Grubengas (Steinkohle)

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
zentorno
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Fr. 06. Aug 21 0:43

Grubengas (Steinkohle)

Beitrag von zentorno »

Hallo und danke für die Aufnahme.
Wir haben einen Stollen mit einem großen Raum entdeckt wo weitere Stollen dann weitergehen. Diese sind aber zugeschüttet. Kann man den Zugang freischaufeln - ist das nur ein Hügel oder ist so ein Verschluss mehrere Meter lang?
Zum eigentlichen Thema: Wir haben uns nun wegen dem Grubengas eingelesen und solche Geräte sind bei ca. 2.000€. Das ist sehr viel für einen Ort, mehr Stollen sind bei uns in der Gegend nicht.
Gibt es andere Alternativen? CO2, O2 und am besten auch Methan sollten wir beachten, oder?
Oder kann man so ein Gerät evtl. auch irgendwo leihen oder gibt es sonstige Alternativen?
Danke und schöne Grüße
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Grubengas (Steinkohle)

Beitrag von Jan »

Nun, die erste Frage wäre, was das für ein Bergwerk ist und was dort gefördert wurde...
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Antworten