Kopflampe KSE-like

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Kopflampe KSE-like

Beitrag von markscheider »

Ich habe mir eine Kopflampe bei ebay gekauft - der Preis war so niedrig, daß ich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Sieht aus wie eine KSE und kostete 14,44 (mit Versand).
Der Versand dauerte mit 49 d etwas länger, ist also nichts, wenn man am WE auf Befahrung möchte und Montag vorher feststellt, daß das liebgeworde Geleucht hin ist.
Beim Auspacken war ein leichter Transportschaden festzustellen, intern hatte der Ladestecker gelitten, dessen Gehäuse aus sehr dünner Plaste besteht. Daher das Isolierband. Ist aber unkritisch. Der Rest entsprach den Erwartungen und spannend für mich war, welche Kennzeichnungen der Chinamann auf seinem Produkt so angebracht haben würde. Das war auch einfach - es gibt keine. Also gar keine. Da muß man sich auch nicht mit nachgemachten CE oder ähnlichem rumärgern. Für den privaten Gebrauch ausreichend, für den ganzen Rest untauglich, aber bei dem Preis?

Lieferumfang: Lampe, Ladestecker, Stirnband. Lampe hat nur Hauptlicht, greift sich gut an und macht den Eindruck, daß sie nicht untauglich ist. Ich sehe da keinen Unterschied zu den älteren KSE, die wir auf Arbeit hatten. Zum Ladestecker hatte ich oben schon geschrieben, tut aber. Das Stirnband ist gut gearbeitet und taugt.
Dateianhänge
KL2.5LM_6.JPG
KL2.5LM_5.JPG
KL2.5LM_4.JPG
KL2.5LM_3.JPG
KL2.5LM_2.JPG
KL2.5LM_1.JPG
KL2.5LM_7.JPG
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: Kopflampe KSE-like

Beitrag von Fundgrübner »

Danke für die Vorstellung. 1W/3000 lx ist ja nicht der Knaller, sollte aber in einem günstigen Ersatzgeleucht im Schleifsack für UT ausreichen. Interessieren würde mich, wie lange der Akku braucht, um sich selbst zu entladen, und die Anzahl der max. Ladezyklen.

Glück auf1
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Kopflampe KSE-like

Beitrag von Wolfgang »

Wir haben von diesen China Leuchten ca. 35 Stück im Einsatz (Führungsbetrieb Besucherbergwerk), bis jetzt ist noch keine Lampe ausgefallen, lediglich 2 Ladegeräte sind defekt. Es gibt verschiedene Lampen dieser chinesischen Händler, wir haben auch ähnliche Lampen mit 2 Leuchtstufen sind 3-5 € teurer bestellen aber jetzt nur noch diese mit 2 Stufen, Befahrungen bis 8 Stunden sind mit diesen Lampen kein Problem. Man kann leider immer nur eine Lampe bestellen, wegen Zollbestimmung
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kopflampe KSE-like

Beitrag von Joachimsthaler »

Hatten diese Kopflampen bei meinem Arbeitgeber auch, leider war die Zuverlässigkeit nicht so gut.
Pro Jahr ca. fünf Defekte, von 35 Kse-Lampen.
Jetzt haben wir die Nlt Polaris, die sind deutlich zuverlässiger.
Der Nachteil ist der hohe Preis(ca.300 Euro) und das hohe Gewicht. Ca. 200g.
Auf dem Helm sind die Kse deutlich bequemer.

Aber für den Preis ist die Kse durchaus empfehlenswert.
Die Betriebsdauer hatte nie Probleme gemacht, ca. 10 Stunden.
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Kopflampe KSE-like

Beitrag von Wolfgang »

bei AliEXPRESS ist die zweistufige Lampe unter der Bezeichnung:
,,KL2.8LM (B) LED Miner Cap Licht Miner der Helm Lampe Bergbau" gelistet
https://de.aliexpress.com/item/32798359 ... 4c4dQZNzX6
Benutzeravatar
Finstergrundbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 320
Registriert: Sa. 20. Feb 16 18:20
Kontaktdaten:

Re: Kopflampe KSE-like

Beitrag von Finstergrundbergbau »

Hallo zusammen,
die schwarze habe ich ebenfalls letztes Jahr bestellt. Auch mit Hintergrund für Besucherzwecke zu nutzen. Sie ist zwei Stufig. Für niedrige Zwecke ist Sie in Ordnung. Habe noch keine Erfahrung mit Selbstentladung und Einsatzdauer.

Habe auch diese (Bild) beschafft zu Vergleichszwecken. An der gelben kann man den Lampenbügel nicht verstellen.
Die Leuchtstärke ist etwas besser.
Hier die Daten:
Specifications:
Model: 977749
Material: PC
Color: Yellow
Size: As the picture shows
Waterproof rating: IP68
Battery capacity: 2200mAH
Charging time: 5-6h
Working time:≤13h
Illumination: ≥4500LUX
LED power: 1w
Charger voltage: AC110-250V

Viele Grüße und Glück Auf
Dateianhänge
2020-02-03-LED-gelb.jpg
2020-02-03-LED-gelb.jpg (5.57 KiB) 6277 mal betrachtet
Antworten