studium generale

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Mannl
Foren-Profi
Name: Manfred Irmscher

Re: studium generale

Beitrag von Mannl » Mo. 07. Aug 17 21:45

Auch von mir gute Besserung !
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !
Ich bin dabei !
Glück Auf ! Mannl

Uran
Foren-Profi

Beitrag von Uran » Di. 08. Aug 17 14:23

Ja sicher bin ich dabei.

partikel
Foren-User
Name: Rainer Gühne

Beitrag von partikel » Di. 15. Aug 17 10:40

Ich möchte hier mal Stephan meinen Dank aussprechen für den interessanten, gut verständlichen (und gut besuchten) Vortrag, der "kurzfristig" entstand.

Auch Danke für die Organisation vieler Vorträge.

Glück Auf!
Rainer

Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi

Beitrag von Nobi » Di. 12. Sep 17 6:51

13. 09. 2017, 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9
Sven Schreiter: ""Hornstattnischen" - Gehauener Teil einer technischen Einrichtung in der Hornstatt"
Wegen der Platzplanung Nachbesprechung: 3 x L.E. (René, Christoph & ich)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g k i t t e l . d e

Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel » Di. 12. Sep 17 22:12

Der Vollständigkeit halber:

13. 09. 2017, 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9
Sven Schreiter: ""Hornstattnischen" - Gehauener Teil einer technischen Einrichtung in der Hornstatt"
Neben den großen und alltäglichen technischen Einrichtungen findet sich im Altbergbau eine Vielzahl kleiner und eher selten auftretender Details der alltäglichen bergmännischen Arbeitseinrichtungen. Die Deutung dieser Befunde erfordert einen hohen Forschungsaufwand und führt trotzdem nicht immer zu Ergebnissen. Das Glück, aussagekräftige Befunde zu entdecken, löst Rätsel bzw. bestätigt logisch begründete Vermutungen.
Die in Silbergruben des 16./17. Jahrhunderts des sächsischen Erzgebirge gelegentlich vorhandenen „Hornstattnischen“ stellen eine solche alltägliche Einrichtung dar. Unmittelbar gegenüber des ehemaligen Haspelstandortes findet sich ein markanter Hohlraum von ca. 0,8 m x 0,8 m und 0,3 m Tiefe im Liegenden. Der zusätzlich geschaffene Hohlraum diente einem technischen Zweck, welcher ohne konkrete Befunde nicht sicher gedeutet werden konnte. In Verbindung von Befunden, sowie archivalischen Beschreibungen ist die Zuordnung verhältnismäßig sicher darzustellen.

Der Referent stammt aus Annaberg-Buchholz. Nach seiner Ausbildung bei der Wismut GmbH war er bei der Haldenumlagerung bei Ronneburg tätig. Anschließend erfolgte seine Weiterbildung zum Geotechniker beim BSZ "J. Weisbach" in Freiberg. Zur Zeit ist er im Geotechnischen Ingeneurbüro Benthin in Halsbrücke angestellt.
Sven Schreiter ist Mitglied im Bergbauverein "Briccius" / Annaberg-Buchholz und in der "Grubenarchäologischen Gesellschaft" e. V.. Er engagiert sich in der "Bergwacht Harz, Untertagerettung"

Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi

Beitrag von Nobi » Mi. 13. Sep 17 22:58

Toller Vortrag von Sven und wieder ein Puzzlesteinchen an die richtige Stelle gelegt. Danke :meister:

@ Sven:
Aktualisierst Du https://forum.untertage.com/viewtopic.p ... &start=120 ?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g k i t t e l . d e

Uran
Foren-Profi

Beitrag von Uran » Do. 14. Sep 17 12:09

Dem kann ich nur zustimmen. :meister:

René_M
Foren-User

Beitrag von René_M » Do. 14. Sep 17 17:48

Ich auch. Vollstes Lob. Sehr schöner Vortrag der mich beeindruckt hat. :meister:
Glück auf René

Antworten