Atemschutzgerät Gefunden

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Walther
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Fr. 05. Mär 21 21:09
Name: Daniel Fers

Atemschutzgerät Gefunden

Beitrag von Walther »

Hallo, Forumsgemeinde.
Ich habe mich gestern Abend im Forum angemeldet, weil ich
beim ausräumen eines Kellers dieses Teil gefunden habe. Ich hatte bisher nichts mit Grubenwehr/Feuerwehr usw. zu tun. Es handelt sich um ein Atemschutzgerät. Leider konnte ich fast keine Informationen ergoogeln. Es scheint sich um den Typ Degea Audos MK2 zu handeln.
Kann mir jemand eventuell mehr zu dem Teil sagen? z.B. : Welche Maske dazu verwendet wurde, wo wurde es überall verwendet, Das Ventil für die Sauerstoffflasche habe ich auch schon gesucht, ist es das Teil über der Sauerstoffflasche rechts ausen, mit der ca. 13 Maulschlüsselweite?

Freue mich über eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen Walther
Dateianhänge
Bild7.jpg
Bild6.jpg
Bild5.jpg
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Atemschutzgerät Gefunden

Beitrag von AdM_Michael »

Ventil:
Bild4 ventil.jpg
Das Ventil sollte ohne Werkzeug mit einem Handrad zu bedienen sein. Sollte noch Druck auf der Flasche sein, ist damit nicht zu spaßen. Das ist reiner Sauerstoff mit 150 - 200 bar.

Das Auer AUDOS wird in der Regel mit einem Mundstück mit Zentralgewinde und einer Gasschutzbrille verwendet worden sein.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Atemschutzgerät Gefunden

Beitrag von MatthiasM »

Oder spezielle Vollgesichtsmasken ohne Ein- und Ausatemventil. Den beiliegenden Auer-Ersatzscheiben nach noch eine Maske mit den zwei runden Fensterchen wie die "Volksgasmaske".
Hab grad keine passenden Bilder gefunden.

GA Matthias, in an earlier life AG-Träger bei einer FFW (aber nur normalen DA58/1600...)
Walther
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Fr. 05. Mär 21 21:09
Name: Daniel Fers

Re: Atemschutzgerät Gefunden

Beitrag von Walther »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es eben mal überprüft. Die Sauerstoffflasche ist definitiv Leer. Die Überwurfmuttern waren lose.
Walther
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Fr. 05. Mär 21 21:09
Name: Daniel Fers

Re: Atemschutzgerät Gefunden

Beitrag von Walther »

Habe noch eine Seite zu atemschutzgeräten gefunden: auf gasmaskandrespirator

Fehlt aber genau das Teil1931. Ist markiert am placeholder.
Ist das Teil so selten?
Antworten