiten überhaupt zu ermöglichen. Permanent muss das Wasser abgepumpt werden, damit das Erz halbwegs im Trockenen liegt und ein riesiges Netz von Elektroloks schafft das Erz tief unter der Erde zum Förderschacht. :kugel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Mannl »

Ein bischen Spaß muss sein :meister: :aetsch: :D
Nicht aufregen :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Uran »

War einfach entbehrlich. Viel Geschwafel. Kein Wort über die Brandursache, Konsequenzen. Wie wurde der Branddamm errichtet, wenn das Feuer nur noch 10 m vom Schacht entfernt war. Nichts. :x
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Rudolf »

Gibt es eigendlich einen Link, wo man den Vorfall nachlesen kann?
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Mannl »

Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MDR Fernsehen

Beitrag von Rudolf »

@danke Mannl
Entschuldigung, ich habe mich mal wieder schlecht ausgedrückt. Es ging nicht um den Film. Es ging darum, was außerhalb des informationen zu erhalten. Ich muss mir ja nicht den ganzen Film anscahuen, wenn ich nur etwas Hintergrundwissen möchte.
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Antworten